Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann schnell nach hinten losgehen, hat man an Intel gesehen.

Ich denke schon das Nvidia Ende des Jahres eine neue Generation bereit halten sollte.

Die haben mit Sicherheit eine neue Generation bereit, das steht ja völlig außer Frage aber sie stehen nicht im Zugzwang sie voreilig anzukündigen bzw. zu releasen. Da schaut man sich wohl lieber die derzeit unterlege Konkurrenz an, um sich gleich von Anfang an wieder in eine vorteilhafte Position zu begeben.

Und irgendwann ist der Markt auch einfach gesättigt, dann muss man mit neuen Karten wieder einen anreiz zum Aufrüsten schaffen.
Pascal ist 4 Jahre alt, das ist für GPUs eigentlich schon eine halbe ewigkeit, die sind aber immer noch so gut, das es keinen anreiz gibt auf Turing zu wechseln. Und selbst die alte Maxwell Karten wie eine 980ti können noch ganz passabel mithalten.
Was natürlich auch daran liegt das es einfach nicht mehr die Riesen sprünge bei der Leistung gibt.

Das hat natürlich vor und Nachteile. Das ich mit meiner 4Jahre alten Karte immernoch fast alles stumpf auf ultra stellen kann ist natürlich durchaus angenehm. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da konnte man mit so alter Hardware Spiele teilweise nicht mal mehr starten. Das ist zugegebn aber auch lange her.

Und irgendwann ist der Markt auch einfach gesättigt, dann muss man mit neuen Karten wieder einen anreiz zum Aufrüsten schaffen.

Den gibts derzeit auch überhaupt nicht, da die aktuell verfügbaren Karten für ein breites Spektrum aktueller Anforderungen ohnehin völlig überdimensioniert sind. Das wird sich erst ändern, wenn die Bremsklötze (die PS4 und die XO) endlich verschwinden.

Wollte mir für Cyberpunk einen WQHD Gaming PC in Richtung Ryzen 3700X + 2070S oder 5700XT zusammenstellen. Aufgrund des gratis XSX Patches werde ich das aber nun auf der One X zocken und "brauche" erstmal keinen Rechner und kann auf das >1.300€ Investment auch gern verzichten

Jetzt wurde mir ein gebrauchter mit Ryzen 7 1700 und einer 1080TI für 700 Tacken angeboten. Dafür dass die GPU Leistung fast an die 2070 ranreicht finde ich den in Sachen P/L ganz ok. Raytracing ist mir auch wurscht. Aber der B350 Chipsatz ist vermutlich nicht so geil für künftige Upgrades? Und die 1080TI eine stromfressende Turbine oder ist die heute noch okay? Wenn ich mir den kaufe, sollte er mind. 2-3 Jahre für aktuelle Games in hohen Settings ohne RT halten.

Brauche jemanden, der mir die Schnapsidee ausredet, glaube ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand eine graka um die 400 -450 euro empfehlen die möglichst nur 2 slots belegt (und nicht überlang ist), leise ist und 1440p bei 144 Hz schaft. ich hab jetzt ne asus 2060 super drin und die ist so laut, da hört sich der ansonsten leise rechner an wie ein fön...

Eine Custom 2070 oder 5700XT sollte sich zu dem Preis finden lassen.

Wenn du es flüsterleise brauchst, kannst du ja mal über WaKü oder AiO nachdenken.

Also gerade bei AMD Karten ist Lautstärke echt ein Thema. Muss man sich vorher gut i formieren. 1440p und 140fps wird auch nicht einfach, je nach Einstellung.

kann mir mal bitte jemand eine graka um die 400 -450 euro empfehlen die möglichst nur 2 slots belegt (und nicht überlang ist), leise ist und 1440p bei 144 Hz schaft. ich hab jetzt ne asus 2060 super drin und die ist so laut, da hört sich der ansonsten leise rechner an wie ein fön...
Welche denn? Die Dual ist lauter als die ROG Strix und von der Dual gibt es ja auch noch mal verschiedene Varianten. Für die ROG Strix gibt es auch ein Quiet BIOS, keine Ahnung, wie das bei der Dual aussieht.

In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen sollen 144Hz bei 1440p erreicht werden? Was heißt für dich "überlang", d.h. wie lang darf die Karte sein?

Lüftersteuerung ? Defekte Karte ?
keine ahnung. da computer universe aber die karten haben will und mir nix im austausch anbietet, schau ich grade nach alternativen. als firmenkunde biste ja echt gekniffen, bei denen.

Welche denn? Die Dual ist lauter als die ROG Strix und von der Dual gibt es ja auch noch mal verschiedene Varianten. Für die ROG Strix gibt es auch ein Quiet BIOS, keine Ahnung, wie das bei der Dual aussieht.

In welchen Spielen und mit welchen Einstellungen sollen 144Hz bei 1440p erreicht werden? Was heißt für dich "überlang", d.h. wie lang darf die Karte sein?
ASUS GeForce RTX 2060 Super OC Dual EVO V2 08G

die steckt aktuell in einem Cooler Master Silencio und soll da auch bleiben. da die 3 slots hat passt meine soundkarte nicht rein, daher wären 2 slots schon schick, aber nicht zwingend.

mein beispiel derzeit ist world of tanks (noch nix anderes versucht). die karte schafft easy die ~144 frames, wird gefühlt (noch nicht gemssen, bin ich gestern nicht zu gekommen) zu warm und dreht halt mächtig auf (mainboard gesteuert, wenn ich die von der cpu steuern lasse dreht sie wie ne sinus-kurve, was nervt wie die sau)

keine ahnung. da computer universe aber die karten haben will und mir nix im austausch anbietet, schau ich grade nach alternativen. als firmenkunde biste ja echt gekniffen, bei denen.

ASUS GeForce RTX 2060 Super OC Dual EVO V2 08G

die steckt aktuell in einem Cooler Master Silencio und soll da auch bleiben. da die 3 slots hat passt meine soundkarte nicht rein, daher wären 2 slots schon schick, aber nicht zwingend.

mein beispiel derzeit ist world of tanks (noch nix anderes versucht). die karte schafft easy die ~144 frames, wird gefühlt (noch nicht gemssen, bin ich gestern nicht zu gekommen) zu warm und dreht halt mächtig auf (mainboard gesteuert, wenn ich die von der cpu steuern lasse dreht sie wie ne sinus-kurve, was nervt wie die sau)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-super-ventus-gp-oc-v375-253r-a2140570.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde aber vorher mal die Temps auslesen und die Lüfter über das Asus Tool oder den Afterburner steuern.

WD Elements 6/8 TB oder wenn du unbedingt verschlüsselt haben willst WD My Book 6/8 TB. Nachteil der letzteren: Geht das Gehäuse kaputt, kommst du nicht mehr an die Daten ran. Vorteil der letzteren: 3 statt 2 Jahre Garantie und glaube Backup-Software.

Wenn du die über den Western Digital Education Store bestellst und dich dort als "Student" (prüft keine Sau) registrierst, gibt's 20% Nachlass. (Müsste noch so sein.)

Ich hab bislang western digital festplatten gekauft nur frag umich mich auch anhand von amazon bewertungen ob diese denn besser als seagate festplatten sind.

Zurück
Oben