Cybernet1000
Cyan Tech-Nick Master
Ok stell dir was heute abend zusammen.Danke!!
Würde den gerne zusammenbauen lassen. Monitor kommt demnächst (BenQ, 32", QHD).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok stell dir was heute abend zusammen.Danke!!
Wobei ich dir meiner Meinung nach von einem Kauf aktuell abraten würde, da auf Grund der Verfügbarkeit von Grafikkarten und Prozessoren die Preise noch immer relativ hoch und stabil sind.Danke!!
Also das B550 ist alles aber nicht Zukunftssicher. Ist ja jetzt mit der 5000er Serie, die letzte Prozessoreihe auf dem Sockel. Der Rest passt aber gut, Grafikkarte ist halt ein leidiges Thema weil man immer noch keine bekommt. Evtl gebraucht ne 2080Ti günstig schießen, oder bei maximal WQHD auf 2080 Super gehen und auf Raytracing und Co verzichten oder stark runter schraubenJetzt ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, einen PC zu bauen, der Markt und die Preise sind gut überhitzt. Kann Dir mein System empfehlen, passt auch genau in dein Budget und dein Anforderungsprofil:
Da kommst Du locker mit dem Budget hin und bist gewappnet für die Zukunft. Bin mega happy damit.
- CPU @ AMD Ryzen 7 3700X (circa. 270 Euro - Aufpreis zur neuen Ryzen-Serie nicht Wert. Falls Du es trotzdem möchtest, dann den Ryzen 5 5600X für rund 350 Euro)
- Mainboard --> kommt auf den Verwendungszweck an, ob ATX, mATX oder ITX. Würde bei dem Budget zu ITX raten. Nutze MSI Gaming Edge Wifi (circa 170 Euro). Wichtig ist, dass Du dir ein B550 holst, das ist etwas zukunftssicherer)
- RAM: 16 GB Crucial Balistix 3200 MHz (circa 60 Euro)
- Speicher: 1 TB WD Blue NVMe (circa 90 Euro) und alternativ noch eine, für mehr Speicher zum Beispiel 2 TB Crucial MX500 2,5er SATA (170 Euro)
- Grafikkarte: Asus TUF Nvidia Geforce RTX 3080 (beste 3080er gemessen an Preis-Leistung, aber schwer zu bekommen. Circa 850 Euro)
- Gehäuse und Netzteil hängen von Deinem Geschmack ab. Falls ITX würde ich dir das NZXT H1 (350 Euro) mit 650W Netzteil und AIO-Wasserkühlung empfehlen. Ansonsten ein Gehäuse deiner Wahl und ein 650 bis 750W Gold-Netzteil
Was heißt schon zukunftssicher - geht halt sowohl für die 3000er als auch 5000er Reihe und bietet mit PCI Express 4.0 usw. den aktuellen High-End-Standard. Das meinte ich damit.Also das B550 ist alles aber nicht Zukunftssicher. Ist ja jetzt mit der 5000er Serie, die letzte Prozessoreihe auf dem Sockel. Der Rest passt aber gut, Grafikkarte ist halt ein leidiges Thema weil man immer noch keine bekommt. Evtl gebraucht ne 2080Ti günstig schießen, oder bei maximal WQHD auf 2080 Super gehen und auf Raytracing und Co verzichten oder stark runter schrauben
Danke!!
Welches Modell?
Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht, bei folgenden Komponenten, den Prozessor noch zu tauschen oder ob das überhaupt möglich ist:

Oder auf die neuen Intel im Frühjahr wartenHab dieselbe CPU
Nein es lohnt sich nicht bzw. es geht nicht. Das ist der schnellste i7 auf dem Sockel, jede neuere Intel CPU braucht ein neues Mainboard.
Paar Wochen warten bis sich die CPU Verfügbarkeit bessert und dann komplettes neues Mainboard/CPU/RAM mit Ryzen holen![]()

Die Preise sind momentan echt abartig hoch!Wobei ich dir meiner Meinung nach von einem Kauf aktuell abraten würde, da auf Grund der Verfügbarkeit von Grafikkarten und Prozessoren die Preise noch immer relativ hoch und stabil sind.
Dann gib halt mehr aus als momentan nötig für AMD, aber ich schätze deine fundiert begründete Antwort sehr

ich weiß aber immer noch nicht wie ich AMD einschätzen soll... habe das Gefühl die Spiele werden trotzdem alle für Intel im Hauptaugenmerk produziert.. siehe Cyberpunkt und die Bugs mit AMD Prozessor (zumindest anfänglich)..
es bleibt aufjedenfall spannend und Intel muss unbedingt nachliefern, sonst siehts mau aus..
War doch früher so? AMD war trotz gleicher Hz Zahl schlechter, nur weil sie jetzt einmal abliefern finden sich scheinbar 1 mio neue fanboys. War ja nur eine Vermutung, kenne mich mit der Technik dahinter nicht wirklich ausNaja, das ist jetzt ein Spiel. Da ist schon etwas kreativ von "alle" zu sprechen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen