Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem mir meine Mineralöl Pläne zu nichte gemacht wurden, hab ich mir überlegt einen Custom Loop einzubauen. Jetzt hab ich da noch ein paar offene Fragen, @flexx und wer noch eine Custome Loop hat.

Soll sowohl CPU als auch GPU kühlen.
Hab im Gehäuse Platz für einen 360er Radiator vorne und hinten hätte noch ein 120er Platz. Reicht mir da ein 360er oder soll ich den 120er auch noch mit reinnehmen?

Nachdem die oberste Priorität ist so leise wie möglich zu sein, hätte Radiatoren mit geringer FPI genommen. Soll ich dann gleich nen richtig fetten nehmen, oder macht das kaum nen Unterschied? 80mm sollten bei mir vorne eigentlich leicht Platz haben.

Und bringt ein großes Reservoir irgnedwelche Vorteile? Mehr Flüssigkeit heizt sich zwar langsamer auf aber am Ende sollte es ja keinen Temperaturunterschied machen.

Welche CPU und GPU sollen gekühlt werden? Beide übertaktet? Und warum überhaupt Wasser?

Prinzipiell ist ein 360er für CPU und GPU bei Dauerbelastung natürlich möglich, aber nicht wirklich zielführend – "silent" schon gar nicht.

Radiatoren mit einer Dicke von 60mm und mehr sind meiner Erfahrung nach völlig sinnlos. Ein Radiator mit 45mm Dicke und die passenden Lüfter mit hohem Luftdurchsatz/geringer Lautstärke (auf beiden Seiten der effektiven Radiatorfläche) müssen das Ziel sein.

Reservoir ist beim Einfüllen, einmaligen Entlüften und bei Bedarf auch beim Ablassen des Coolants dienlich. Der Rest ist Show. Mehr Flüssigkeit hat praktisch keinen Einfluss auf die Wassertemperatur im Kreislauf. Genauso wenig wie der maximale Durchfluss – alle gängigen Pumpen haben bei weitem genug Leistung um mehrere Kreisläufe gleichzeitig abzuwälzen. Wichtig ist, dass die Pumpe reguliert werden kann – um die Lautstärke möglichst gering zu halten.

Ist ein 6600k und ne 1070. Beide auf Anschlag übertaktet.
Warum Wasser? Weil ichs kann und weil ich was zum Basteln brauche. :D
Von der Performance ist mein Dark Rock Pro und meine DIY Gpu Kühlung leicht ausreichend. Sowohl was Temps als auch Lautstärke angeht....der DRP ist ja eigentlich sogar total überdimensioniert...das war rein optischer Natur.

Das heißt allerdings der Custom Loop muss mindestens an das jetzige Setup kommen...vorallem was die Lautstärke angeht. Was Temps angeht erwarte ich mir nicht viel.

Als Pumpe hab ich eine D5 mit PWM angedacht.

Das heißt beim Radiator einmal 360 und noch einen 240er/280er? Würde bedeuten neues Case, externer Radiator oder Case modden.

Weiß zwar nicht ob's hier rein gehört, aber sind Gaming-Stühle zu empfehlen ?

Habe derzeit einen Ikea-Markus, habe aber Mal beim Media Markt zufällig Mal in einen dieser besagten Stühle gesessen. War schon irgendwie geil. Die Noblechairs finde ich schick. Vor allem den Hero. Aber keine Ahnung ob das nicht unnötige Geldverschwendung ist.

Weiß zwar nicht ob's hier rein gehört, aber sind Gaming-Stühle zu empfehlen ?

Habe derzeit einen Ikea-Markus, habe aber Mal beim Media Markt zufällig Mal in einen dieser besagten Stühle gesessen. War schon irgendwie geil. Die Noblechairs finde ich schick. Vor allem den Hero. Aber keine Ahnung ob das nicht unnötige Geldverschwendung ist.

Habe den Nobelchairs Icon in Echtleder. Ist ein sehr schickes Teil, auf dem ich auch schon Stunden am Stück gesessen habe. Hat nicht direkt dieses "Rennsitz-Gefühl", da ein bisschen schlichter im Aufbau. Sprich, relativ gerade Sitzfläche und nur leicht geformte Rückenlehne. Lädt mit seiner Größe auch mal zum Rumlümmeln ein ;)

Was klar ist - die ganzen Gaming-Chairs sind natürlich wirklich keine "ergonomisch perfekten Stühle" (@Melphiz hat da nicht unrecht). Ich komme damit aber super klar, während ich früher auf anderen Stühlen nach ner Zocksession auch mal was im Rücken gemerkt habe. Auch klar: Die Dinger quasi alle aus ähnlichen Versatzstücken (aus China) zusammengebastelt und an Details wie den Armlehnen (sind vollkommen in Ordnung, aber bei jedem Gaming-Stuhl, auf dem ich sitzen durfte, war das ein Manko) merkt man, dass da irgendwo auch gespart wird. Und: Ein richtiger, professioneller Bürostuhl geht ja auch gerne mal Richtung 800, 900, 1000 Euro. Da ist schon klar, woher der Preisunterschied kommt.

Zusammengefasst aber: Ich würde mir den Stuhl auf jeden Fall wieder kaufen. Steht jetzt seit gut einem Jahr hier rum und wirkt noch wie am ersten Tag.

Genau der Gedanke piesakt mich momentan auch gewaltig. Nur zwischen diesem Modell und nem Gsync Modell liegen mal eben 320Eur. Das ist eine gewaltige Summe nur die Sync Technologie. Klar der hat dann noch anderen Schnickschnack dann, aber nicht was fürs Gaming wirklich relevant ist. Der neue Acer ist ja auch günstiger als Gsync TN Panels.

Zurück
Oben