Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eine Stimme für AMD (Ryzen 5 1600) :D Aber schau dann bezüglich RAM auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards, Ryzen ist da etwas zickig! Und kauf schnelleren RAM. Je nach Preis 3000 oder 3200 Mhz. Die ~20€ Aufpreis zu 2400er lohnen sich wirklich.

Hab jetzt ein neues Asus Mainboard bestellt. Das MSI geht an Mindfactory zurück und ich nehme ne Gutschrift. Kein Bock ewig ohne Mainboard zu sein.

Wie sieht denn das aus, zickt Windows rum wenn ich das Mainboard wechsle?

Bei meinem ersten Mainboardwechsel hatte ich mein Windows 10 einfach mit dem ursprünglichen Windows 8-Key aktivieren können. Mittlerweile kann man die eigene Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpfen. So hab ich das auch bei meinem 2. Mainboardwechsel gemacht. Wenn man sich dann nach dem Mainboardwechsel mit dem Microsoft-Konto anmeldet, lässt sich Windows 10 direkt ohne Probleme aktivieren.

Zu finden ist die Verknüpfung mit dem MS-Konto glaube ich unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung.

Jetzt gehts richtig den Bach runter...
Der PC postet nicht, am Mainboard leuchtet die VGA Led auf.
Habs dann nochmal mit nem CMOS Reset probiert. Danach das gleiche nur DRAM leuchtete auf.
Hab dann auf einen Ram Riegel leicht gedrückt, LED geht aus, VGA leuchtet wieder. :O_o:

Gegönnt:

img_20170910_112957u4swf.jpg

Meine System SSD ist noch von 2012. Wurde Zeit für ein Upgrade und bei Alternate gabs diese Woche 50€ Rabatt.

Bin momentan auf der Suche nach einem Monitor für meinen Gaming-PC, der bisher im Wohnzimmer an der Mattscheibe gehangen hat. Aktuell läuft der auf einer GTX 1060 und jetzt wollte ich mich in dem Zusammenhang auch mal mit G-Sync/Freesync auseinandersetzen.

Da G-Sync Monitore einfach in der falschen Preislklasse spielen, stellt sich jetzt die Frage: GTX1060 behalten und "Standard-Monitor" einkaufen vs. RX480 eintauschen und einen niedrigpreisigen FreeSync-Moni zulegen? Ich habe tatsächlich G-Sync/Freesync noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Lohnt sich der Tradeoff der geringeren Leistung der RX480 gegenüber dem Gewinn von Freesync? Ich bin komplett überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen ist das thema "variable bildwiederholrate" die größte errungenschaft seit einführung der 3d beschleuniger.

tearing, stuttering und input lag sind damit (größtenteils) geschichte.

Ich warte ja nur darauf, bis es mal G-Sync an TVs gibt.

Monitore schön und gut, aber ich zock zu 80% auf dem TV, da stell ich mir keinen Monitor für 300 € oder mehr hin...

Prinzipiell find ich die Technologie nämlich auch extrem genial, da es einen massiven EInfluss auf die optische Qualität eines Spiels hat.

hdmi 2.1 würde es ja unterstützen.
Genau. Und ich denke, der Wohnzimmer-PC, der an TV und Heimkino hängt, ist heutzutage nicht mehr der Exotenfall, bei dem es sich für einen TV-Hersteller nicht lohnt, bei einem Modell mit NVIDIA zu kooperieren und GSync zu implementieren...

@Shakyor Kommt halt drauf an... Wenn du nen 144Hz Monitor hast, dann bringt dir FreeSync/GSync schon was.
Ich hab bei vielen Spielen ohne V-Sync bis zu 80-100 fps, aber auf einem 60Hz-Monitor führt das halt zu Tearing, daher ist bei mir immer V-Sync an und ich verzichte auf die Frames, die ich haben könnte.
Mit einem TV, der 144Hz und GSync unterstützt, sähe die Sache halt anders aus...

fairerweise muss man anmerken, dass g-/free-sync auch keine wunderwaffe ist.

bei witcher 3 war es ein segen. das spiel rutschte, hairworks sei dank, bei mir regelmäßig deutlich unter 60 fps. mit g-sync kein problem, ohne hat man tearing oder stuttering.

anders hingegen bei just cause 3. die engine hat definitiv framepacing probleme. trotz g-sync hat man unterhalb 60 fps stuttering.

Zurück
Oben