Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich tüftle gerade an meinem Spiele PC.
Habe zwar mittlerweile einen halbwegs passenden Platz für ein "normales" Gehäuse gefunden, jedoch hat mich die Idee eines ITX-Gehäuses etwas angefixt.

@Cloud Strife
Auf deinen Fotos sind die Lüfter der GPU (zumindest einer davon) ja sehr nah am Netzteil. Stört das nicht die Kühlleistung?
Und mir macht generell die Wärmeabfuhr etwas Sorgen, wenn eine große GraKa ja fast die ganze Gehäusebreite einnimmt.

Habe auch das Define Nano S für ITX, oder Define S falls es doch ATX wird ins Auge gefasst.
GraKa wird wohl eine http://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at

Ich tüftle gerade an meinem Spiele PC.
Habe zwar mittlerweile einen halbwegs passenden Platz für ein "normales" Gehäuse gefunden, jedoch hat mich die Idee eines ITX-Gehäuses etwas angefixt.

@Cloud Strife
Auf deinen Fotos sind die Lüfter der GPU (zumindest einer davon) ja sehr nah am Netzteil. Stört das nicht die Kühlleistung?
Und mir macht generell die Wärmeabfuhr etwas Sorgen, wenn eine große GraKa ja fast die ganze Gehäusebreite einnimmt.

Habe auch das Define Nano S für ITX, oder Define S falls es doch ATX wird ins Auge gefasst.
GraKa wird wohl eine http://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at
Nein, das ist überhaupt kein Problem. Die Lüfter ziehen ohne Probleme noch Luft. Schau doch mal z. B. auch die Systeme mit zwei oder mehr Grafikkarten. Da hängen die auch direkt aufeinander.

Die Wärmeabfuhr ist super bei meinem Nano S System. Es ist mit all den Komponenten jetzt sogar unhörbar. So geil. Und die 1070 von MSI ist sogar beim Spielen nicht wirklich zu hören. War noch nie so zufrieden wie momentan mit einem PC.

Abgesehen davon ist das Nano S ja ein relativ großes Gehäuse für Mini ITX. Bei größeren ATX hast du was die Breite angeht oft nicht so viel mehr Platz. Außerdem ist die Unterseite des Nano S ja offen mit Staubschutz.

Danke, das hilft mir schon mal sehr.

Das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Die eventuelle Erweiterung in der Zukunft.
Ich strebe es zwar nicht an, aber vielleicht möchte ich ja doch irgendwann mal eine zweite GPU reinbasteln. :D

Hast du nur die beiden Standard-Gehäuse Lüfter drin, oder noch was extra?

Wenn zwei GPUs eine wirkliche Option für sich sind, dann auf keinen Fall das Nano S. Dann musst du auf ATX gehen. Ja, an Gehäuselüftern nichts extra. Bei dem Preis kann man allerdings auch Qualität erwarten, also keine Sorge. :-)

idJhSsL.jpg

Bester Mann

Wenn zwei GPUs eine wirkliche Option für sich sind, dann auf keinen Fall das Nano S. Dann musst du auf ATX gehen. Ja, an Gehäuselüftern nichts extra. Bei dem Preis kann man allerdings auch Qualität erwarten, also keine Sorge. :)

Ja, das ist mir klar. Ich weiß es nicht ob es irgendwann mal relevant wird, deswegen zerbreche ich mir ja den Kopf. :|
Werde mir zwar einen 4K Monitor zulegen, aber hauptsächlich wegen Bildbearbeitung mit Lightroom.

Mir ist auch klar, dass die RX 480 nicht für Spiele in 4K reicht.

So gut wie nichts reicht IMHO für 4K. Kannst dir ja einen 1440p-Monitor überlegen. Finde ich persönlich sehr angenehm zur Bildbearbeitung. Harmoniert ganz gut mit einer 1070, dann wohl auch mit einer 480. Aber auch da merkt man schon einen großen Unterschied in der Performance zu 1080p.

Ich würde trotzdem heute immer zu einem 4K Monitor greifen. Klar, die neuesten Spiele laufen damit nicht wirklich, aber nicht so anspruchsvolle Spiele oder etwas ältere profitieren enorm.

Und ganz allgemein eröffnet 4K noch viel mehr Möglichkeiten, als "nur" ein 1440p Monitor.

Ich würde trotzdem heute immer zu einem 4K Monitor greifen. Klar, die neuesten Spiele laufen damit nicht wirklich, aber nicht so anspruchsvolle Spiele oder etwas ältere profitieren enorm.

Und ganz allgemein eröffnet 4K noch viel mehr Möglichkeiten, als "nur" ein 1440p Monitor.
Dem muss ich ganz klar widersprechen. Bei uns auf der Arbeit stehen die ganzen 4K-Monitore in der Ecke und die meisten haben sich wieder ihre alten 1440er hingestellt. So viel mehr Platz hat man auf 4K auch nicht bei den üblichen Monitorgrößen, weil man dann ja das OS entsprechend einstellt, um noch was erkennen zu können. 4K ist einfach was für Monitore jenseits der 32", und bei TVs vielleicht sogar das Doppelte.

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Bei uns auf der Arbeit stehen die ganzen 4K-Monitore in der Ecke und die meisten haben sich wieder ihre alten 1440er hingestellt. So viel mehr Platz hat man auf 4K auch nicht bei den üblichen Monitorgrößen, weil man dann ja das OS entsprechend einstellt, um noch was erkennen zu können. 4K ist einfach was für Monitore jenseits der 32", und bei TVs vielleicht sogar das Doppelte.

Und ich muss dem zustimmen. Ich könnte ohne meinen 4k nicht mehr. Denn gerade angepasste Software wie Photoshop oder Lightroom profitieren enorm. die Bildqualität bei der Fotobearbeitung mit 99% srgb und dieser Auflösung ist ein Traum. Ich kann immerhin die Bilder bei 50% auf den Bildschirm bekommen. Bei FHD hab ich da nur 12%

Jup, und ich verwende den Monitor ja nur zum Zocken, ansonsten schließe ich öfters mal mein MacBook an und kann, Dank guter Software, viele Auflösungen verwenden, die auch zwischen 1440p und 4K liegen.

Zum Arbeiten ist es einfach göttlich, so viel Platz zu haben auf dem Bildschirm.

Und wie gesagt, man kann ja einen 4K Monitor trotzdem wie einen 1080p oder 1440p Monitor betreiben, aber man hätte eben die Möglichkeit, auch 4K zu nutzen.

Ich habe lange nach einem Monitor gesucht, welcher meine Ansprüche erfüllt.
Natürlich war das, wie so oft, nicht leicht bis unmöglich. Weil es 4K/1440 wide, 144Hz, GSync/FreeSync, gute Farbwiedergabe, homogene Ausleuchtung gibt es nicht, bzw ist unbezahlbar.

Also Monitor mit hoher Auflösung, guter Farbwiedergabe und (nicht Hardcore) spieletauglich soll er sein. Spielen werde ich wohl auch viel über Beamer, also Bildbearbeitung ist wichtiger.

Der wird es höchstwahrscheinlich werden:

http://geizhals.at/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at

Oder springt jemand was ins Auge, was ich übersehen haben könnte? (FreeSync nur von 40-60Hz, leider, ich weiß)

Ich habe lange nach einem Monitor gesucht, welcher meine Ansprüche erfüllt.
Natürlich war das, wie so oft, nicht leicht bis unmöglich. Weil es 4K/1440 wide, 144Hz, GSync/FreeSync, gute Farbwiedergabe, homogene Ausleuchtung gibt es nicht, bzw ist unbezahlbar.

Also Monitor mit hoher Auflösung, guter Farbwiedergabe und (nicht Hardcore) spieletauglich soll er sein. Spielen werde ich wohl auch viel über Beamer, also Bildbearbeitung ist wichtiger.

Der wird es höchstwahrscheinlich werden:

http://geizhals.at/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at

Oder springt jemand was ins Auge, was ich übersehen haben könnte? (FreeSync nur von 40-60Hz, leider, ich weiß)
Hab ich hier stehen. Wirst es nicht bereuen, das Ding ist super.

Bei 27 Zoll gilt für mich auch ganz klar 1440p > 4K. Ist einfach die perfekte Anzahl Pixel. Hab hier einen iMac mit 4K bzw. 5K stehen und mir ist die Auflösung auf der Bildschirmdiagonale schlichtweg zu hoch. Mit diversen Tweaks und Tools hab ichs zwar hinbekommen, einigermassen damit leben zu können. Wirklich glücklich werde ich damit aber nicht.

Ein 4K Monitor kann auch nicht einfach wie ein nativer 1080p bzw. 1440p Monitor betrieben werden. Die native Auflösung des Panels bzw. nur die 1:1 angesteuerte Pixelmatrix liefert auch immer das schärfste und klarste Bild, alles darunter oder darüber mindert die Bildqualität teilweise massiv. Und darauf hab ich erst recht keinen Bock. :D

Bei 27 Zoll gilt für mich auch ganz klar 1440p > 4K. Ist einfach die perfekte Anzahl Pixel. Hab hier einen iMac mit 4K bzw. 5K stehen und mir ist die Auflösung auf der Bildschirmdiagonale schlichtweg zu hoch. Mit diversen Tweaks und Tools hab ichs zwar hinbekommen, einigermassen damit leben zu können. Wirklich glücklich werde ich damit aber nicht.

Ein 4K Monitor kann auch nicht einfach wie ein nativer 1080p bzw. 1440p Monitor betrieben werden. Die native Auflösung des Panels bzw. nur die 1:1 angesteuerte Pixelmatrix liefert auch immer das schärfste und klarste Bild, alles darunter oder darüber mindert die Bildqualität teilweise massiv. Und darauf hab ich erst recht keinen Bock. :D
Wovon ist das denn abhängig?

Ich springe dank SwitchResX ständig zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her und mir ist bisher noch nie aufgefallen (egal bei was), dass die Qualität durch irgendwas beeinflusst wäre. Zumindest nicht für mich erkennbar.

Von der Anzahl nativer Pixel des Panels bzw. der effektiven Pixeldichte. Ein 4K Panel weist 3840x2160 Pixel auf, sprich jeweils die doppelte Anzahl Pixel in der Horizontalen und Vertikalen im Vergleich zu 1080p. Wird nun eben diese Auflösung ausgegeben, muss ein Pixel über ein 4x4 Pixelcluster des Panels gemappt werden. Das kann in dem speziellen Fall noch mehr oder weniger aufgehen, da das 1-zu-4 Mapping in sich aufgeht, bei 1440p wirds aber bereits abgefuckter. Mag sein, dass das nicht alle wahrnehmen und/oder sich daran stören, ich kann damit nicht leben, schon alleine weil ich weiß, dass da keine native Pixelordnung herrscht. :O_o:

Von der Anzahl nativer Pixel des Panels bzw. der effektiven Pixeldichte. Ein 4K Panel weist 3840x2160 Pixel auf, sprich jeweils die doppelte Anzahl Pixel in der Horizontalen und Vertikalen im Vergleich zu 1080p. Wird nun eben diese Auflösung ausgegeben, muss ein Pixel über ein 4x4 Pixelcluster des Panels gemappt werden. Das kann in dem speziellen Fall noch mehr oder weniger aufgehen, da das 1-zu-4 Mapping in sich aufgeht, bei 1440p wirds aber bereits abgefuckter. Mag sein, dass das nicht alle wahrnehmen und/oder sich daran stören, ich kann damit nicht leben, schon alleine weil ich weiß, dass da keine native Pixelordnung herrscht. :O_o:
Kann ich auch nicht leiden :D

Danke, ich werd's demnächst mal testen.

Ich hab meinen Monitor bei Netflix z.B. auf 1080p oder 1440p eingestellt und werd mir mal den 1440p Monitor meines Mitbewohners daneben stellen (ebenfalls Dell, gleiche Reihe) und mal vergleichen, ob mir was auffällt.

Edit: Zwischenjulchen.

Zurück
Oben