So, die 1070 gestern Abend noch eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Aber heut muss ich das Case nochmal aufmachen und wenigstens einen Ansatz von Kabelmanagement betreiben

Ich hab Mainboard- und CPU-Lüfter-Stromkabel hinter der Grafikkarte vorbeigeführt, was bei der 960 noch funktioniert hat, aber da die 1070 nen knappen cm länger ist, spannt das Lüfterkabel schon ordentlich und berührt fast den CPU-Lüfter, was ich vermeiden will

Daher muss ich doch mal die Kabel wie es sich gehört hinter der Mainboard-Befestigungswand rumführen und nicht mitten im Gehäuse rumliegen haben
Faszinierend auch, wie leise das Ding auch unter Last ist, großes Lob an MSI. Im Idle- und Media-Modus sind die Lüfter ja eh aus, aber selbst im Time Spy Benchmark unter viel Last hört man nur ein sehr, sehr leises Rauschen. Und ein Großteil der leisen Geräuschkulisse kommt vom Boxed-CPU-Lüfter. Daher bin ich jetzt schon verlockt, das Ding mal durch nen besseren Lüfter auszutauschen, dann ist mein PC in einer normalen WOhnumgebung fast unhörbar...
Weil ichs grad auf der Platte hab, dann noch schnell Ryse gestartet. VOrher: ca. 45 fps ohne VSync, jetzt 120-130

Selbst mit SSAA noch bequem auf stabilen 60

Und das Ding ist ja laut Steam Foren eine recht schlechte PC-Portierung.