Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bzgl. GPU: Wenn es nur um 4K geht und nicht 4K60 plus Maxed out Settings, dann tut es auch eine 1080 locker. Auch eine 1070 schafft eigentlich jedes Spiel in 4K, wenn die Performance fressenden Settings runtergesetzt werden. 4K30 ist auch mit einer 1070 und Max Settings bei vielen Spielen drin.

Ja, aber mal ernsthaft. Wer zockt denn extra auf dem PC und will dann nur 30FPS haben? Wer zockt denn extra aufm Rechner damit einige Settings auf low/mid sind? 4k in 30FPS auf mittel bringt dir als Spieler doch auch 0! Da kannst du doch auch ne Xbox One X kaufen.

Also, imo (!) gibt es hier nur 2 Wege, die sinnvoll sind. Man spielt in 1080p alles auf Max in 60 FPS (oder mehr) und kauft sich die entsprechende Hardware. Hier reicht auch eine 1070/1080 locker. Oder man spielt in 4k auf Max in 60 FPS. Und dann braucht man mindestens eine 1080ti. Und auch dann gibt es noch genug Spiele, bei denen dieses Ziel NICHT erreicht wird und man Kompromisse machen muss.

In Kurz. Wer sich ne 1080 für 4k kauft, kauft nur einen stressbehafteten Kompromiss. Das sollte man vorher einfach wissen.

Ja, aber mal ernsthaft. Wer zockt denn extra auf dem PC und will dann nur 30FPS haben? Wer zockt denn extra aufm Rechner damit einige Settings auf low/mid sind? 4k in 30FPS auf mittel bringt dir als Spieler doch auch 0! Da kannst du doch auch ne Xbox One X kaufen.

Also, imo (!) gibt es hier nur 2 Wege, die sinnvoll sind. Man spielt in 1080p alles auf Max in 60 FPS (oder mehr) und kauft sich die entsprechende Hardware. Hier reicht auch eine 1070/1080 locker. Oder man spielt in 4k auf Max in 60 FPS. Und dann braucht man mindestens eine 1080ti. Und auch dann gibt es noch genug Spiele, bei denen dieses Ziel NICHT erreicht wird und man Kompromisse machen muss.

In Kurz. Wer sich ne 1080 für 4k kauft, kauft nur einen stressbehafteten Kompromiss. Das sollte man vorher einfach wissen.
Bei manchen Menschen soll es eine Budgetgrenze geben, die nen knappen Tausender für ne GPU unmöglich machen...

Natürlich ist die 2080(Ti) das Optimum. Aber das ist ja das schöne am PC: Es gibt je nach Budget und Vorstellungen jegliche Graustufen dazwischen.
UNd natürlich ist 4K mit Mid Settings für viele eine valide Option. Auch ein PC mit ordentlicher CPU und 1070 steckt die Konsolen performancemäßig in die Tasche.

ich würde sogar mit 30fps lieber am pc spielen als mit 60 auf konsole, so viel dazu.

Mag ja auch sein. Ich würde behaupten, wer einmal dauerhaft "richtigen" PC 60 FPS ausgesetzt ist, der geht nicht mehr zurück. Der will eher noch mehr haben. Im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Aber @el_barto hat das so unkompliziert da hingeschrieben, das kann ich so nicht stehen lassen. Das deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen in dem Bereich.

Bei manchen Menschen soll es eine Budgetgrenze geben, die nen knappen Tausender für ne GPU unmöglich machen...

Jo, das sehe ich auch komplett ein. Ich wollte nur betonten, dass der Stand der Technik eben dieser ist: Nur mit optimaler Hardware, kann man 4K in 60 FPS auf Max spielen. Wer trotzdem 4k will, aber so viele Kompromisse eingehen müsste, der kann sich überlegen ob diese Art von PC-Konfiguration Sinn macht, oder ob man da bei den Konsolen nicht besser aufgehoben ist. Denn 4k in 30 FPS in Mittel/Low schafft die Xbox One X auch und die kostet noch einmal weniger. Wo wir gerade bei Budgets waren.

Deine Formulierung von vorhin wollte ich nur noch einmal problematisieren, damit man sich da erst einmal ernsthaft einen Kopf macht.

Natürlich ist die 2080(Ti) das Optimum. Aber das ist ja das schöne am PC: Es gibt je nach Budget und Vorstellungen jegliche Graustufen dazwischen.
UNd natürlich ist 4K mit Mid Settings für viele eine valide Option. Auch ein PC mit ordentlicher CPU und 1070 steckt die Konsolen performancemäßig in die Tasche.

Richtig, es gibt für jedes Budget die passende Hardware. Das ändert trotzdem nichts daran, was diese Hardware leistet. Und wenn man da noch nicht so drin steckt, dann weiß man das einfach nicht. Für mich persönlich ist 4k auf Mittel und niedrig einfach ein Kompromiss, der sich nicht lohnt. Und einen Rechner für 800-1000€ zusammenbauen, der nur ein Kompromiss ist, der hat die Kohle imo einfach ausm Fenster rausgeworfen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung, jeder ist eingeladen das anders zu sehen.

@Rikibu will sich ja ne 2080 kaufen so wie ich das verstanden habe und das sollten wir ihm nicht ausreden

Aber auch hier noch mal der Hinweis: Diese ganzen Sonderfeatures wie DLSS und RTX gibt es noch nicht. Keiner hat das in der Praxis getestet. Von der reinen Rohleistung her, schafft auch die 2080 nicht alle Spiele in 4k/60 auf max. Sondern eben manchmal, wie bei Tomb Raider nur 51 FPS. Auch hier sollte man sich genau informieren, damit man später nicht enttäuscht ist. Zumal auch diese Karten einfach überteuert ist.

Ich stimme dir da aus meiner Brille vollkommen zu. Ich will auch meine Anforderungen (momentan noch FullHD) möglichst ohne Kompromisse abgedeckt haben. Und für mich ist jeder Regler im Grafikmenü, der nicht auf Anschlag rechts steht, ein Kompromiss.
(wobei ich mit Watch Dogs 2 schon das eine Spiel hatte, das ich auf 30fps gelockt habe, weil 60fps mit maxed out Settings nicht drin sind)

Sind die Anforderungen "4k60 ohne Kompromiss", dann ist alles unter einer 2080Ti die falsche Option. Und selbst da wird man hier und da das Spiel haben, das die 60fps Maxed Out nicht halten kann (AC Odyssey z.B.). Kommen Spiele mit RTX-Unterstützung, wird 4K60 auch bei der Ti eher nicht mehr erreichbar sein.
4K60 bei prachtvollsten Details sind auch am PC technisch Cutting Edge und KEIN Alltag. Dem muss man sich bewusst sein.

Aber das hier ist eben der "Beratungs"-Thread. Und zu einer guten Beratung gehören eben Facetten, Graustufen und nicht eine DAS MUSS SO ODER ES IST FALSCH!!! Einstellung.

Diese es muss in "echtem" 4K 60 FPS laufen Manie ist doch meist sowieso ein rein theoretischer Wert...

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit u.a. KCD getestet: Alles in FHD auf Ultra inklusive Texturenpack und von meinem 4K TV hochskalieren lassen von FHD auf UHD.

Man sah den Unterschied nur mit "der Lupe" bzw. wenn man direkt umgeschaltet hat!(GTX 1080ti)

Deshalb kommt in meinen nächsten Rechner die kleinste 8GB+ RTX Karte rein und ich kann "alles" in "Ultra" und 60 FPS in "4K" genießen ohne Stress...

this. unser dowie hat da schon eine ziemlich radikale einstellung. :D

Naja, eigentlich nicht. Ich hab ja auch nicht in "richtig" oder "falsch" unterschieden. Im Alltag wird damit eh viel zu häufig damit herumgeworfen. Aber das soll mal nicht der Punkt sein. Wo ich wirklich faktisch war, habe ich das auch deklariert, zum Beispiel bei der Leistung von Karten. Wo ich meine Meinung zum Ausdruck gebracht habe, habe ich das auch klar gesagt. Und hier sind halt imo einige Alternativen einfach weniger sinnvoll (ungleich falsch).

Wer auf der Suche nach einem 4k-Kompromiss ist, der kann auch gerne zu den Konsolen gehen. funktioniert ähnlich bzw. ähnlich gut. Kostet nur einen Bruchteil. Jeder, der einen 1000€ PC für diesen Kompromiss ausgibt, der gibt imo 600€ mehr aus, als nötig, wenn es um die reine Anschaffung geht. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Wenn jemand, wie @el_barto das auch noch empfiehlt, dann muss ich da einfach Einspruch erheben.

Ok, du sagst also: Wer sich keinen Audi A8 leisten kann, der kann sich gleich nen A1 holen, weil es der selbe Kompromiss wie ein A4 oder A6 ist...

Nein, das sage ich nicht. Was ich sage ist das:

Wer 120km/h schnell fahren will (und nicht mehr, weil er sich den Lambo nicht leisten kann), der schafft das auch mit einem VW Golf. Man kann natürlich auch Audi A8 dafür nehmen. Legt aber eigentlich nur mehr Kohle für Nichts aufn Tisch. Man darf sich hier fragen: warum? Vor allem, wenn Geld eine Rolle spielt.

Nein, das sage ich nicht. Was ich sage ist das:

Wer 120km/h schnell fahren will (und nicht mehr, weil er sich den Lambo nicht leisten kann), der schafft das auch mit einem VW Golf. Man kann natürlich auch Audi A8 dafür nehmen. Legt aber eigentlich nur mehr Kohle für Nichts aufn Tisch. Man darf sich hier fragen: warum? Vor allem, wenn Geld eine Rolle spielt.
Auch bei diesem Beispiel widerspreche ich dir klar. "Nur" 120 fahren ist in einem A8 WEITAUS angenehmer, spaßiger und besser als im Golf.
Oder werden in Ländern mit generellem Tempolimit keine Luxusautos verkauft? :grins:

Bzw. vom A8 kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen (nur als Beifahrer), aber vom A6. Dein Argument ist auch hier genauso krumm und radikal wie beim PC-Thema.

Auch bei diesem Beispiel widerspreche ich dir klar. "Nur" 120 fahren ist in einem A8 WEITAUS angenehmer, spaßiger und besser als im Golf.
Oder werden in Ländern mit generellem Tempolimit keine Luxusautos verkauft? :grins:

Bzw. vom A8 kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen (nur als Beifahrer), aber vom A6. Dein Argument ist auch hier genauso krumm und radikal wie beim PC-Thema.

Ja, aber bitte jetzt aufpassen. Ansonsten redest du Quark. Es geht ja nicht um angenehm. Es geht um Leistung. Was angenehm ist, das ist noch einmal eine andere Debatte. Gibt auch viele hier, die eine Konsole als angenehmer empfinden. Oder als einfacher. Das sind Qualitäten, die können einem wichtig sein, oder nicht. Der PC hat auch hier sicherlich Vorzüge, ob einem das dann den Aufpreis wert ist, kann auch wieder jeder für sich entscheiden.

Der Punkt ist also: Es geht nicht darum, wie bequem man die 120km/h erreicht, sondern, bezogen auf die Leistung, dass eben nicht mehr erreicht werden. Oder zumindest nicht ausreichend viel. Welche anderen Faktoren da bitte noch hinzukommen ist eine andere Debatte.

den geringeren benzinpreis (games) und niedrigere kfz-steuer (mp kostenlos :D ) sollte man auch nicht missachten. amortisiert den kompromiss dann zusätzlich.

Ohne Frage. Aber auch das erhöht ja die Leistung nicht. Es geht in dieser Debatte heute primär um die Leistung. Wenn jemandem der Rest so wichtig ist, dann lohnt sich sicherlich auch der Aufpreis. Aber das ändert, wie gesagt, nichts an der Leistung.

Zurück
Oben