Hab beim dem RAM-Deal zugeschlagen. Weil ich das Thema Single Channel vs Dual Channel sehr interessant fand,
@Steffko, hab ich jetzt einen Vergleich gemacht.
Hatte vorher den Crucial Ballistix Sport LT mit 16GB im Single Channel und jetzt die gleichen nur 2x8GB.
Die Ergebnisse sind durchwegs interessant.
Da Bf1 ja stark davon profitieren soll hab ich als erstes gleich mal dieses zur Hand genommen.
Ich hab beide male im MP den gleichen Modus gespielt und die gleiche Karte mit 64 Spielern, um das ganze so gut es geht Vergleichbar zu machen.
Die Auswirkung sind echt heftig.
Ich hatte im Single Channel 86fps Average und 61 minimum.
Im Dual Channel bewege ich plötzlich bei 104 FPS Avg und 80 FPS min.
Natürlich muss man die Zahlen mit Vorsicht genießen, weil so ein MP Match nie gleich verläuft, aber im großen und ganzen wird das schon passen.
Hab dann noch den Benchmark von Rainbow Six durchlaufen lassen.
Nachdem das Spiel weniger CPU fordernd ist, ist das Ergebnis gleich ein anderes.
Hab den Benchmark in 1080p durchlaufen lassen und danach in höheren Auflösungen.
Bei 1080p war der Unterschied im Schnitt maximal 4 FPS. Was jedoch interessant ist, ist dass die Min und Max bei Single Channel weiter auseinanderdrifteten. Generell hatte ich im Single Channel die höheren MAX FPS, was ich mir nicht ganz erklären kann.
Wurde die Auflösung höher war dann selbst der 4FPS Unterschied dann allerdings weg. Bei 1440p waren es nichtmal 1 FPS Unterschied.
Hatte ja schon die Hoffnung dass Forza Horizon 3 bei mir dadurch einen Boost bekommen würde, aber da tat sich leider auch nix und lief weiter so beschissen wie eh und je.