Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War doch früher so? AMD war trotz gleicher Hz Zahl schlechter, nur weil sie jetzt einmal abliefern finden sich scheinbar 1 mio neue fanboys. War ja nur eine Vermutung, kenne mich mit der Technik dahinter nicht wirklich aus

Früher waren AMDs Prozessoren schlicht nicht so gut wie jetzt.

Ryzen ist top und Intel steht aktuell schlicht überall deutlich schlechter da im Vergleich zum Ryzen 5000.

Früher waren AMDs Prozessoren schlicht nicht so gut wie jetzt.

Ryzen ist top und Intel steht aktuell schlicht überall deutlich schlechter da im Vergleich zum Ryzen 5000.
Das hab ich ja auch garnicht behauptet, dass Ryzen aktuell nicht besser ist (in manchen spielen wohl aber gleichauf zu Intel)

trotzdem würde ich jedem raten einfach noch ins Frühjahr zu warten, da Preise teilweise stagnieren und baldiger neuer Release eines Intels bevorsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen, der für Sim-Racing taugt für Single Monitor (QHD).
Die große Frage ist ja, welche Grafikkarte reicht da, ich will insgesamt unter 1800 Eur bleiben. Gehäuse soll es ruhig ein leises, Schall gedämpftes sein. Setzt man da eher auf Intel oder AMD?
Könntet ihr mir da was zusammenstellen? Bei mir scheitert es schon daran, welcher RAM der richtige ist.

Und wie ist der Stand?

Hab dieselbe CPU

Nein es lohnt sich nicht bzw. es geht nicht. Das ist der schnellste i7 auf dem Sockel, jede neuere Intel CPU braucht ein neues Mainboard.

Paar Wochen warten bis sich die CPU Verfügbarkeit bessert und dann komplettes neues Mainboard/CPU/RAM mit Ryzen holen :deal:
Ich habe es fast befürchtet. War schon am überlegen, ob ich nicht einen neuen Rechner zusammenbauen lasse und dort die 3080 reinstecke.

Ganz blöde Frage weil ich mir nicht ganz schlüssig werde.

Ich hab jetzt nen 21:9 Monitor bestellt der hat allerdings nur 1080p. Also 2550x1080

Soll ich mich lieber weiter umschauen und einen UWQHD kaufen? 3440x1440? Ka ob ich irgendwann noch Upgrade meinen PC aber meine RX 5700 könnte etwas strugglen bei UWQHD.

Mir geht's nur um paar Indies, Civ und irgendwann Diablo 4

Ganz blöde Frage weil ich mir nicht ganz schlüssig werde.

Ich hab jetzt nen 21:9 Monitor bestellt der hat allerdings nur 1080p. Also 2550x1080

Soll ich mich lieber weiter umschauen und einen UWQHD kaufen? 3440x1440? Ka ob ich irgendwann noch Upgrade meinen PC aber meine RX 5700 könnte etwas strugglen bei UWQHD.

Mir geht's nur um paar Indies, Civ und irgendwann Diablo 4
Welche Größe hat der Monitor, sonst kann man dir schwer helfen:D

Ich bin auf der suche nach nem Midi Tower der einen 5.25 Slot für ein DVD Laufwerk hat und aber auch ne gute Wasserkühlung eingebaut werden kann... hat irgendwer ne Idee? Bis jetzt siehts nämlich so aus als müsste ich auf nen externes DVD Laufwerk ausweichen..:tip:

Hoffentlich wird die Preissituation Ende des Jahres wieder stabil wenn es um RTX Karten geht. Denke werde mir ein neues System bauen Anfang 22 für DLSS goodness. Kommen dieses Jahr nochmal neue Nvidia Modelle?

Das Monster ist erlegt, bin jetzt auch in der ITX-Welt angekommen. Bau war durch das vorgefertigte Kabelmanagement sehr einfach: Mainboard fertig machen, AIO Wasserkühlung rauf, Graka rein und ab geht es. Mich haben die PS5- und Xbox-Launchpläne geärgert, weshalb ich mich dank Gamepass Ultimate, Steam und Co. wieder am PC als Hauptplattform orientiere - das erste mal seit der Jugend. Rede mir ein, dass das ein Geschenk zum 30. ist. Aber letztendlich hatte ich einfach Bock auf Next-Gen, das gut zum Xiaomi Gaming Monitor passt. Die beiden Konsolen kommen auch bestimmt, aber (wohl) nicht zum Start. Und der Nvidia-Kracher hat mich in der Entscheidung bestätigt.

Case: NZXT H1 mit integrierter 140mm Wasserkühlung und 650W SFX-Netzteil (326€)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (259€ inkl. Assassins Creed Valhalla)
GPU: AMD 5700XT (275€ - gebraucht zum Top-Preis als Zeitüberbrückung zur Nvidia 3000er-Serie)
MB: MSI MPG B550I Gaming Edge (175€ inkl. 55€ Steam-Guthaben)
RAM: 16 GB Ballistix 3200 MHz (55€)
SPEICHER: 1 TB SSD WD Blue (91€)
Hab ich heute gelesen.. falls noch nicht bekannt bestimmt hilfreich..
https://www.computerbase.de/2021-02/nzxt-h1-brandgefahr-austausch/

Neuer PC ist bestellt :schreck:

puh.png

Grafikkarte, Soundkarte und meine jetzigen SSD's benutze ich weiter. Gehäuse und Netzteil hätte ich auch weiter benutzen können aber dann spar ich mir die Arbeit mit dem Umbau und kann den alten dann mehr oder weniger komplett verkaufen so das der Käufer nur noch ne GPU und Festplatte reinstecken muss

Mein 6700K hat mir über 5 Jahre treu gedient und lief bis zuletzt top in allen Spielen. Der 5900X soll mich durch diese Konsolengeneration bringen :)

Neuer PC ist bestellt :schreck:

Anhang anzeigen 137317

Grafikkarte, Soundkarte und meine jetzigen SSD's benutze ich weiter. Gehäuse und Netzteil hätte ich auch weiter benutzen können aber dann spar ich mir die Arbeit mit dem Umbau und kann den alten dann mehr oder weniger komplett verkaufen so das der Käufer nur noch ne GPU und Festplatte reinstecken muss

Mein 6700K hat mir über 5 Jahre treu gedient und lief bis zuletzt top in allen Spielen. Der 5900X soll mich durch diese Konsolengeneration bringen :)
Geil! Du hast ja noch ne 3080 bekommen oder? Viel Spaß beim Zusammenbau!

Zurück
Oben