Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fährt bestimmt schneller hoch. So ~0,1 Sekunden :D

In Alltagsszenarien gibt es schlicht keinen großen Unterschied zwischen einer vernünftigen SATA SSD und einer sehr schnellen NVME SSD. Deswegen findet man mehr und mehr Tests, die praxisrelevante Szenarien gar nicht anbieten, weil sowieso nix rauskommt (Windows Bootzeit 9,9 vs. 10,0 vs. 10,1 vs. 10,2 Sek...). Stattdessen werden dann irgendwelche synthetischen Benchmarks bis zum Erbrechen getestet oder 500GB kopiert, um zu zeigen, dass QLC SSDs nach dem SLC Cache saulahm werden.

Nur btw. wenn in deinem Rechner bereits die 970 Evo steckt und dazu noch die WD soll, brauchst du auch zwei M.2 Slots.

Ah ok, war eh schon übel das Betribesystem auf den M.2 Stick zu bekommen. Hab es aber dann irgendwie doch geschafft :D

Ja hab ich, hab ein https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-Mainboard/html/product/1555257?event=search Board.

Fährt bestimmt schneller hoch. So ~0,1 Sekunden :D

In Alltagsszenarien gibt es schlicht keinen großen Unterschied zwischen einer vernünftigen SATA SSD und einer sehr schnellen NVME SSD. Deswegen findet man mehr und mehr Tests, die praxisrelevante Szenarien gar nicht anbieten, weil sowieso nix rauskommt (Windows Bootzeit 9,9 vs. 10,0 vs. 10,1 vs. 10,2 Sek...). Stattdessen werden dann irgendwelche synthetischen Benchmarks bis zum Erbrechen getestet oder 500GB kopiert, um zu zeigen, dass QLC SSDs nach dem SLC Cache saulahm werden.

Nur btw. wenn in deinem Rechner bereits die 970 Evo steckt und dazu noch die WD soll, brauchst du auch zwei M.2 Slots.

Jo, ich bin jetzt auf eine NVMe M.2 umgestiegen, um besseres Kabelmanagement und Gewicht zu sparen. Sieht halt einfach besser aus. Zumal ich auch vorher nur eine kleine SSD hatte und meine Games nur auf einer normalen Festplatte.

Das ändert sich natürlich und von HDD auf NVMe sollte das schon merkbar sein.

Wie sieht es aber zukünftig aus? Wird man vielleicht davon profitieren, wenn die neue Konsolengeneration kommt und zumindest Sony auf hohe Übertragungsraten setzt?

So hab mein PC nun in das neue Gehäuse gebaut

Alt
692368CB-7E0C-44F3-9823-B009F506B986.jpeg

Neu
Seite rechts

BC4A5BA8-1DDF-42DB-BC49-4D60ADB64C08.jpeg

Neu
Seite Links
DB94C686-C619-4D28-97AF-A4B1991289CF.jpeg

Neu im Betrieb

28DFB234-757F-40B1-9693-0E7FEAAF1D80.jpeg

Hatte vergessen das hintere Teil wieder einzubauen, da ist natürlich kein Loch:D

96154A6D-F64F-4C2A-819F-E17B9C3BA59B.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mein PC nun in das neue Gehäuse gebaut

Alt
Anhang anzeigen 127199

Neu
Seite rechts

Anhang anzeigen 127201

Neu
Seite Links
Anhang anzeigen 127200

Neu im Betrieb

Anhang anzeigen 127202

Hatte vergessen das hintere Teil wieder einzubauen, da ist natürlich kein Loch:D

Anhang anzeigen 127207
Sehr schön. Das alte hatte aber auch ned die besten Möglichkeiten für gutes Kabel Management oder?

Bin da mit meinem extrem zufrieden, bei lian li geht das so perfekt!

Kurze Frage: Bezüglich der Leistug kann ich den Rechner nicht mehr verbessern ohne unverhältismäßig viel Geld auszugeben. Also will ich ich es hüberscher machen: Bisher habe ich ein semi-modulares 520w Netzteil. Gerüchte besagen, dass die neuen Grafikkarten mehr Strom verbrauchen werden. Von daher brauche ich früher oder später eh ein anderes.

Ich dachte jetzt an ein voll modulares Netzteil gedacht, so zwischen 750w und 850w. Ich denke, das wäre ausreichend. Wichtig wäre, dass man dafür kurze Kabel kaufen kann. Ich habe ein mATX-Gehäuse und brauche eigentlich nur ein paar Zentimeter von Grafikkarte zu Netzteil. Hat da jemand Erfahrungen?

Kurze Frage: Bezüglich der Leistug kann ich den Rechner nicht mehr verbessern ohne unverhältismäßig viel Geld auszugeben. Also will ich ich es hüberscher machen: Bisher habe ich ein semi-modulares 520w Netzteil. Gerüchte besagen, dass die neuen Grafikkarten mehr Strom verbrauchen werden. Von daher brauche ich früher oder später eh ein anderes.

Ich dachte jetzt an ein voll modulares Netzteil gedacht, so zwischen 750w und 850w. Ich denke, das wäre ausreichend. Wichtig wäre, dass man dafür kurze Kabel kaufen kann. Ich habe ein mATX-Gehäuse und brauche eigentlich nur ein paar Zentimeter von Grafikkarte zu Netzteil. Hat da jemand Erfahrungen?

Stecker sind immer die gleichen, also kannst du einfach irgendwelche Kabel kaufen.
Was willst du an Kohle ausgeben.

Mehr wie 650w mit 4 Graka-Anschlüssen ist imo nicht nötig.
Besser in QUALITÄT investieren.
SEASONIC 12 Jahre Garantie!
bis 140mm Tiefe:
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-2-4-ssr-650pd2-a1712498.html?hloc=at&hloc=de

wenn du 170mm unterkriegst:
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-650-650w-atx-2-4-prime-tx-650-a2123785.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Seit Athlon XP hab ich mir keinen Rechner mehr zusammengebaut.
Ich würde mir nun gern wieder was zusammenstellen, hat sich ja einiges getan in der Zeit :)

Erst mal will ich hauptsächlich ein paar VM´s damit betreiben (Exchange Server etc.) als Testlabor,
daher hab ich mir erstmal nicht so eine dolle Grafikkarte gegönnt.
Möchte aber eventuell in ein paar Monaten dann auf eine bessere Upgraden.
Will mir den Weg also nicht verbauen mit der Kiste auch Zocken zu können. Besonders Bock auf VR.

Könnt Ihr mal über den Warenkorb drüberschauen ?
Eventuell geh ich noch auf 64gb Ram wegen 10-11 VMs gleichzeitig und ein 2 sata ssd kommen auch noch rein, welche sollte man da nehmen?.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f79256c5bd970ada2b9247ed846a141aea5f33cd2

Danke euch.
gruss

Hallo,
Seit Athlon XP hab ich mir keinen Rechner mehr zusammengebaut.
Ich würde mir nun gern wieder was zusammenstellen, hat sich ja einiges getan in der Zeit :)

Erst mal will ich hauptsächlich ein paar VM´s damit betreiben (Exchange Server etc.) als Testlabor,
daher hab ich mir erstmal nicht so eine dolle Grafikkarte gegönnt.
Möchte aber eventuell in ein paar Monaten dann auf eine bessere Upgraden.
Will mir den Weg also nicht verbauen mit der Kiste auch Zocken zu können. Besonders Bock auf VR.

Könnt Ihr mal über den Warenkorb drüberschauen ?
Eventuell geh ich noch auf 64gb Ram wegen 10-11 VMs gleichzeitig und ein 2 sata ssd kommen auch noch rein, welche sollte man da nehmen?.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f79256c5bd970ada2b9247ed846a141aea5f33cd2

Danke euch.
gruss
Nimm ein Platin Netzteil von Seasonic....
Da spart man nicht dran!

Wenn ich auf dem Geschmack gekommen bin, soll eventuell eine 2080s rein oder so..
wie schauts mit dem Mainboard aus ?? Wichtig ist mir das es WIFI hat, am liebsten wäre mir Wifi und zwei Netzwerkkarten.
Scheint ja, das ich nicht allzu viel falsch gemacht habe mit der Konfiguration.

Zurück
Oben