Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm ok, ich dachte Hardware verfällt schneller. Dann seh ich eigentlich keinen grund gebraucht zu kaufen und damit auf Lebensdauer und Gerantie zu verzichten. Wird dann demnächst wohl die EVGA 980 TI Superclocked werden. Die gabs vor kurzem für ein, zwei Tage um 483. Jetzt is sie wieder bei 513. -.-

Für 483 kannst du auch direkt eine Custom 1070 kaufen. Haste mehr von finde ich.

Das der Preis der 980ti so langsam sinkt liegt halt an dem hohen Preis der 1070. Würde der tiefer sitzen würde natürlich auch der Preis der 980ti (neu sowieo vorallem gebraucht) in den Keller gehen.

Problem ist, ich brauch das Ding nicht zum Zocken sondern zum Arbeiten. Und Nvidia hats anscheinend nicht gebacken bekommen bis jetzt ein funktionierendes CUDA SDK zu releasen. Daher wird die 10xx Serie von meiner Renderengine noch nicht unterstützt. Und so wies aussieht dauert das noch. Mal schauen wann ich die Karte defintiv brauche und wie groß der Unterschied zwischen 980 Ti und 1080 ist.

Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Ein (übertakteter) 2500k reicht zum Zocken eigentlich auch noch immer und der ist jetzt 5 Jahre alt.

Sagt mal, habt ihr auch Probleme bei der Hitze mit euren Grafikkarten? Meine Geforce 980ti hat heute Mittag zwei Mal während Rise of Tomb Raider 90 Grad erreicht und kurz darauf ordentlich den Takt reduziert, so dass ich ganz aus dem Spiel geflogen bin.

Wenn ich das Gehäuse aufmache, sinkt die Temperatur locker um 10-15 Grad. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Ich habe jetzt nochmal etwas überlegt und bin nun zum Schluss gekommen, dass ich früher oder später ganz auf den PC zum Zocken umsteigen werde (Nintendo mal ausgenommen).

Da ich mir leistungstechnisch schon noch einen Sprung erhoffe von der jetzt erscheinenden Geforce 1000er Serie, warte ich noch den Release der 1060 GTX ab, dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten ja so zwischen 250€ und 300€ einpendeln, oder?
Wenn du auf den PC umsteigen willst und keinen Bock auf "ständige" Aufrüst-Aktionen hast, dann geh ne Nummer größer wie die 1060 imo. Zumindest, wenn du immer die bestmögliche Optik haben willst.

Bei ner 1070 und FullHD würd ich mal sagen, könntest du die nächsten 4 Jahre verbringen, ohne dir Gedanken über zu wenig Leistung zu machen, außer es passiert in der Branche irgendwas komplett unvorhergesehenes.
Ein Doom läuft z.B. in FullHD/Ultra mit ~140fps auf dem Ding, so mal als Orientierungspunkt, wie viel Dampf für heutige Verhältnisse da drin steckt.

Ist halt immer so ne Glaubensfrage, ob man einmal richtig Kohle für die GPU hinlatzt und dann die Specs für die kommende Zeit vergisst, oder ob man eher in Richtung Mittelklasse geht und die halt regelmäßiger austauscht.

Sagt mal, habt ihr auch Probleme bei der Hitze mit euren Grafikkarten? Meine Geforce 980ti hat heute Mittag zwei Mal während Rise of Tomb Raider 90 Grad erreicht und kurz darauf ordentlich den Takt reduziert, so dass ich ganz aus dem Spiel geflogen bin.

Wenn ich das Gehäuse aufmache, sinkt die Temperatur locker um 10-15 Grad. Aber das kanns ja auch nicht sein.
Hast du Gehäuselüfter auf Vorder- und Rückseite, die nen Luftstrom im Gehäuse bewirken? (also vorne ansaugen, hinten rauspusten).
Zu viel Kabelgewirr im Gehäuse, das die heiße Abluft einfangen könnte?

CPU Kühler ist zu groß fürs Gehäuse.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

~625€

Erklärung:
- Mit ner 120GB SSD wird man einfach nicht mehr glücklich. 20€ teurer, die man aber beim MB einsparen kann
- Mainboard ist quasi mit dem von dir identisch, nur keinen M.2-SSD Steckplatz und nicht ganz so "schick"
- Der Brocken ist wie gesagt zu groß fürs Gehäuse
- Netzteil kostet nur 6€ mehr, aber schneidet in Tests besser ab. Das CM hat außerdem nicht das bekannte 80+ Zertifikat, sondern ein anderes

Noch was, deine Links sind von geizhals.eu, es werden dir also auch Preise aus England oder Polen angezeigt. Bei geizhals.de liegen deine Komponenten bei 638€.
Ich hab vorhin nochmal die Komponenten überflogen und gesehen, dass beim Mainboard nur 4x DDR3 angegeben ist, beim 20€ teureren 4x DDR4. Brauch ich also doch das teurere, wenn ich den DDR4 Ram verbauen will?

90 Grad kann schon der Punkt sein, ab dem die Grafikkarte ihren Takt drosselt, aus dem Spiel fliegen solltest du dabei allerdings nicht. Klingt allerdings en bissal, als ob da in deinem Gehäuse die Belüftung nicht funktioniert. Ggf. viel Kabelkrempel im Weg und/oder kein vernünftiger Luftstrom. Wie sieht deine Konfiguration in Sachen Lüfter aus? Und welche 980 Ti hast du?

Zurück
Oben