Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt mal wieder Ärger mit meinem PC.

Im Dezember hatte ich das Problem, dass der PC nicht mehr hochfahren wollte. Die Lüfter springen kurz an und die LED leuchtete, aber danach ging nichts weiter. Das ging dann in einer Endlosschleife so weiter. Daraufhin habe ich dann mein uralt NT gegen ein neues ausgetauscht und seitdem lief der PC wieder ohne Probleme.

Heute hatte ich erneut exakt dasselbe Probleme. Daraufhin mal alle Stromkabel abgezogen, aber das hat auch nichts gebracht. Ca. 1 Stunde später läuft der PC wieder. Auch mehrmaliges rauf- und runterfahren funktioniert aktuell wieder problemlos.

Die Problematik kommt bestimmt wieder. NT wurde ja vor kurzem getauscht, deswegen wird wohl das Mainboard eine Macke haben, oder?

Oder vielleicht meine Graka? Ich habe einen Xeon Prozessor und die haben ja keine Graka Einheit. Wenn die Graka Probleme machte, dürfte der PC beim Hochfahren Probleme machen, oder? Ist nur eine Theorie.

Also entweder:

- Neues NT hat auch eine Macke (Wäre extremes Pech)
- Mainboard ist kaputt
- Graka macht Probleme

:(

Der PC ist wirklich tot und geht nicht mehr an?
Oder ist das ein angehen und nach paar Sekunden wieder aus?
Evtl sogar 'ne Endlosschleife?

Sowas könnte auch auf den Ram hindeuten, dass der nicht stabil läuft.

Der PC ist wirklich tot und geht nicht mehr an?
Oder ist das ein angehen und nach paar Sekunden wieder aus?
Evtl sogar 'ne Endlosschleife?

Sowas könnte auch auf den Ram hindeuten, dass der nicht stabil läuft.

Ja, genau so ist.

PC startet -> LED leuchtet, Lüfter springen an -> Nach 1-2 Sekunden PC geht wieder aus -> Nach weiteren 1-2 Sekunden PC versucht zu starten -> LED leuchtet, Lüfter springen an -> PC geht wieder aus und immer so weiter -> Endlosschleife

Wie gesagt: Nagelneues NT vor einem Monat eingebaut und bis zum heutigen Tag keine Probleme gehabt. Abziehen von sämtlichen Stromkabel (Auch Mobo Stecker) hat nichts gebracht. Ca. 1 Stunde später wollte ich das Problem meinem Vater präsentieren und urplötzlich startet die Kiste problemlos -> Vorführeffekt eben :D Auch mehrmaliges rauf- und runterfahren geht wieder.

Also Mainboard Tausch möchte ich wirklich als allerletzte Lösung in Betracht ziehen, weil das wäre das Schlimmste.

Hatte nur die verrückte Theorie, dass meine 3,5 Jahre alte GTX 770 Graka die Probleme macht. Und wenn die Probs macht, macht wohl auch die CPU und das gesamte System Probleme. Die Xeon CPUs haben ja keine Graka Einheit.

Ich muss mal die nächsten Tage abwarten ... Find's nur komisch, wenn sowas sporadisch auftritt. NT Tausch war vor 5 Wochen. In der Zeit null Probleme.

Mal sehen, wann das Problem nochmal auftritt ... Möchte nur ungern sofort das Mainboard wechseln ... ist ja quasi wie ein PC Wechsel.

Problem ist wieder da. Komischerweise immer, wenn man den PC zum allerersten Mal am Tag anschalten will. Temperatur Problem?

Ich werde den PC nochmal öffnen und Ursachenforschung betreiben. Wenn es das Mainboard ist werde ich wohl zu einem Ryzen 5 1600 System wechseln. Wäre bitter, weil das System mit dem Xeon Prozessor noch für 2 Jahre gut gewesen wäre.

Problem ist wieder da. Komischerweise immer, wenn man den PC zum allerersten Mal am Tag anschalten will. Temperatur Problem?

Ich werde den PC nochmal öffnen und Ursachenforschung betreiben. Wenn es das Mainboard ist werde ich wohl zu einem Ryzen 5 1600 System wechseln. Wäre bitter, weil das System mit dem Xeon Prozessor noch für 2 Jahre gut gewesen wäre.

Betreibst du den PC zufällig an einer abschaltbaren Steckdose? Wenn ja und das wieder kommt, probier mal testweise: Steckdosenleiste ausschalten, dann Powerbutton drücken, dann Steckdosenleiste wieder einschalten und nochmal den Powerbutton drücken.

@Mutzi Wenn das wieder auftritt, solltest du mal die Null-Methode testen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1550968

Zuerst einmal danke für den Link und deine Unterstützung! :dhoch::knuddel:

Zuerst einmal: An den Steckdosenleisten lag es nicht. Da habe ich alles mögliche ausprobiert.

Ich habe die Null-Methode mal ausprobiert:

1. Alle Komponenten bis auf CPU/CPU-Kühler/NT entfernt, jedoch CMOS noch nicht resettet (Wollt's erstmal ohne Reset prüfen) -> PC startet/geht aus in der bekannten Endlosschleife, auch KEIN Piepton zu hören (Speaker am Board ist angeschlossen).

2. Dann CMOS per Jumper resettet (Batterie unberührt gelassen, habe auch keine neue zu Hause)
-> PC startet und es gibt plötzlich Pieptöne! 3x kurze -> nach meinen Infos ist damit der RAM gemeint.

3. RAM wieder zugesteckt -> Es gibt jetzt 5x kurze Pieptöne. Nach meinen Infos ist das die CPU. Der Xeon braucht ja aber die Graka, ohne die geht nichts.

4. Graka wieder angeschlossen -> Keine Pieptöne mehr. PC fährt normal hoch, so wie es sein soll.
Aber so bringt mir das ja nichts, weil ich muss ja noch die Festplatte, Soundkarte etc. anschließen.

Ich mache das jetzt mal und mal schauen, ob sich da wieder was ändert.

Sieht aber irgendwie danach aus, dass der CMOS Reset was gebracht hat :? Ich habe dort in letzter Zeit nichts verändert (War alles auf Standard eingestellt, nur die SSDs habe ich im SSD Mode laufen lassen, aber das war schon jahrelang so eingestellt).

Wenn sich was neues ergibt, berichte ich.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber als zuletzt bei mir ein CMOS Reset half dass der PC wieder startet, war eine Woche drauf mein Mainboard ganz am Sack. :O_o:

Problem ist sowieso wieder da. Immer wenn die Kiste paar Stunden nicht läuft, tritt das Problem auf. Wenn er dann läuft, funktioniert auch alles.

Ich werde noch paar Sachen ausprobieren, aber ich stelle mich mental schon auf einen Neukauf ein, also Mainboard + CPU + Kühler + Ram.

Das ist extrem bitter, weil meine Xeon E3 1230 V3 CPU auch heute noch sehr gut ist. Eigentlich hatte ich den Ryzen 5 1600 im Blick, aber der ist kaum schneller als meine aktuelle CPU. Deshalb schiele ich auch auf den Core i5 8600. Die neue CPU sollte maximal im 200€ Bereich liegen und schon mehr oder weniger spürbar schneller sein als meine aktuelle Xeon CPU.

Nochmal ein 1150 Sockel Board für den Xeon zu kaufen, macht kaum Sinn. Solche Boards findet man kaum noch und gebraucht kommt für mich nicht infrage.

Problem ist sowieso wieder da. Immer wenn die Kiste paar Stunden nicht läuft, tritt das Problem auf. Wenn er dann läuft, funktioniert auch alles.

Ich werde noch paar Sachen ausprobieren, aber ich stelle mich mental schon auf einen Neukauf ein, also Mainboard + CPU + Kühler + Ram.

Das ist extrem bitter, weil meine Xeon E3 1230 V3 CPU auch heute noch sehr gut ist. Eigentlich hatte ich den Ryzen 5 1600 im Blick, aber der ist kaum schneller als meine aktuelle CPU. Deshalb schiele ich auch auf den Core i5 8600. Die neue CPU sollte maximal im 200€ Bereich liegen und schon mehr oder weniger spürbar schneller sein als meine aktuelle Xeon CPU.

Nochmal ein 1150 Sockel Board für den Xeon zu kaufen, macht kaum Sinn. Solche Boards findet man kaum noch und gebraucht kommt für mich nicht infrage.

Also Ryzen 5 ist definitv schneller als dein Xeon.

Vor allem die Threadripper siind Klasse.

Zurück
Oben