Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Steffko danke für die Meinung! Nutzt du also auch den AMD Boxed Lüfter? Ist der einigermaßen leise? Geht mir nicht um "super-silence". Hauptsache keine Turbinen / Fön-Lautstärke.

Achja, übertakten will ich gar nicht. Ich traue mich an solche Sachen nicht heran. Dann vielleicht gerade deshalb gleich zur "X" Version greifen?

Wie gesagt, übertakten werde ich nicht machen. Bei sowas will ich kein Risiko eingehen.

Ist natürlich ärgerlich, dass mein Xeon noch so gut ist und ich mit einem Ryzen 5 1600(X) keine echte Mehrleistung haben werde. Zumindest aktuell und kurzfristig. Wobei eine 6 Kern-CPU immer besser und zukunftssicherer ist als ein Vier-Kerner, oder?

Vielleicht habe ich Glück und mein PC-Problem liegt doch am NT ...

Ich kenne mich da nicht so aus, aber entspricht 1 Thread einem "echten" Kern bzw. haben Threads für Games eine Bedeutung? Mich interessiert bei der CPU Auswahl nur die Gaming-Performance, der Preis, Verfügbarkeit und natürlich auch die Zukunftssicherheit.

230€ sind da schon die Schmerzgrenze. Für einen guten Kühler zahle ich natürlich gerne drauf (Ich will keinen billigen und lauten Boxed Kühler haben!).

Kommt auf die Spiele an. Manche profitieren davon, bis jetzt profitieren wohl eher die Minderheit von mehr Threads, aber das wird sich in Zukunft natürlich ändern.
Die Threads sind im Endeffekt nur Prozesse die im Kern "zwischengeschoben" werden.
Deshalb sind richtige Kerne immer im Vorteil.

Zum Thema Übertakten.
So lange du keine Spannungen erhöhst, ist Overclocken absolut ungefährlich. Im schlimmsten Fall stürzt der PC ab oder startet nicht, aber kaputt machen kannst du eigentlich nichts.
Wenn man dann rangeht und selbst die Spannungen erhöht, kann man theoretisch was kaputt machen, aber selbst da muss man sich schon blöd anstellen. Wenn man mal in zu hohe Spannungsbereiche kommt muckt das BIOS sofort rum.

@Steffko danke für die Meinung! Nutzt du also auch den AMD Boxed Lüfter? Ist der einigermaßen leise? Geht mir nicht um "super-silence". Hauptsache keine Turbinen / Fön-Lautstärke.

Achja, übertakten will ich gar nicht. Ich traue mich an solche Sachen nicht heran. Dann vielleicht gerade deshalb gleich zur "X" Version greifen?

Puuh, also wenn du wirklich gar nicht übertaktest, dann würde ich doch den 1600X nehmen. Der 1600er taktet Default schon recht niedrig (max. 3,4 Ghz über den Turbo auf allen Kernen).

Du wirst mit dem 1600er schon Mehrleistung haben.

Das gute an mehr Threads in Spielen ist, dass sie heute noch nicht viel bringen, aber heute brauchst du die Leistung sowieso noch nicht. Aber in 2, 3 Jahren, wenns bei der CPU langsam spannend wird, dann nutzen Spiele tendenziell auch die Threads besser aus. Siehe deinen Xeon vs. i5s der Haswell Generation. Damals haben dir die 8 Threads vs. 4 Threads ~nix gebracht, heute machen sie teils den Unterschied zwischen guten min. Frametimes und beschissenen min. Frametimes.

Ea gibt Games die skalieren über X Kerne/Threads, da bringts was.
Es gibt aber auch viele Games die skalieren vielleicht über 4 Kerne und profitieren quasi nur von hoher Singlecore Leistung

Ea gibt Games die skalieren über X Kerne/Threads, da bringts was.
Es gibt aber auch viele Games die skalieren vielleicht über 4 Kerne und profitieren quasi nur von hoher Singlecore Leistung

Die Historie zeigt, dass die Kernskalierung immer weiter und weiter zunimmt. Erst skalierten zwei Kerne nicht, dann skalierten drei Kerne nicht, dann vier, dann sechs und jetzt sind wir gerade an dem Punkt angekommen, an dem in den meisten fordernden Spielen sogar 8 Threads noch ordentlich skalieren.

Puuh, also wenn du wirklich gar nicht übertaktest, dann würde ich doch den 1600X nehmen. Der 1600er taktet Default schon recht niedrig (max. 3,4 Ghz über den Turbo auf allen Kernen).

Du wirst mit dem 1600er schon Mehrleistung haben.

Das gute an mehr Threads in Spielen ist, dass sie heute noch nicht viel bringen, aber heute brauchst du die Leistung sowieso noch nicht. Aber in 2, 3 Jahren, wenns bei der CPU langsam spannend wird, dann nutzen Spiele tendenziell auch die Threads besser aus. Siehe deinen Xeon vs. i5s der Haswell Generation. Damals haben dir die 8 Threads vs. 4 Threads ~nix gebracht, heute machen sie teils den Unterschied zwischen guten min. Frametimes und beschissenen min. Frametimes.

Der 1600 ohne X wäre trotzdem nicht schlecht, oder? Ich finde den zusammen mit dem Boxed Lüfter auch nicht unattraktiv. Den 1600X mit dem Boxed Lüfter gibt es nicht? Da wäre ja ein spezieller Kühler Pflicht, oder?

Der 1600 ohne X wäre trotzdem nicht schlecht, oder? Ich finde den zusammen mit dem Boxed Lüfter auch nicht unattraktiv. Den 1600X mit dem Boxed Lüfter gibt es nicht? Da wäre ja ein spezieller Kühler Pflicht, oder?

Der 1600X ist im Grunde einfach nur ein höher getakteter 1600, ohne den Kühler des 1600er. Das macht den ja so attraktiv. Man haut die paar Hundert Mhz einfach selbst drauf und hat für ~30€ weniger etwa die gleiche Leistung und dafür sogar nen Kühler mit dabei :D Das Problem beim 1600 ist, dass er Default schon recht dünn ist beim Takt. Klar, am Ende sinds beim 1600X auch nur 200 (?) Mhz mehr muss man dazu sagen.

Ob ein Kühler für die CPU geeignet ist, erkennt man doch an der angegeben TDP, oder? Also der Ryzen 1600X braucht dann einen Kühler, der 95W TDP verträgt. Richtig?

@Steffko
@Shakyor
@zonko
@daddlefield

Habe meinen PC zu einer PC-Werkstatt gebracht (Ging nicht anders. Ich habe keine Ersatzteile zum weiteren Testen gehabt). Die hatten zum Testen verschiedene Netzteile, RAM, CPUs und Mainboards zur Verfügung.

Ergebnis: Mainboard UND auch CPU sind defekt! Mainboard war nicht so überraschend, aber auch CPU? :schock: Die wollte in deren Test-Mainboard nicht laufen (Und mein Mainboard wollte auch mit keiner anderen CPU arbeiten). Netzteil ist übrigens völlig in Ordnung.

Ryzen 1600X System ist bereits gekauft und eingebaut. Muss aber noch Betriebssystem installieren. Alles zu seiner Zeit.

Immerhin weißte jetzt, wo das Problem war. Vielleicht hat das MB auch die CPU kaputt gemacht? Oder Andersrum, geht das denn?

Der Techniker hatte einen Kurzschluss als Verdacht geäußert. Finde das trotzdem alles komisch. Mit dem neuen NT lief die Kiste ja 5 Wochen ohne Probleme und zwischenzeitlich konnte sich der PC aus dem Boot-Loop befreien und lief dann stundenlang völlig problemlos. Dann konnte ich den PC ohne Probleme ausmachen und neustarten. Nur morgens wollte der PC auf einmal nicht mehr hochfahren. Temperatur Problem, kalte Lötstellen? Keine Ahnung. In den letzten 2-3 Tagen hing er jedoch in der Bootschleife fest. Da war dann definitiv nichts mehr zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine 1060 hat spürbar mehr Dampf als meine alte 670, die ja kaum langsamer als die 770 war. Der Unterschied ist ordentlich bemerkbar.
Aber hast recht, die GraKapreise sind nicht mehr feierlich.

Also dass ne CPU kaputtgeht ist schon wirklich extrem ungewöhnlich. Hab das vorher wirklich nur vereinzelt von Leuten gehört, die ihrer CPU so richtig saures gegeben haben.

Zurück
Oben