Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denke mal die werden die Lüfter am Board angeschlossen haben.
Sonst muss der Molex ans Netzteil und die Lüfter an die A/B Anschlüsse und die Kanäle kannst du dann mit den Schiebern getrennt steuern
Schiebern? Die vorderen sind am A1/A2, der Molex (lässt sich bei dem zusammengedrückten Kabelzeug nicht wirklich erkennen) sollte aufs NT gehen, weil ich vom Board aus nichts abgehen sehe dafür.
So, PC kam heute Vormittag und hat mich einiges an Nerven gekostet. Dazu vll. später mehr. Mich wundert, dass CPU-Z beim RAM folgende Werte zeigt:
Ich dachte eigentlich, dass ich den richtigen RAM rausgesucht habe, jedenfalls steht auf der Produktseite, dass der mit 3000 MHz läuft.
Kann man das irgendwie einstellen oder ist es eh egal oder habe ich tatsächlich den falschen RAM ausgewählt?
Kam gut verpackt an, das Teil. Nur komisch, dass das Netzteil unten lose war. Ich kann dich jedenfalls verstehen @Melphiz, Kabelbinder waren auf Anschlag. ;-) Irgendwie habe ich es trotzdem geschafft meine SSDs anzuschließen, ohne alles aufzumachen. Bin bisher zufrieden. Die Kiste läuft. Jetzt brauchts nur noch einen Benchmark zum Vergleich.
Ich hab nun heute nachmittag doch - nach über einem Jahr - meinem Ryzen 5 1600 den Boxed Kühler weggenommen und durch den Brocken Eco (den ich noch rumliegen hatte vom vorherigen PC) ersetzt. AM4 Kit hatte ich vor nen paar Tagen bestellt.
Bin unterm Strich mit der Verbesserung zufrieden. Prime95 (In place large FFTs) brachte die CPU vorher bis auf ~80 Grad (bei ~23 Grad Raumtemperatur) mit noch akzeptabler Lautstärkeentwicklung. Nun gehts nur noch bis knapp 65 Grad, lautlos (max. 750u/min).
Hätte ich den Kühler nicht noch da liegen gehabt (und nur die paar Euro für das Kit zahlen müssen) weiß ich aber nicht, ob sich 30, 40€ für nen neuen Kühler gelohnt hätten. Auf jeden Fall ist der PC aber jetzt unrealistisch leise Nur diese eine dapperte klassische HDD muss ich irgendwie noch rauskriegen
bei mir war der Status auch schnell von lagernd auf versandt gesprungen, hat dann trotzdem noch 2 Tage gedauert. Allerdings wurde mein PC ja auch zusammengebaut.
Echt krass, wie leise die PCs heutzutage sind. Ich hör das Teil so gut wie nicht. Temperatur ist auch heftig:
wie schon gepostet: Bei MSI-Karten und Standard-Lüfterprofil ist das normal, da der Lüfter im Desktop-Betrieb stillsteht. Meine MSI 1070 hat gerade auch 57° im Desktop. Raumtemperatur sind aber auch lockere 25 gerade...
Unter Last dann ~70°
Mein Paket mit den Komponenten ist vorhin angekommen
Heut Abend setz ich mich mal ran. 2-3 Stunden sollten ja locker reichen, um das alte Board auszubauen (CPU und RAM lass ich einfach drauf, das wird als "Bundle" weiterverkauft).
Der Wraith Spire Kühler des Ryzen macht aber schon mal einen ordentlichen Eindruck!
Und diesmal werd ich auch nicht so viel fluchen müssen beim Zusammenbau. Vor 3 Jahren hatte ich mich ja wieso auch immer zu einem Mini ITX Board hinreißen lassen. Schreckliches Gefummele auf diesem winzigen Teil.
Aber man lernt und jetzt kommt außer ATX nix mehr in Frage.
ah, flexx hatte mal wieder etwas Konstruktives beizutragen
@el_barto du lässt den Wraith Spire drauf? Soweit ich gelesen hatte, ist er im Vergleich ja doch etwas heißer und lauter, da unter höherer Drehzahl bei Last
apropros Last, ich hab nochmal durchgerechnet und mein 450W NT wird vermutlich etwas unterdimensioniert sein für alle Komponenten *pfeif* jeder Onlinerechner gibt 420W unter Last aus naja, ich wüsste aber kein Spiel bei mir, was CPU und GPU voll auslastet derzeit (GPU schon ja, schlecht optimiertes DW9 bspw.) und wann laufen HDDs schon unter "Volllast" das muss es ab