Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mindfactory ist echt komisch. Ein Freund hat dort via Express Lieferung eine SSD bestellt und es kam erst Tage später an, bei mir Standardversand (Hermes) und es hat gerade mal 24h gedauert und die GPU war da. Er wohnt zwei Straßen weiter.

Gut, ich kann mich nicht beschweren, hab bisher keine schlechte Erfahrung gemacht mit dem Händler.

Zu spät :p aber es hat ja nix mit dem versand zu tun, die infos sind auf deren page ganz einfach falsch, ausgerechnet der artikel der überhaupt nicht vorrätig ist wird als erstes ausgeliefert? Das ist doch dann einfach verarsche.

Zu spät :p aber es hat ja nix mit dem versand zu tun, die infos sind auf deren page ganz einfach falsch, ausgerechnet der artikel der überhaupt nicht vorrätig ist wird als erstes ausgeliefert? Das ist doch dann einfach verarsche.
Gehäuse kommt immer zuerst/getrennt bei Mindfactory. Schätze es wird als "nicht auf Lager" gelistet weil die von einem anderen Versandzentrum aus geliefert werden.

Naja ok, bin schon mega angefoxt leider und freu mich total, vor allem die spielepreise sind so mega lecker, freu mich sooooooooooo auf mods und skyrim und gears wird auch lecker, fallout 4 werd ich sicherlich auch nochmal holen. :D

Kann ich bei meinem setup irgendwann mal ne zweite 1070 karte einstecken oder muss ich ne 1080 nehmen? Wie läuft das ab?

Naja ok, bin schon mega angefoxt leider und freu mich total, vor allem die spielepreise sind so mega lecker, freu mich sooooooooooo auf mods und skyrim und gears wird auch lecker, fallout 4 werd ich sicherlich auch nochmal holen. :D

Kann ich bei meinem setup irgendwann mal ne zweite 1070 karte einstecken oder muss ich ne 1080 nehmen? Wie läuft das ab?
Dein Motherboard unterstützt kein SLI, also nein. Lohnt sich eh nicht.

Ok hab noch mal mein Mainboard gewechselt und bestell jetzt. :D Wird zwar immer teurer aber egal, bin eigentlich nur 110€ über dem was ich angepeilt habe. Zu Gears wird der PC nicht stehen da ich zeitlich absolut null Puffer habe, muss ne Hochzeit shooten, arbeite permanent und hab Frauenbesuche :heul: Also ab 15.10 sollte ich Zeit haben mir dann die PC Bauteile anzuschauen. :D

Das neue Asus http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

edit: :hurra: Und bezahlt und fertig.

Anhang anzeigen 52395
Hmmmm Tatsache, komisch, dass die das nicht bewerben :?

Aber bringen tut mir SLI nix? Aber cool dass ich dann doch nicht ganz was falsches ausgesucht habe. :D Ich denk aber mal dass man dann das Netzteil erweitern müsste. Ich kenn mich nur nicht aus ob das auch doppelte Leistung bedeutet.

Aber bringen tut mir SLI nix? Aber cool dass ich dann doch nicht ganz was falsches ausgesucht habe. :D Ich denk aber mal dass man dann das Netzteil erweitern müsste. Ich kenn mich nur nicht aus ob das auch doppelte Leistung bedeutet.

Scheiß Editiererei ey :D

Netzteil erweitern ja, doppelte Leistung nein.

Also, ich würd mir kein SLI-System bauen. Stromverbrauch zu hoch, viel mehr thermische Probleme (oder halt aufwendigere Kühllösungen), Inkompatibilitäten bei einigen Spielen, bei anderen Spielen wird die theoretische Mehrleistung nicht mal ansatzweise ausgenutzt etc.

Bis die 1070 so schwach wird, dass man über mehr Leistung nachdenken muss, wird man garantiert schon längst neue GPUs bekommen, die das System insgesamt besser gestalten als sich ne zweite - dann alte - Karte reinzuschrubben.

Ich möchte nicht absprechen, dass eine Single-GPU-Lösung in den meisten Fällen die bessere und problemfreiere Lösung ist. Als langjähriger SLI-Nutzer will ich hier aber dennoch einigen Punkten widersprechen bzw. zumindest ein paar empirische Anmerkungen einstreuen.

Die Temperaturen sind im Normalfall auch unter Luft noch praktikabel, die beiden Karten rennen selten bei hundertprozentiger Auslastung. Die Abwärme wird wie hier bereits mal proklamiert größtenteils über die Schlitze neben den Videoausgänge hinter der Graka aus dem Gehäuse befördert. Wasserkühlung aber empfehlenswert. Das Ammenmärchen der Inkompatibilität (dito Microruckler) ist zwar immer noch verbreitet, praktisch aber kaum mehr vorhanden (2-way SLI). Falls Probleme auftreten, kann der Verbund mit einem Klick deaktiviert werden. Die Leistungsskalierung über beide Karten ist zweifelsfrei stark von Entwicklern bzw. deren Unterstützung abhängig. Erfahrungsgemäß kann ich aber versprechen, dass zumindest ein Großteil der Big-Releases äußerst zufriedenstellend skalieren. Falls nicht von Beginn weg, dann fast immer über spätere Patches innerhalb eines kurzen Zeitraums. Hier wird auch seitens Nvidia immer fleißig an den Treibern geschraubt. Das größte Problem dürfte der finanzielle Aufwand sein, der sich in Relation nur bedingt auszahlt. Und natürlich der Stromverbrauch.

Und zwecks Leistung, bereits jetzt kommt eine 1070 bei 1440p und entsprechenden Bildverbesserungen teilweise massiv an ihre Grenzen. Da gibt es genügend Szenarien, in denen eine zweite Karte durchaus Sinn macht. Und erst mal muss auch eine Single-GPU erscheinen, die von zwei 1070er oder gar 1080er nicht nass gemacht wird. Ich für meinen Teil werde dieses Jahr ziemlich sicher wieder eine zweite 1070 ins System klatschen. :D

Kommt über die Schlitze bei den Videoports wirklich so ein großer Teil der Abwärme raus?
Bei meiner MSI ist da der Luftstrom nicht soo stark, aber dafür merkt man schon, dass die Luft im Case sich schnell erwärmt, wenn die GPU rennt...

Kann mir aber z.B. vorstellen, dass das bei Designs mit Radiallüfter wie den Pascal Founders Editions eher der Fall ist, die erzeugen ja nur einen Luftstrom quer über das GPU-Board in Richtung VIdeoports. Die meisten Custom Designs arbeiten aber mit zwei großen Lüftern, die einen senkrechten Druckgradienten erzeugen und damit die Abluft mehr oder weniger über alle Seiten abgeleitet wird.

Zurück
Oben