Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe bei meinem Laptop gerade zwei neue Speicherriegel eingesetzt (2x 8 GB). Da vorher der Speicher bei gestarteten VMs gleich knapp war etc. (und auch weil es so eingestellt war) hatte die IGP (UHD 620) nur 256 MB zugewiesen. Jetzt hat sie 512 MB und ich habe kurz gemessen was das bringt. Jetzt kann das a) an dem doppelten Speicher liegen, b) den besseren Speichertimings oder, c) dass es jetzt auch zwei Riegel statt nur einem sind. Oder an allem.
Danach:
new-nightraid.PNG

Davor:
old-nightraid.PNG

Ich werde noch bekloppt, je mehr man sich mit den Komponenten beschäftigt, was letztlich im neuen Rechner landen soll.
Überall werden die AMD Ryzen was Preis-Leistung angeht über den grünen Klee gelobt, während widerum gesagt wird, dass durch die 2 Die bei Spielen für Ruckler sorgen... andererseits hätte Intel wohl die bessere per Core performance, während widerum zu viele Kerne für Spiele sowieso nicht sinnvoll wären, weil die Spiele damit nicht klarkommen? Folglich Ryzen 7 vs. i7

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch unsicher.
ich möchte nach Möglichkeit meinen 4k Fernseher natürlich auch mit 4k Zeug befeuern, obwohl ich nicht vorhabe Call of Muddi und Bettelfeld und so gelump zu spielen... folglich rtx 2070 mit 8gb vs. rtx2080(ti) mit 11 gb (warum eigentlich 11 gb - waren das früher nicht 4er bzw. 8er Schritte?)

wer macht in der Regel die besseren Mainboards? MSI oder Asus?

Ich werde noch bekloppt, je mehr man sich mit den Komponenten beschäftigt, was letztlich im neuen Rechner landen soll.
Überall werden die AMD Ryzen was Preis-Leistung angeht über den grünen Klee gelobt, während widerum gesagt wird, dass durch die 2 Die bei Spielen für Ruckler sorgen... andererseits hätte Intel wohl die bessere per Core performance, während widerum zu viele Kerne für Spiele sowieso nicht sinnvoll wären, weil die Spiele damit nicht klarkommen? Folglich Ryzen 7 vs. i7

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch unsicher.
ich möchte nach Möglichkeit meinen 4k Fernseher natürlich auch mit 4k Zeug befeuern, obwohl ich nicht vorhabe Call of Muddi und Bettelfeld und so gelump zu spielen... folglich rtx 2070 mit 8gb vs. rtx2080(ti) mit 11 gb (warum eigentlich 11 gb - waren das früher nicht 4er bzw. 8er Schritte?)

wer macht in der Regel die besseren Mainboards? MSI oder Asus?

Wie hoch ist dein Budget und brauchst du nur CPU, GPU, MB und RAM?
Nur zum Zocken?

Ja, soll eine Spielemaschine werden, müsste also alles komplett gekauft werden... budget sag ich mal so um die 2000, wenns mehr wird, aber nicht die 3000 streift, auch gut.

Ich will halt nicht am falschen Ende sparen, wenn man erstmal eine zeit lang Ruhe haben will...

Ich habe mir schon ein paar BTO Shops angesehen, CSL-Computer-Shop, dubaro und ultraforce zb...
Selber bauen, dafür hab ich derzeit keinen Nerv - bin da auch zu sehr raus aus der Bastelecke...
Wenn man sich ansieht, was die bei dubaro für den Zusammenbau haben wollen, musss man sich da nicht hinsetzen und puzzeln :-)

Leise ist natürlich immer gut - aber Power muss das Ding auch haben :-).

Wobei die Sache mit den Microrucklern die 2000er Ryzen nicht mehr betrifft. Da hatte die erste Gen in einigen Spielen noch ihre Probleme.
Mit meinem 2700X Ruckelt gar nichts.

Aber wenn es das Budget her gibt spricht natürlich auch nichts gegen einen Intel, zumal die in Spielen auch immer noch schneller sind als Ryzen.

Ich habe mir schon ein paar BTO Shops angesehen, CSL-Computer-Shop, dubaro und ultraforce zb...
Selber bauen, dafür hab ich derzeit keinen Nerv - bin da auch zu sehr raus aus der Bastelecke...
Wenn man sich ansieht, was die bei dubaro für den Zusammenbau haben wollen, musss man sich da nicht hinsetzen und puzzeln :)

Leise ist natürlich immer gut - aber Power muss das Ding auch haben :).

Dann hab ich einen Tipp für dich.Schick dir später was!

Budget ist halt so die Sache... ich kann nicht sagen, dass ich eine CPU nicht mehr kaufe, nur weil die 50 euro mehr kostet... wenn das Gesamtpaket unterm Strich passt und ich das Gefühl habe, dass es den gesamten Preis wert ist...

Ich frage mich zb. ob die 100 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind zwischen i7 8700k und 8086k - macht je kern ja schon mal mehr in der Spitze... nur macht sich das groß bemerkbar, dass man dafür mehrpreis rechtfertigen kann?

Budget ist halt so die Sache... ich kann nicht sagen, dass ich eine CPU nicht mehr kaufe, nur weil die 50 euro mehr kostet... wenn das Gesamtpaket unterm Strich passt und ich das Gefühl habe, dass es den gesamten Preis wert ist...

Ich frage mich zb. ob die 100 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind zwischen i7 8700k und 8086k - macht je kern ja schon mal mehr in der Spitze... nur macht sich das groß bemerkbar, dass man dafür mehrpreis rechtfertigen kann?

Nein. 8086 und 8700k sind genau die selben Chips. Den I7 kannst du einfach auf den gleichen Takt stellen.
Da lohnt sich der aufpreis zum 9700k IMO schon eher mit seinen echten 8 Kernen. Das ist nochmal ein stück zukunftssicherer.

Zurück
Oben