Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 Cryorig H7 (CR-H7A)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
€ ~1406 (ohne Windows)

Habe bewusst keinen 6-Kerner gewählt da es dann preislich knapp wird mit der GTX 1070, zudem ist der Unterschied nicht so groß zwischen 6700k und 6800k, in Spielen ist der 6800k sogar ein Stück schlechter.

Samsung 250GB SSD für OS und Programme. Crucial 250GB SSD als Scratchdisk für deine Videoprojekte. Festplatten dürftest du ja noch haben. Ab €1530 wären sogar schon 64GB Ram drin. Je mehr Ram, desto schneller rendert der PC. Am Case könntest du noch sparen. Da Fractal dämmt aber sehr gut.
Ist das noch aktuell Copado? Kann man mit Einzelkauf über Amazon viel sparen? Ich bin nicht abgeneigt den PC selbst zusammen zu bauen aber wenn sich das sparen nicht lohnt würde ich den auch zusammen bauen lassen. Die 1080 lohnt sich momentan nicht oder da zu teuer? Oder für meine Zwecke nicht? Bedenke dass ich die Vive holen möchte.

Ist das noch aktuell Copado? Kann man mit Einzelkauf über Amazon viel sparen? Ich bin nicht abgeneigt den PC selbst zusammen zu bauen aber wenn sich das sparen nicht lohnt würde ich den auch zusammen bauen lassen. Die 1080 lohnt sich momentan nicht oder da zu teuer? Oder für meine Zwecke nicht? Bedenke dass ich die Vive holen möchte.
Ist um €~20 teurer geworden.
https://geizhals.de/?cat=WL-695658

Die 1070 reicht locker für eine Vive und die 1080 würde dein Budget sprengen.

Derzeit wirds vorausgesetzt aber die Anforderungen für Spiele steigen ständig. Wird im VR Bereich nicht anders sein. Besonders wenn es darum geht herkömmliche Spiele mit VR Support zu spielen werden die Anforderungen massiv in die Höhe schnellen.

Klinke mich mal ein, da hier ja immer schnell und kompetent geholfen wird. Wollte im Herbst auch ne neue Grafikkarte holen. Im Moment siehts so bei mir aus:

CPU: i5-4670K, 4000 Mhz (+ Scythe Katana 4 Lüfter)
Motherboard: MSI Z87-G45
GPU: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce
RAM: 24 GB (ja, viel zu viel, aber hat sich "angesammelt" ;) )
Festplatte 1: SSD Samsung SSD 840 Evo
Festplatte 2: HDD Western Digital 2 TB
Festplatte 3: HDD Western Digital 2 TB
Laufwerk: DVD-Brenner
Netzteil: bequiet! pure power L8 530 Watt

Hatte eigentlich vor, mit einer 1070er aufzurüsten. Ziel: Alles zumindest in Full HD in maximalen Details wäre schön. Ggf. würde ich aber auch gerne neuen Monitor (größer, höhere Auflösung) im nächsten Jahr anschaffen und dieser VR-Zug könnte auch bei mir halten.

Vier Fragen:
1. Wäre die 1070er generell die richtige Entscheidung?
2. Was für eine 1070er würdet ihr empfehlen? Irgendwie finde ich keine guten, aktuellen Vergleichstests im Netz.
3. Reicht mein restliches System?
4. Ist das Netzteil ausreichend? Weiß nicht, ob das aussagekräftig ist, aber habe mal ein Strommessgerät zwischengeschaltet und Rechner so wie er jetzt ist unter Volllast laufen lassen, da ist er nie über 290 Watt gekommen.

1. Ja
2. Im Prinzip egal, mein go-to Hersteller ist EVGA, einfach mal Tests durchschauen
3. Ja
4. Reicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1070 ist die msi und die palit gamerocl etc modelle mit die kuehlsten und leisesten laut tests.
Aber in Sachen Garantie eher Zotac oder Evga, wo ich auch evga eher nehmen wuerde.
Aber groß daneben greifen kann man nicht

Punktlandung für Deus Ex. Allerdings komme ich heute erst spät nach dem Sport nach Hause.

14719667609210.jpg

@Flips, @Shakyor:

Dank euch! Gibt ja schon ziemlich große Preisunterschiede. Ach, und eine Frage habe ich noch: Habe gerade gesehen, dass mein Motherboard-Bios über 2 Jahre alt ist (v 1.3, mittlerweile gibt es v 1.9). Never change a running system oder sollte ich (aus welchem Grund auch immer, im Moment läuft ja alles :D ) ein Update machen?

@Cloud Strife: Feines Ding. Wie viel hast Du bezahlt?

Preisunterschiede sind meist Herstellername (und die damit verbundenen Leistungen) und wie hoch das Teil von Werk aus getaktet ist. Manche teurere Modelle sind auch schon vom Hersteller selektiert und lassen sich besser übertakten als andere.

Wegen Bios-Update. So lang alles läuft, wohl nicht notwendig. Ich komm aber nicht drauf klar, wenn was nicht aktuell ist :D

Wenn alles laeuft, lass es so.
Kann aber sein das du vllt dann fuer die 1070 eins machen musst.
Aber sonst lass die Finger davon. Normal passiert nichts, aber wenn alles fehlerfrei laeuft...wieso riskieren, gerade sowas heikles wie beim Bios?^^

Preisunterschiede sind meist Herstellername (und die damit verbundenen Leistungen) und wie hoch das Teil von Werk aus getaktet ist. Manche teurere Modelle sind auch schon vom Hersteller selektiert und lassen sich besser übertakten als andere.

Wegen Bios-Update. So lang alles läuft, wohl nicht notwendig. Ich komm aber nicht drauf klar, wenn was nicht aktuell ist :D

Ich nämlich eigentlich auch nicht... :D

So, der Umbau ging ruckzuck. Ich habe ja ein, wenn auch relativ großes, Mini-ITX-Gehäuse. 1. Überraschung: Die 1070 ist ein ganz schöner Klotz! 2. noch größere Überraschung: Meine bisherige 7970 ist ein ziemlich identischer Klotz. :D

Man beachte zum einen die bedacht gewählte Leistung des Netzteils, wo viele ja immer vollkommen übertreiben. Und ich weiß gar nicht, warum alle immer so auf unendlich große Gehäuse abfahren. Das ist doch geil und trotzdem aufgeräumt:

20160823_214804.jpg

20160823_215648.jpg

Zurück
Oben