Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

CPU: Prime95
GPU: 3DMark, FurMark, Heaven Benchmark

Bei Ram weiß ich gerade nichts. Nebenbei halt HWMonitor und/oder GPU-Z/CPU-Z zum Überwachen laufen lassen.

Könnt ihr ein kostenloses Tool empfehlen mit dem ihr euren PC einen Stresstest unterziehen könnt? Also in Bezug auf CPU, Ram und Graka. Also keine Games, sondern etwas, dass man nebenbei laufen lassen kann?

Um den RAM noch nachzutragen: Memtest 86+ oder diesen Memtest: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
(Nicht von chip runterladen, falls du nicht deren dämlichen downloader gleich mit dazu haben willst)
Bei dem Memtest einfach einige Fenster mit jeweils ~1,5GB öffnen, so dass noch en bissal RAM am Ende frei ist. Der zuverlässigere Test ist aber m.E. der Memtest 86+.

Für die GPU gilt imo auch nach wie vor, dass der beste Stresstest anspruchsvolle Spiele sind. Heaven und Superposition sind bei mir z.B. deutlich weniger empfindlich als die anspruchsvollsten Spiele. Und den FurMark sollte man wirklich nur fürs "Heizen" nutzen. Da kann ich fast 0,05V unter meine Spiele Settings gehen bis der nicht mehr läuft.

Stichwort: MONITOR

Aktuell steht noch ein 22" auf unserem Schreibtisch. Der PC ist jetzt neu und ich möchte auch einen größeren Monitor nachschieben.
Erst dachte ich an 24", wobei mir der Sprung eher zu klein ist. 27" wären cool, ABER wie ist das mit der Auflösung? Ich möchte kein 4K Display, dafür habe ich keinen Bedarf und die Graka gibt auch kein 4K aus. Aber FullHD bei 27" und so einem kurzen Sitzabstand ist dann doch schon zu grob aufgelöst, oder? Gibt es noch etwas zwischen FullHD und UltraHD (4K)?

Jo, WQHD bzw. 1440p. Guter Mittelweg zwischen Anspruch an die Grafikkarte und Auflösung.
4K ist natürlich next level, aber dafür solltest du schon eine 1080(Ti) verbaut haben und selbst da läuft bei weitem nicht alles in 4K (wenn du auch 60FPS und hohe bis max. Details willst).

hjcLzLv.png

Edit: Flipper zu schnell.

Es sollen ja bald die neuen Geforce vorgestellt werden, hoffentlich auch später wieder ne gute 1160er. Wenn die Miner nicht gleich alles wegkaufen, tausch ich meine 1060 gegen die 1160.

So, heute kam dann endlich die neue CPU, der Rest war schon zusammengebaut. CPU rein, Windows installiert, alles rennt.

ABER: Diese fucking Lüfter. Mein alter PC war geräuschlos, ich habe die Gehäuselüfter rausgeschmissen und hatte eine passive Graka.
Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, wie beschissen laut PCs bzw. die Lüfter sind. Entweder kann ich das über das Board steuern (mal gucken, das BIOS von heute sieht auch nicht mehr aus wie von 2012^^) oder ich werfe alle was sich dreht wieder raus. Abgesehen vom CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Lüfter?

Wenn du gute hast und gut die eingestellt sind ist der PC absolut leise.
Gar keine Lüfter würde ich allein schon wegen dem RAM und anderen Mainboard Komponenten vermeiden.

Keine Ahnung was das nun für ein Lüfter ist, war im Gehäuse "Corsair Carbide 270" drin, Rear: (x1) 120mm.

Die Lüfter lassen sich aber auch nicht steuern. Im BIOS habe ich die Lüftersteuerung auf "lautlos" stehen. Im Ergebnis bringt das null.
Was mich schon seit jeher wundert (schon im alten System) ist der CPU Lüfter. Der steckt auf dem Board auf besagtem Anschluß. Das BIOS zeigt bei CPU FAN aber "N/N" an. Statt dessen zeigt das BIOS Gehäuse Lüfter 1 und 2 mit Werten an, obwohl ich ja nur einen habe.

Vermutlich bezieht sich die "lautlos" Einstellung auf PWM Lüfter und dein Lüfter wird Spannungsgeregelt sein.

Und CPU würde ich nochmal kontrollieren ob die wirklich den richtigen Anschluss genommen hast.

Vermutlich bezieht sich die "lautlos" Einstellung auf PWM Lüfter und dein Lüfter wird Spannungsgeregelt sein.

Und CPU würde ich nochmal kontrollieren ob die wirklich den richtigen Anschluss genommen hast.
Der Anschluß ist mit "CPU Fan" merkiert und da paßt auch kein anderer drauf.

Der GPU Lüfter ist auf kleinster Drehzahl laut MSI Afterburner Tool.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko ASROCK Z370 Pro4, i5-8400 mit boxed Lüfter, MSI Aero GT 1030 mit Lüfter, Corsair Netzteil TX550M und wie gesagt der Corsair 120mm rear fan

Mein erster Tipp wäre mal der Lüfter des Boxed Kühlers. Ggf. viel zu aggressive Lüfterkurve (und/oder schlechter Kontakt des Kühlers -> hohe Temperatur -> Lüfter dreht auf). AsRock sollte imo irgend ein Tool haben, mit dem du auch von Windows aus die Lüfter regeln kannst (also alles was wie auch immer auf dem Mainboard angeschlossen ist). Hier würde ich erstmal ansetzen. Das zweite könnte dann der Gehäuselüfter sein. Wenn der munter auf 12V läuft, kann das gut Krach machen, je nachdem was Corsair da verbaut. Falls du das mit dem Regeln bei dem Gehäuselüfter nicht hinbekommst steck das Kabel einfach mal ab.

Beim GPU Lüfter würde ich auch nochmal in Afterburner schauen. Was heißt "kleinste Drehzahl"? Liegt diese Drehzahl aktuell auch tatsächlich an?

Zurück
Oben