Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

GTX1070 definitiv.

Die 1060 kratzt ja jetzt schon zum Teil an der 60fps Marke auf Ultra.

Nimm die 1070.
Die KFA² EX bekommst du teilweise eh für 360-70€.

Und die 1060 packt ja jetzt schon manche Titel nicht mit stabilen 60fps auf Ultra.

Ne, die passt nicht in mein Gehäuse :ugly: Die ist 29,6 cm lang und ich habe nur 29 cm als absolutes Maximum. Auch GTX 1070 Karten mit drei Lüftern scheiden aus, weil die 30 cm lang sind. Gibt aber zum Glück auch kürzere 1070er Karten unter 29 cm. :)

Mein Bequiet E7 NT hat aber wirklich schon sehr viele Jahre auf dem Buckel, traue mich gar nicht das Alter zu verraten :ugly:

Deswegen hat bei mir ein Umdenken stattgefunden und ich überlege mir, ob ich mir zu der Graka doch ein neues NT gönne.

Mein System (In dieser Konfig ca. 3 Jahre alt, nur das NT ist noch älter):

Xeon E3 1230 V3 CPU @3.3 GHz
8 GB DDR3-Ram
2x SSD
1x HDD
1x Creative Soundblaster Z Soundkarte
Geforce GTX 770 OC (soll durch die GTX 1070 ausgetauscht werden)
Bequiet E7 CM 480 Watt Netzteil

Ich will wieder ein Bequiet NT mit Cable Management haben. Dachte an das Straight Power E10-CM-600 Watt für ca. 115€.

Das neue NT sollte oder wird wohl auch noch in einem zukünftigen System eingebaut werden.

Irgendwelche Widersprüche oder Ratschläge?

@Mutzi Das NT ist für deine Ansprüche etwas groß dimensioniert. 500W reichen problemlos, gibts auch als CM. Davon gehen dann übrigens bis zu 480W über die 12V Schienen. Damit könntest du im Zweifel sogar ne 1080Ti befeuern.

Fakeedit: Das E7 gibts ja doch schon weitaus länger, als ich dachte (fast 8 Jahre). Macht dann vielleicht doch Sinn bei der Gelegenheit mal auf ein neues umzusteigen.

Edit: @zonko :klopf::D

Ich muss sagen dass ich bis vor einiger Zeit wirklich sehr glücklich mit Bequiet war, weil die eben wie der Name schon sagt auch recht leise sind. Doch nach fast 1,5 Jahren fing das Teil an zu spinnen und schaltete sich automatisch aus. Kann natürlich einfach daran liegen dass es ein "Aussetzer-Model" war, aber jetzt überlege ich mir 2mal ob ich ein Bequiet kaufe..

Ich bin mit meinem Bequiet E7 extrem zufrieden, aber es ist halt schon sehr alt. Deswegen wäre es vielleicht besser, dass man es zusammen mit der Graka austauscht. Der Rest des Systems ist selbst für heutige Maßstäbe noch ganz okay und 2 - 2,5 Jahre kann man dem System noch zutrauen. Klar, kaputt gehen kann immer was.

Und ihr meint die 500 Watt Variante würde auch für ein zukünftiges System ausreichen? Doofe Frage, aber kann es eigentlich zum Nachteil sein, wenn die Watt Leistung eines NT für ein System überdimensioniert ist? Oder seht das alles unter dem Aspekt Geldverschwendung, wenn das NT übertriebene Watt Zahlen aufweist?

Generell: Ich bin kein Übertrakter-Typ.

Macht es eigentlich Sinn auf die neue Nvidia Graka-Generation zu warten? Ich lese die ganze Zeit etwas von "Tesla". Wird das die neue Graka Generation? Nach meinen Recherchen sind die ersten Tesla Grakas für Server und nicht für den Home-Desktop PC-Bereich.

Ich wollte mir spätestens zum Release von F1 2017 am 25.8 eine neue Graka (+ NT) gönnen. Meint ihr bis dahin tut sich noch etwas "elementares" auf dem Graka-Markt?

Bis dorthin kommt zumindest von Nvidia nix mehr. Vega (AMD) wird bis dorthin vermutlich draußen sein. Mit etwas Glück sieht bis dorthin die Preislage vielleicht auch wieder etwas besser aus - könnte aber genauso gut schlimmer werden.

Bis dorthin kommt zumindest von Nvidia nix mehr. Vega (AMD) wird bis dorthin vermutlich draußen sein. Mit etwas Glück sieht bis dorthin die Preislage vielleicht auch wieder etwas besser aus - könnte aber genauso gut schlimmer werden.

Ich habe das Gefühl, dass auf dem Graka Markt eher eine Knappheit vorherrscht und die Preise tendenziell am steigen sind. Die GTX 1070 wird momentan teurer anstatt billiger.

Ich habe das Gefühl, dass auf dem Graka Markt eher eine Knappheit vorherrscht und die Preise tendenziell am steigen sind. Die GTX 1070 wird momentan teurer anstatt billiger.

Momentan definitiv ja. Kommt alles durch das Mining. Zuerst wurden die AMD Grafikkarten aufgekauft, jetzt kommt u.A. auch die 1070 dran. Die 1080 ist aber zumindest sicher davor, der GDDR5X Speicher ist fürs Mining sehr schlecht geeignet :D

Zurück
Oben