Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eventuell ist es auch keine Tube, sondern nur ein kleines, plattes Tütchen. Kann man schonmal übersehen oder nicht für wichtig erachten, wenn man nur noch einer Tube Ausschau hält.

Mit den Katern! :liebe:

Aber bitte nicht auf dem CPU-Sockel rumtanzen lassen, willst uns ja keinen Herzinfarkt triggern.

Offenbar ist die Grafikkarte an meinem PC hinüber.
Ich überlege mir jetzt, ob ich die einfach ersetze, oder meinen 5-Jährigen Begleiter ordentlich upgrade. dazu habe ich aber viele Frage, weil ich mich gar nicht auskenne:

Grafikkarte: GTX 1080 ist eigentlich gesetzt, falls ich mich für das Upgrade entscheide. Welchen Hersteller, bzw welches Modell empfehlt ihr?
Prozessor: i7 6700k. oder gibt es Leute, die ein Haswell-E bzw Broadwell-E Modell empfehlen?
Motherboard: ASUS Progaming Z170? oder eines aus der Maximus VIII Reihe? Was gibt es da überhaupt für Unterschiede? :oops:
Arbeitsspeicher: Hyper X Fury 2x16GB. ok?
Datenträger: Mein aktueller PC hat eine HDD. die soll drinbleiben. Windows möchte ich dann einfach auf eine neue SSD packen. oder würdet ihr davon abraten und komplett "neu" beginnen mit einer SSD? Und: was für eine SSD kauft man? irgendwo habe ich mal was von M.2 SSDs gehört?! Offenbar gibt es auch SSDs, die man direkt aufs Mainboard steckt (stimmt das?) irgendwelche Tipps?
Strom: Ich habe ein Hexa Series HE 500. Kann ich das weiterverwenden? 500W ist wohl das absolute minimum. würdet ihr davon abraten?
Gehäuse: würde ich gerne behalten (nicht weils schön ist, aber ich mag Kontinuität). Leider könnte es aber SEHR eng werden. So eine 1080 ist ja ein gutes Stück grösser als meine GTX 560 :/). falls es nicht geht: irgendwelche tipps?

Ihr dürfte auch gerne ganz andere Vorschläge machen (sofern eine NVidia-Grafikkarte drin ist ;)). Anwendungsbereich: wenn ich ehrlich bin primär Office (:ugly: ), sekundär Heroes of the Storm . Aber der nächste PC soll natürlich gerüstet sein für VR. (und 4k)

Viele Leute, die ihren PC zum zocken/Office benutzen, haben eine massiv überdimensionierte CPU. Fürs Zocken ist ein i7 einfach unnötig (außer man spielt sehr rechenlastige Strategiespiele etc) und eine K-Serie macht eher Sinn, wenn man übertakten will.

Ich hab "nur" einen i5 4570 und meine GTX1070 schafft eigentlich bei jedem Spiel die Werte, die man auch bei Benchmarks sieht. UNd Benchmarks werden eigentlich immer mit einem i7 6700k gemacht. Da sieht man, dass die viel bessere CPU bei vielen Spielen keinen oder einen vernachlässigbaren EInfluss auf die Leistung des Systems hat.

Der berüchtigte "CPU-Bottleneck" existiert heutzutage kaum noch bzw. nur bei entsprechend schlecht programmierten Spielen, die sich wenig auf die massiven GPGPU-Fähigkeiten moderner GPUs verlassen. Fallout 4 ist wohl so ein Beispiel, bei dem eine leistungsfähige CPU bis zu 10% mehr rauskitzeln kann. Und das ist ein Extrembeispiel, selbst hier ist der Prozentsatz der Leistungssteigerung gering.

Einzige Ausnahme: Quantum Break oder FH3 am PC. Da ist ein i7 deutlich besser als ein i5 - liegt aber am katastrophalen Kopierschutz vom stümperhaften MS-Store.

Aber auch geil. Eine Office-Kiste ;) mit zwei 1080er :ugly: #gönndir #bonzentreff

Stimmt, da hab ich auch was drüber gelesen.

Anscheinend sind die Spieldateien verschlüsselt und werden zur Laufzeit während dem Speicherstreaming decodiert, was die CPU ziemlich belastet und wo natürlich mehr simultane HW-Threads ein Segen sind.

Muss schon sagen, wenn man das und die geniale Updateroutine des MS-Stores (siehe Gears-Thread) in Betracht zieht: Hut ab MS. Da könnt man glatt meinen, das sei n Garagen-Startup mit 5 Codern...

Offenbar ist die Grafikkarte an meinem PC hinüber.
Ich überlege mir jetzt, ob ich die einfach ersetze, oder meinen 5-Jährigen Begleiter ordentlich upgrade. dazu habe ich aber viele Frage, weil ich mich gar nicht auskenne:

Grafikkarte: GTX 1080 ist eigentlich gesetzt, falls ich mich für das Upgrade entscheide. Welchen Hersteller, bzw welches Modell empfehlt ihr?
Prozessor: i7 6700k. oder gibt es Leute, die ein Haswell-E bzw Broadwell-E Modell empfehlen?
Motherboard: ASUS Progaming Z170? oder eines aus der Maximus VIII Reihe? Was gibt es da überhaupt für Unterschiede? :oops:
Arbeitsspeicher: Hyper X Fury 2x16GB. ok?
Datenträger: Mein aktueller PC hat eine HDD. die soll drinbleiben. Windows möchte ich dann einfach auf eine neue SSD packen. oder würdet ihr davon abraten und komplett "neu" beginnen mit einer SSD? Und: was für eine SSD kauft man? irgendwo habe ich mal was von M.2 SSDs gehört?! Offenbar gibt es auch SSDs, die man direkt aufs Mainboard steckt (stimmt das?) irgendwelche Tipps?
Strom: Ich habe ein Hexa Series HE 500. Kann ich das weiterverwenden? 500W ist wohl das absolute minimum. würdet ihr davon abraten?
Gehäuse: würde ich gerne behalten (nicht weils schön ist, aber ich mag Kontinuität). Leider könnte es aber SEHR eng werden. So eine 1080 ist ja ein gutes Stück grösser als meine GTX 560 :/). falls es nicht geht: irgendwelche tipps?

Ihr dürfte auch gerne ganz andere Vorschläge machen (sofern eine NVidia-Grafikkarte drin ist ;)). Anwendungsbereich: wenn ich ehrlich bin primär Office :)ugly: ), sekundär Heroes of the Storm . Aber der nächste PC soll natürlich gerüstet sein für VR. (und 4k)

Schenkt jetzt budgetmässig bei einem solchen Setup nicht mehr enorm ein, aber zum Zocken sind 32 Gb Ram kolossal überdimensioniert. Eigentlich langten deren 8, 16 macht aber für Zukunft wohl Sinn. Sofern die Officeanwendungen nicht nach so viel Arbeitsspeicher verlangen, kannst du da bedenkenlos auf 16 kürzen.

Du sagst zwar, sie sei gesetzt, Trotzdem fragt sich halt, ob du wirklich eine 1080 einbauen willst - primär für Office und ein wenig zocken sicherlich überdimensioniert. Das macht imo zur Zeit nur Sinn für hardwareintensive Spiele mit Auflösungen deutlich über 1080p... oder Triple (von ein paar schlecht optimierten Spielen mal abgesehen). Ich habe mir z.B. gerade eine GTX1070 (habe asus gewählt, da ich bisher gut damit gefahren bin) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Upgrade (von R9 290). Der Mehrpreis der 1080 lässt sich imo nur schwerlich rechtfertigen mit der zu erzielenden Mehrperformance (die aber natürlich da ist). Hersteller der Customkarten ist indessen mehr oder minder egal. Die nehmen sich alle nicht viel.

500er Netzteil reicht generell. Das konkret angesprochene Modell kenne ich aber nicht.

Also in praktisch allen Benchmarks, die ich gesehen habe, ist der i7 Skylake seinem i5 derselben Generation immer überlegen gewesen, der wiederrum auch sich auch deutlich von der alten Generation abesetzen konnte. Der Unterschied zwischen einem i7 6700K und i5 4570 bei einer GTX 1070 aufwärts dürfte sich in neueren Spielen sicher bemerkbar machen.

Also in praktisch allen Benchmarks, die ich gesehen habe, ist der i7 Skylake seinem i5 derselben Generation immer überlegen gewesen, der wiederrum auch sich auch deutlich von der alten Generation abesetzen konnte. Der Unterschied zwischen einem i7 6700K und i5 4570 bei einer GTX 1070 aufwärts dürfte sich in neueren Spielen sicher bemerkbar machen.
Ich find den Link gerade nicht, hab aber im Zuge meiner GPU-Anschaffung vor wenigen Wochen einen schönen Vergleich gesehen, in der eine GTX 1070 vielen verschiedenen CPUs zur Seite gestellt wurde. Und bis auf Fallout 4 lagen die Differenzen zwischen Mittelklasse i5 und High End i7 bei 1-5 fps...
Wem das das Geld wert ist: OK. Ich sehe hier halt in vielen Konfigurationen massives Einsparpotenzial.

Und wie gesagt: ich komme eigentlich bei jedem Spiel auf die Werte der Benchmarks bei PCGHW etc. (+- 1-3%)
Und wenn ich beim Zocken mal den Afterburner laufen lass und mir dann die Belegungskurve der CPU-Threads anschau, dann liegen die oft bei 60% rum beim Zocken...

Ich bestreite nicht, dass es Unterschiede gibt. Die dürften aber für die meisten User so gering ausfallen, dass sie 100-200€ mehr für die CPU (und im Fall einer k-Serie noch ein teureres Mainboard) nicht wert sind.

Ich find den Link gerade nicht, hab aber im Zuge meiner GPU-Anschaffung vor wenigen Wochen einen schönen Vergleich gesehen, in der eine GTX 1070 vielen verschiedenen CPUs zur Seite gestellt wurde. Und bis auf Fallout 4 lagen die Differenzen zwischen Mittelklasse i5 und High End i7 bei 1-5 fps...
Wem das das Geld wert ist: OK. Ich sehe hier halt in vielen Konfigurationen massives Einsparpotenzial.

Und wie gesagt: ich komme eigentlich bei jedem Spiel auf die Werte der Benchmarks bei PCGHW etc. (+- 1-3%)
Und wenn ich beim Zocken mal den Afterburner laufen lass und mir dann die Belegungskurve der CPU-Threads anschau, dann liegen die oft bei 60% rum beim Zocken...

Ich bestreite nicht, dass es Unterschiede gibt. Die dürften aber für die meisten User so gering ausfallen, dass sie 100-200€ mehr für die CPU (und im Fall einer k-Serie noch ein teureres Mainboard) nicht wert sind.
Es geht um weit mehr als 1-5 FPS, zumindest in Situation, wo die CPU gefordert wird. Wenn die CPU sich langweilt, hast mit einem i3 diesselbe Framerate wie mit nem i7. Das führt aber in Spielen zu einer Unregelmäßigkeit der Framerate, weil dann der Unterschied locker im 2-stelligen Bereich ist, sobald die CPU was zu tun bekommt. Das geht dann auch zwischen i5 und i7 in Richtung 10-20 FPS und das schon innerhalb der Skylake-Generation.

Hier mal ein Verlgeich von DF:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genau: Wenn die CPU gefordert wird - das ist klar.
Nur wird eine CPU bei modern geschriebenen Spielen nicht mehr stark gefordert, da die GPU immer mehr Aufgaben übernimmt.

Daher schrieb ich ja: Es gibt Ausnahmen. RTS-Spiele fordern die CPU z.B. stark, oder aktuell die MSschen Idiotien mit Realtime Decoding der Spieldateien.

Wie gesagt: Ich habe ja die Situation "relativ schwache CPU mit sehr starker GPU" und ich merke keine Framerateeinbrüche, ich hab absolut vergleichbare Benchmarkergebnisse zu den üblichen Benchmarks - sowohl Ingame als auch in Benchmarksequenzen.

Hab mal schnell in das DF-VIdeo reingeschaut und das sind halt schon immer Sequenzen, die eine CPU stärker taxieren (viel Daten-Streaming bei Autofahrten etc.). Sobald es ruhiger wird, gleichen sich die Werte sofort an.
Man muss halt einfach wissen, ob einem die Frames in den Situation den Aufpreis wert sind. Vor allem, wenn man eh ne GPU hat, die in jeglicher Situation bei weit über 60fps bleibt.

wenn ich hier so lese bekomm ich auch richtig lust auf eine 1070 ^^

ich tendiere zur gainward phoenix golden sample...mal gucken wie lange ich mich zügeln kann :D

im grunde tut es die 970 ja auch noch bei full hd auflösung

Zurück
Oben