Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwie verschiebt sich bei mir immer noch der PC Kauf, weil die derzeitige Technik sich so anfühlt, als wärs jetzt ein schlechter zeitpunkt zum kaufen.

Ich überlege daher, nen PC mit ner schwächeren Grafikkarte so als Übergang, und dann später einfach die Grafikkarte mit einer auszutauschen, die mindestens auf dem Niveau der neuen Konsolen ist...

meint ihr, das ist sinnvoll?

die neuen Konsolen werden ja wohl CPUs drin haben, die weniger Power als ein Ryzen 3700er haben... schätze ich mal...
wenn man den als Basis nimmt (oder ein Intel Derivat) müsste man doch in jedem Fall zukunftssicher kaufen?

Irgendwie verschiebt sich bei mir immer noch der PC Kauf, weil die derzeitige Technik sich so anfühlt, als wärs jetzt ein schlechter zeitpunkt zum kaufen.

Ich überlege daher, nen PC mit ner schwächeren Grafikkarte so als Übergang, und dann später einfach die Grafikkarte mit einer auszutauschen, die mindestens auf dem Niveau der neuen Konsolen ist...

die neuen Konsolen werden ja wohl CPUs drin haben, die weniger Power als ein Ryzen 3700er haben... schätze ich mal...
wenn man den als Basis nimmt (oder ein Intel Derivat) müsste man doch in jedem Fall zukunftssicher kaufen?

Was willst du denn jetzt auf dem PC spielen und was ist dein Budget?

Auf m PC will ich das spielen, was auf Konsole zum einen gar nicht verfügbar ist oder sagen wir teils beschissen performt...

LS19 mit Mods
Witcher 3 mit Mods
age of empires remastered
Wow, Diablo 3,
Lotus Simulator, Train Simulator , Train Sim world,
kingdom come deliverence
Transport Fever (2)

wenn es denn veröffentlicht ist, cyberpunk, vampire bloodlines 2

Auf welcher Auflösung möchtest du denn auf dem PC spielen? Spezielles a la Freesync/GSync geplant bzw. High-Hertz Gaming?

Ich wollte den PC eigentlich an meinen 4k Fernseher stöpseln... da wäre natürlich 4k Auflösung als Output ideal, kann natürlich absolut nicht einschätzen, in wie weit das zb. mit dem leistungshungrigen kingdom come deliverence zb. möglich ist. das soll ja sehr fressen (cry engine)

Ich wollte den PC eigentlich an meinen 4k Fernseher stöpseln... da wäre natürlich 4k Auflösung als Output ideal, kann natürlich absolut nicht einschätzen, in wie weit das zb. mit dem leistungshungrigen kingdom come deliverence zb. möglich ist. das soll ja sehr fressen (cry engine)

Tja da sind wir dann bei der Budgetfrage wieder...
Ich persönlich spiele KCD auf 1080p in Ultra und lass es meinen 4K TV upscalen auf 4K.
Das sieht praktisch perfekt aus und spart nen Haufen GRAKA Geld und Nerven...

naja, 1500 bis 2000 hab ich im kopf schon geparkt, um letztlich cyberpunk auch in höchsten details spielen zu können...
Das hab ich:
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-2-4-ssr-550pd2-a1712538.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-extreme...sdxpm2-1t00-g25-a1798524.html?hloc=at&hloc=de x2

Gehäuse und Kühlung/Lüfter nach Wahl.
Grafikkarte nach Wahl.

ICH würde mindestens eine NVIDIA Super (2060 8GB) nehmen. Sollte diese an ihre Grenzen stoßen und/oder AMD bringt was gescheites mit Raytracing lassen sich die Nvidia Karten immer gut (besser) verkaufen.

Prozessor,Board,Ram und NT sind mehr als ausreichend!

Will mir mal schnellen Arbeitspeicher für meinen Ryzen 3600 kaufen.

Bin etwas verwirrt, da die Preisspanne über 100€ Beträgt.

Welchen kann ich den nehmen.

9168B66A-1866-4417-8C6F-C3246BC4B876.png

@Rikibu
Die offiziellen Specs von Ryzen 3000 gehen beim RAM bis DDR4-3200, aber man kann auch ohne Probleme höher gehen. Kommt dann aber auch aufs Mainboard drauf an, DDR4-3600 gehen sicher überall. Zen 2 ist allgemein recht RAM-OC freundlich.

Achso, es gibt noch die Problematik mit der Infinity Fabric bei Zen 2. Die läuft bis max 1800Mhz, d.h. oberhalb vom DDR4-3600 verändert sich der Teiler und der RAM läuft asynchron. Man kann beim RAM noch höher gehen, bringt aber relativ gesehen nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Plane mir Ende des Jahres jetzt evtl eine neue Grafikkarte zu gönnen aber da ich den Markt in den letzten Monaten etwas außer Augen verloren habe...

Was würdet ihr aktuell so empfehlen? Ich will jetzt keine sündteure 2080 (Ti) aber sollte doch ein deutlicher Sprung von meiner derzeitigen Fury X sein. Preislich wäre ich bereit 300-400 Euro auszugeben.

Den Rest meines Systems belasse ich erstmal wie es ist, da mMn völlig ausreichend (32 GB DDR4, i7-6700k@4,4 Ghz).

+/- 400 Euro ist meine magische Grenze für Grafikkarten. Mehr habe ich hier noch nie ausgegeben und werde ich auch nicht. Alles darüber sind bloß überteuerte Spielzeuge.

Sehe ich auch so. Den Grafikkartenmarkt halte ich zurzeit für überteuert. Musste mir aber die Woche eine Neue holen, weil meine alte R9 290 sich leider verabschiedet hat (Blackscreen mit Systemneustart bei installierten Treiber). Wollte eigentlich noch ein Jahr durchhalten. Habe mich für die Sapphire RX 5700 Pulse entschieden, da ich mit Sapphire-Karten bisher immer zufrieden war.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der RX 5700 und der RX 5700 XT? Die könnte ich mir peislich auch noch vorstellen, mit ihren Modellen knapp über 400 Euro.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der RX 5700 und der RX 5700 XT? Die könnte ich mir peislich auch noch vorstellen, mit ihren Modellen knapp über 400 Euro.

Je nach Spiel so zwischen 10 und 15 Prozent. Ist ganz nett, rein rational lohnt sich der Aufpreis wohl eher nicht. Wenn der RX 5700 die Puste ausgeht, kommt man mit der XT auch nicht weit. Aber wenn man ein gutes Angebot findet, warum nicht.

Zurück
Oben