Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Rikibu

Normal bin ich kein Freund von Warten, aber hier würde ich zumindest erstmal abwarten was AMD Anfang Januar auf der CES ankündigt. Die ersten 7nm Chips sollen dann angeblich im Frühjahr erscheinen. Je nachdem wie groß der Leistungs- und Preisvorteil ausfällt, könnte es sich lohnen zu warten.

@kabe, ja da habe ich natürlich auch noch Geduld... nur erstmal um zu wissen, ob AMD was brauchbares dem RTX geraffel entgegensetzt...

die ganze Sache würde sich nicht stellen, wenn microsoft einfach die Xbox one so umfuddeln würde, dass auch pc games drauf laufen, dann könnt ich endlich euro truck simulator spielen :-) aber deren play anywhere ist halt auch nur selektiv :-)

Zocken mit Zukunftssicherheit = Ryzen wegen PS5 und Xbox Next!

Wage ich zu bezweifeln. PS4 und ONE haben ja schon AMD 8 Kerner. Im PC bereich bringen mehr kerne erst seit kurzem in einigen Spielen etwas.
Optimiert wird darauf was am meisten verbreitet ist und das war und sind Intel CPUs. Schon aleine deswegen weil die ganzen fertig PC auf Intel setzten. AMD hat einfach den Ruf weg billige und langsame CPUs zu bauen. Ich sehe das ja bei meinen Kollegen auf Arbeit die lehnen fast alle CPUs ab die nicht von Intel kommen.
Da kommen dann sogar fragen ob mein PC denn nicht ständig abstürzt da AMD CPUs und Nvidia GPUs zusammen nicht funktionieren :ugly:

Ja, soll eine Spielemaschine werden, müsste also alles komplett gekauft werden... budget sag ich mal so um die 2000, wenns mehr wird, aber nicht die 3000 streift, auch gut.

Ich will halt nicht am falschen Ende sparen, wenn man erstmal eine zeit lang Ruhe haben will...

So, nachfolgend die Config – die meiner nicht ganz unähnlich ist… :D

Der Shop (nicht von der Website abschrecken lassen) kenne ich schon seit über 15 Jahren und hat mich und sehr viele Freunde/Bekannte noch nie enttäuscht.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210142

Ja,sein Angebot ist eingeschränkt – das liegt aber daran das er nur Sachen verbaut von deren Qualität UND Service er auch 100% überzeugt ist!

Deshalb hat er bei Nvidia zum Beispiel auch nur EVGA Grakas im Sortiment!

PC OC Bundle:

Motherboard ASRock X470 Taichi Ultimate
CPU AMD Ryzen 7 2700X 8 x 4.00 GHz Overclocking (16 Threads)
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2
Speicher Corsair 32 GB DualDDR4 3000 MHz CL15

Unsere OC-Bundles werden mit folgenden Stresstools mit sehr viel Aufwand auf Stabilität getestet:
Prime95 29.4 AVX2/FMA3 Custom min. 6 Std. / Memtest 7.5 im UEFI Mode / 3DMark Loop / Cinebench R15

BQ Silent Base 600 Gehäuse

BQ Straight Power 11 550w oder 750w je nach Graka(RTX 2070 = 550w)

2 x SSD 1TB Samsung 860 EVO

+ Lüfter & Kleinteile evt. BR Laufwerk , Windows 10 ect. bist du da bei rund 1600 Euro.(ohne Graka)

Du kannst ihm einen Win10 Key mailen – musst du nicht bei ihm kaufen!

Die Graka kannst du auch woanders kaufen.

ICH würde mir ne RTX 2070 holen da selbst die RTX 2080 keine 4K mit vernünftigen FPS durchgängig schafft.

ICH lasse (mittlerweile) alles auf 2K („Ultra Settings“) rendern und vom TV auf 4K hochskalieren.

So habe ich immer die beste Gesamt- BQ mit 60 FPS.

Man sieht nur einen Unterschied zu Nativ 4K wenn du 2x denselben TV nebeneinander stehen hast und
damit den direkten Vergleich.

Je nach Spiel musst du da aber noch mit der Lupe suchen…

Wage ich zu bezweifeln. PS4 und ONE haben ja schon AMD 8 Kerner. Im PC bereich bringen mehr kerne erst seit kurzem in einigen Spielen etwas.
Optimiert wird darauf was am meisten verbreitet ist und das war und sind Intel CPUs. Schon aleine deswegen weil die ganzen fertig PC auf Intel setzten. AMD hat einfach den Ruf weg billige und langsame CPUs zu bauen. Ich sehe das ja bei meinen Kollegen auf Arbeit die lehnen fast alle CPUs ab die nicht von Intel kommen.
Da kommen dann sogar fragen ob mein PC denn nicht ständig abstürzt da AMD CPUs und Nvidia GPUs zusammen nicht funktionieren :ugly:

Dann zweifel mal...

"Natürlich" sind in den meisten "Billig" Fertig PCs ("Low End") Intel CPUs verbaut...
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft das die Devs darauf hin optimieren!

Die haben idR die stärksten Intel CPUs und das bringt dem "Low End" (Intel) CPU Besitzer genau NULL.
Außerdem kann man nicht "Low End" Intel CPUs mit "High End" AMD CPUs vergleichen...

Der Grund warum die meisten (Multiplattform) PC Spiele so schlecht performen ist weil die so scheiße optimiert sind da - egal ob AMD oder Intel - der "normale" PC Gamer nicht mal annähernd an die Dev Hardware Specs rankommt...
Die meisten Spiele werden aber mittlerweile auf XBox/PS4 Devkit Hardware Specs entwickelt da dort die Verkaufszahlen und Gewinnmargen (praktisch keine Raubkopien und höhere Verkaufspreise) am höchsten sind.

Daher sieht manches Spiel dann auf dem PC auch nicht soviel (bis gar nicht) besser aus sondern hat nur eine höhere Framerate...

Das ist aber schon seit Jahren so. Konsolen sind schon ewig die Lead Plattformen ( mit AMD 8 Kern CPUs) die Umsetzungen performen aber meistens besser auf Intel CPUs mit wenig Kernen aber mehr Leistung pro Kern.

Und die aussage das nur bei den Low End PCs Intel verbaut wird ist schlichtweg falsch. Auch bei High End und Mittelklasse wird Intel verbaut. Einfach weil die Verbraucher eben diese kennen und wollen.

AMD wird es jetzt zugute kommen das Intel mit den Kernen nachgezogen ist und mehr dahingehend optimiert wird. Man muss sich einfach nur die Marktanteile ansehen. Intel ist da einfach um Welten besser aufgestellt. Und es macht für einen Entwickler einfach sinn auch dahingehend zu optimieren.

AMD ist bisher "nur" bei den Leuten die selber Bauen sehr stark. Aber auch das spielt kaum eine Rolle da dieser bereich winzig ist im vergleich zu den fertig PCs.

Und das sage ich obwohl ich ja selber einen Ryzen 7 2700x verbaut habe, einfach da mir diese ~20% mehrleistung bei Intel wurscht sind. Ich hänge eh immer im GPU limit.

Ich habe meinen PC auch mal erneuert und warte nun auf die Einzelteile... :D
Aus meinem alten PC habe ich noch zwei Samsung SSDs übernommen. Einmal mit 120 und einmal mit 1000 GB...

CPU: AMD - Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core Processor
Motherboard: MSI - B450 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard
Memory: Corsair - Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 Memory
Storage: Samsung - 970 Evo 500 GB M.2-2280 Solid State Drive
Video Card: Sapphire - Radeon RX 580 8 GB NITRO+ Video Card
Case: Fractal Design - Define R6 White ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair - TXM Gold 550 W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Eigentlich wollte ich die Variante mit Glasfenster, aber Amazon hat mir die Variante ohne Seitenfenster geschickt... jetzt bin ich mir noch nicht sicher welche Variante ich eigentlich haben will...

Außerdem bin ich nun wieder am überlegen ob ich nicht vielleicht doch noch eine Wasserkühlung haben will.
Aber die Entscheidung verschiebe ich wahrscheinlich auf später wenn AMD ihre neuen Grafikkarten vorstellt und inwieweit ich den PC wirklich zum Spielen verwende...

Die bekommt man mit Luft auch leise

Ja, davon gehe ich auch aus - vorallem mit dem gedämmten Define R6.

Mein alter PC hatte ja eine Customlösung von daher bin ich leider sehr, sehr verwöhnt was Lautstärke betrifft. :D Mal sehen das die AMD-Zukunft bringt und wie meine Erfahrungen mit Freesync sind...

So, nachfolgend die Config – die meiner nicht ganz unähnlich ist… :D

Der Shop (nicht von der Website abschrecken lassen) kenne ich schon seit über 15 Jahren und hat mich und sehr viele Freunde/Bekannte noch nie enttäuscht.

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210142

Ja,sein Angebot ist eingeschränkt – das liegt aber daran das er nur Sachen verbaut von deren Qualität UND Service er auch 100% überzeugt ist!

Deshalb hat er bei Nvidia zum Beispiel auch nur EVGA Grakas im Sortiment!

PC OC Bundle:

Motherboard ASRock X470 Taichi Ultimate
CPU AMD Ryzen 7 2700X 8 x 4.00 GHz Overclocking (16 Threads)
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2
Speicher Corsair 32 GB DualDDR4 3000 MHz CL15

Unsere OC-Bundles werden mit folgenden Stresstools mit sehr viel Aufwand auf Stabilität getestet:
Prime95 29.4 AVX2/FMA3 Custom min. 6 Std. / Memtest 7.5 im UEFI Mode / 3DMark Loop / Cinebench R15

BQ Silent Base 600 Gehäuse

BQ Straight Power 11 550w oder 750w je nach Graka(RTX 2070 = 550w)

2 x SSD 1TB Samsung 860 EVO

+ Lüfter & Kleinteile evt. BR Laufwerk , Windows 10 ect. bist du da bei rund 1600 Euro.(ohne Graka)

Du kannst ihm einen Win10 Key mailen – musst du nicht bei ihm kaufen!

Die Graka kannst du auch woanders kaufen.

ICH würde mir ne RTX 2070 holen da selbst die RTX 2080 keine 4K mit vernünftigen FPS durchgängig schafft.

ICH lasse (mittlerweile) alles auf 2K („Ultra Settings“) rendern und vom TV auf 4K hochskalieren.

So habe ich immer die beste Gesamt- BQ mit 60 FPS.

Man sieht nur einen Unterschied zu Nativ 4K wenn du 2x denselben TV nebeneinander stehen hast und
damit den direkten Vergleich.

Je nach Spiel musst du da aber noch mit der Lupe suchen…

Erstmal Danke für deine Mühe die du dir gemacht hast.
Das mit dem 2k Rendering und 4k upscale vom TV ist villeicht keine schlechte Idee.
Da die Spiele, die ich auf PC spielen will, sowieso keine 4k Texturen besitzen, (age of empires, anno, siedler, euro truck simulator, landwirtschafts simulator usw. usw.) wäre das wohl ein Kompromiss, der ordentlich Geldmittel einspart bei der Grafikkarte.

Hab's getauscht... :ulgy:

Frage an all die KT-Profis hier: Was installiere ich noch an zusätzlichen, nützlichen Programmen? Normalerweise spare ich mir die Bloatware vom Mainboard. Hat sich das mittlwerweile geändert oder ist das noch immer kompletter Müll?

Geworden ist es jetzt das Gigabyte x470 Aorus Ultra, sind so Sachen wie Smart Fan 5 oder EasyTune brauchbar?
Oder gibt es andere, bessere Sachen die man unbedingt braucht...? zB MSI Afterburner?

Lüfter, OC, etc. mach ich alles im UEFI. Seh keinen Sinn da extra nochmal ne Software zulassen.
Höchstens dass ich Anfangs mal die Software installiere in schneller paar OCs zu probieren.

Msi Afterburner hab ich installiert und Core Temp läuft bei mir noch im Tray um die CPU Temps zu sehen. Ist zwar eigentlich überflüssig nach ner Weile, weil man dann seine Temps sowieso kennt, aber ich hab so bisschen den Zwang die immer sehen zu müssen :O_o:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
How fast is Nvidia's cut-price ray tracing GPU, the RTX 2060? Can it match or beat GTX 1070 Ti or even GTX 1080? And if the hardware has been downgraded for mainstream budgets, are the ray tracing features actually useful - in short, how well does it run Battlefield 5 RTX? In this detailed review, you'll get all the benches you'll need, you'll see Turing VRS technology analysed - and yes, you'll get to see BF5 running with RT enabled on the new hardware.

Zurück
Oben