Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Homeworld bringt meine 1070 bei 1440p und etwas größeren Schlachten bereits ins Wanken. Entweder ist das Spiel miserabel optimiert oder ich brauch schneller einen zweite als mir lieb ist. :ulgy:

So meine Pc Brüda, im Moment bin ich am überlegen ob ein neuer Pc wirklich Sinn macht. Ich zocke mittlerweile verflucht wenig, nehme mir zwar immer vor das halbe Wochenende durchzuzocken aber im Endeffekt kommen da fast nie mehr als 2-3 Stunden rum.

Zur Zeit zocke ich ja Starcraft2 Hots und das läuft auf meinem AMD x4-965 und der GTX660 ti erstaunlich gut auf Ultra Settings (ich schäme mich für die AMD CPU aber der Kauf kam vor meiner Erleuchtung :ulgy: ).
Die Tage will ich mal ausprobieren wie Fallout 4 auf der Kiste läuft und ob man das mit kleinen Einbussen auf meiner alten Möhre noch zocken kann.

Eigentlich hab ich im Moment überhaupt keine Kohle übrig dennoch will ich mir schon mal Gedanken machen ob und was ich in Zukunft brauche. Zur Not stoße ich etwas Lego ab. :ugly:

Im Grunde will ich nur so Games wie Witcher 3, Fallout4, Mafia3, Gears4 in 1080p und hohen Details flüssig zocken. 4K interessiert mich nicht die Bohne, ich werde mit Sicherheit die nächsten Jahre weder nen neuen Monitor noch TV kaufen.

Was für Komponenten bräuchte ich um meinen Vorstellungen gerecht zu werden?

@Flips
@Steffko
@flexx
@el_barto

Du hast drei Möglichkeiten. Entweder du behältst die Maschine und zockst damit noch so lange, wie es für dich erträglich bleibt. Zockst ja offensichtlich nicht mehr so oft bzw. frequentiert. Möglichkeit zwei, du besorgst dir eine komplett neue mittel- bis hochklassige Maschine für ~1000 Euro, die du dann weiter nur zwei Stunden pro Woche bespielst. Möglichkeit drei, du haust auf den Putz, butterst mind. ~1500 Euro in ein episches System und verkaufst dafür Seele und eine deiner beiden verbrauchten Nieren.

Wenn du nicht bei jedem Spiel unbedingt felsenfeste 60fps brauchst, würde es auch eine GTX1060 tun. Die 1070 gibt halt so viel Headroom, dass du als 1080p-Zocker den nächsten Jahren gelassen lächelnd entgegensehen kannst oder halt die Performance mit Super- oder Downsampling in eine exzellente Bildqualität stecken kannst.

Bei der CPU sollte es jeder halbwegs aktuelle i5 tun. Ich hab nen i5-4570 und der sollte die GTX1070 in so gut wie keinen Gaming-Situationen bottlenecken (Strategie und andere CPU-intensive Genres spiel ich nicht).
16 GB RAM sollten imo Pflicht sein, aber der kostet ja auch nix mehr´. Und da du ja eh ein neues Mainboard kaufen musst, würd ich auf DDR4 achten, ist einfach zukunftssicherer und gibt ne Ecke Performance.
Und imo auf jeden Fall eine SSD. Ich lösch lieber ab und an Spiele, als dass ich wieder zurück zu HDD-Ladezeiten will. HDDs höchstens noch als Hintergrund-Backup und -Datenspeicher für Fotos etc.

Angenommen du kannst Netzteil (500 Watt sind mehr als genug, v.a. mit SSDs und wenig sonstiger Peripherie) und Case behalten, kommst du mit nem Tausender auf jeden Fall lockerst hin, bei ner GTX1060 sogar n Stück darunter.

Für eine GPU, CPU und dem Case würde ich etwa ~500 Euro veranschlagen. Mit weniger Radiatorfläche sicherlich auch etwas günstiger.
Das sind dann aber bunt zusammengewürfelte Bauteile, die (optisch) nur bedingt harmonieren.

Hm ok, das geht ja halbwegs. Schweizer Preise oder EU? Und pro GPU dann nochmal wieviel? Hast n Link zum Case oder eventuell sogar n BLogpost zu nem Aufbau von so nem Ding?

Caseking hats für 220 Euro im Angebot. Bauteile für die Wasserkühlung würde ich direkt bei Aquatuning bestellen, da der fast alles an Lager hat und du so nur eine Bestellung aufgeben musst. Da gibts auch fertig zusammengestellte Sets, würde ich aber nicht empfehlen. Anleitungen findest du hier, hier oder auch hier. Ist prinzipiell keine Hexerei.

Das Case kommt übrigens komplett zerlegt an, nur als Info. Gab da wohl Leute, die dachten, da müsste man nicht mehr Hand anlegen. :ulgy:

Weil wir gerade bei Cases sind, vielleicht kannst du mir helfen, @flexx (oder natürlich auch jemand anderes :)).

Ich hab ja das Fractal Node 804 mit Sichtfenster, leider war ich beim Kabelmanagement etwas schlampig und das dicke USB 3.0 Kabel hat am Sichtfenster "gescheuert"
Leider sind an diesen beiden Stellen nun leicht milchige, kurze Schlieren, die sich mit putzen oder rubbeln nicht entfernen lassen.
Ist somit das ganze Plastik "beschädigt" oder gibt es eine Möglichkeit sowas zu entfernen?

IMG_0013 Kopie.jpg
IMG_0012 Kopie.jpg

Hab schon viel durchgeschaut aber nix gefunden, dachte vllt hat jmd noch nen Pro Tipp ;)

edit: ok, hab jetzt erst gesehen das man ne feine Suchmaske bei Geizhals hat, danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben