OK, MS besteht nur aus Affen...
Nach dem Hardware-Wechsel war mein Windows 10 nicht mehr aktiviert. So weit, so normal. Das wusste ich und hab im Vorfeld meine Windows Lizenz mit meinem MS-Konto verknüpft. Damit sollte die Aktivierung ja eigentlich problemlos durchführbar sein.
Ist sie aber nicht. Hab nur ne Fehlermeldung bekommen, dass Windows nciht auf diesem Gerät aktiviert werden kann.
Dann eben mit dem MS-Chat geschrieben. Dass die Tussi da nur Schreib- und Tippfehler fabriziert hat, wenn sie keinen Textbaustein geschickt hat - geschenkt.
Meine Windows-10 Lizenz hatte ich direkt beim Launch über das kostenfreie Upgrade aus meiner WIndows 7 Pro Lizenz bekommen, die ich im Studium über das MSDNAA-Programm kostenlos bekommen hatte. Hat damals problemlos funktioniert, auf mehreren PCs.
Die Tussi sagte nach Durchgabe des Win7-Keys nur, dass das nicht geht, weil es ne MSDNAA-Lizenz ist. Auf meine verwirrte Nachfrage, wieso das plötzlich so sei, wurde nur mit nichtssagenden Textbausteinen und einem Link zum MS-Store geantwortet, wo ich mir ja eine neue Lizenz kaufen könne. Na danke.
Dann denke ich: "gib mal den Windows 7 Code bei "Product Key ändern" in deinem Windows ein".
Rechner kommuniziert kurz mit dem Aktivierungsserver und zack - ist Windows 10 mit dem angeblich nicht autorisierten MSDNAA-Win-7-Key wieder aktiviert.
Ich schüttel seit 5 Minuten ungläubig den Kopf.