Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Thema hatten wir hier ja schon mal. :)

Ich habe keinen k Prozessor sondern den i7 6700.
Der läuft nicht konstant auf 4.1 sondern je nach dem was gebraucht wird.
Der Multiplikator ist auf 40 eingestellt. Ich habe das nur in dem zum Mainboard dazu gehörigen Programm gemacht von Asus und da nennt sich das Turbo.

Ich erinnere mich grob. Aber wenn du den mit dem Tool so eingestellt hast, dass er auf allen Kernen mit 4,1 Ghz läuft, ist das OC, ganz egal ob sich die Funktion Turbo oder Hanselbumbel nennt :D Wobei ich jetzt die Sache nicht mehr richtig im Kopf hab: wenn er nur mit einem Kern auf die 4,1 Ghz geht, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Ging mir nur darum, dass du, wenn alle Kerne auf 4,1 Ghz laufen sollten, eben definitiv in einem Bereich bist, in dem sich ein Problem durch OC (durch falsche Einstellungen bei der Spannung z.B.) ergeben könnte.

Ich erinnere mich grob. Aber wenn du den mit dem Tool so eingestellt hast, dass er auf allen Kernen mit 4,1 Ghz läuft, ist das OC, ganz egal ob sich die Funktion Turbo oder Hanselbumbel nennt :D Wobei ich jetzt die Sache nicht mehr richtig im Kopf hab: wenn er nur mit einem Kern auf die 4,1 Ghz geht, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Ging mir nur darum, dass du, wenn alle Kerne auf 4,1 Ghz laufen sollten, eben definitiv in einem Bereich bist, in dem sich ein Problem durch OC (durch falsche Einstellungen bei der Spannung z.B.) ergeben könnte.

Ja ich kann alle Kerne auf 4.1 bringen. Habe auch die GruppenOptimierung an.

Evtl sollte ich etwas mehr Spannung einstellen?

Ich spiele ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir auch mal wieder seit über 10 Jahren einen PC zuzulegen.
Bietet halt schon einige Vorteile und mein MacBook Pro ist halt selbst für weniger anspruchsvolle Spiele schon oft am Limit.

Deswegen wollte ich mich bei euch Pros mal erkundigen, was heutzutage so geht, ich hab von der ganzen Materie wirklich null Ahnung.

Wenn ich mir jetzt bzw. in den nächsten Monaten einen PC zusammenstellen wollen würde, ausschließlich zum Zocken, kein High-End, nur gute Mittelklasse, halbwegs zukunftstauglich, was das Aufrüsten angeht, mit wie viel Euro müsste ich da so planen?

Und da hab ich mir Hoffnungen gemacht, dass man vielleicht mit 500 oder 600€ schon was halbwegs vernünftiges zusammenbasteln kann. :gerri:

Suche einen PC rein für Videoschnitt... bitte kein Mac... Monitor is vorhanden
8GB?
Grafikkarte?
Prozessor?
Programm wäre Adobe Premiere

Soll beruflich genutzt werden... no Games

Und da hab ich mir Hoffnungen gemacht, dass man vielleicht mit 500 oder 600€ schon was halbwegs vernünftiges zusammenbasteln kann. :gerri:
600€ Geht auch locker, kp wieso Superschaf mit 1000 geantwortet hat :?

Suche einen PC rein für Videoschnitt... bitte kein Mac... Monitor is vorhanden
8GB?
Grafikkarte?
Prozessor?
Programm wäre Adobe Premiere

Soll beruflich genutzt werden... no Games
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646E31246V3)
1 Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/16)
1 MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
~€ 719,78

Mein aktueller, Sony Vegas und Adobe Suite läuft einwandfrei. 8GB kann ich dir nicht für Videoschnitt empfehlen. Kann dir nachher noch einen aktuelleren zusammenstellen. Wie viel Money ist denn in deinem Budget?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
600€ Geht auch locker, kp wieso Superschaf mit 1000 geantwortet hat :?
Kannst du denn was empfehlen bzw. ist die Konfiguration für 600€ im Startpost noch aktuell?

Ich brauche wirklich kein Monster, Indie-Games dürften ja auch auf einer Mittelklasse-Karte auf den höchsten Einstellungen laufen und mit AAA-Titeln wie Fallout 4, GTA 5 oder Witcher 3 war ich auch auf der One recht zufrieden.
Also hab ich da eh nicht die Ansprüche, mir reicht bei solchen Spielen 1080p mit Mittelhohen bis Hohen Einstellungen bei Minimum 35/40 FPS (was im Vergleich zur One ja schon Welten sind :gerri:).

1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS)
1 ASUS B150-Plus D3 (90MB0N90-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, USB-Stick (deutsch) (PC) (KW9-00240)
~€ 746 mit Windows 10. Falls dein Arbeitgeber dir eine Windows Kopie gibt, solltest du noch eine Graka nehmen. Ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig.

Kannst du denn was empfehlen bzw. ist die Konfiguration für 600€ im Startpost noch aktuell?

Ich brauche wirklich kein Monster, Indie-Games dürften ja auch auf einer Mittelklasse-Karte auf den höchsten Einstellungen laufen und mit AAA-Titeln wie Fallout 4, GTA 5 oder Witcher 3 war ich auch auf der One recht zufrieden.
Also hab ich da eh nicht die Ansprüche, mir reicht bei solchen Spielen 1080p mit Mittelhohen bis Hohen Einstellungen bei Minimum 35/40 FPS (was im Vergleich zur One ja schon Welten sind :gerri:).
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (HX313C9FB/8)
1 MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R)
oder
1 MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 Gigabyte GA-970A-DS3P
1 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
~€ 581
Bin dann mal pennen :bier: Fragen beantworte ich morgen in der Mittagspause und Abends kann ich noch andere Teile empfehlen.

@Flips
Spiel halt einen Abend mal nicht Witcher :D Kann auch gerne helfen bei den KT Systemen :)

Also Videoschnitt/bearbeitung mit Adobe Premiere, da profitiert man extrem (!) von einer GPU. Allein bei meinem 8,5 Minuten Urlaubsvideo habe ich da zig Stunden eingespart, sei es nun beim Rendern oder beim Stabilisieren.

Tower und Netzteil hab ich schon. Arbeitgeber bin ich selber, da ich das selbständig machen werde. Windows 10 und Adobe hab ich schon. Vielen dank für die Tips.

@CandleWaltz
Habs Gehäuse vergessen :D Hast du vielleicht noch ein bisschen Kohle (€30)? Würde ungern am 8 Kerner sparen :)
Ja sicher, für sinnvolle Verbesserungen hat man doch immer noch ein paar Scheine locker. :D

Ich würde ja eh erst in ca. ein bis zwei Monaten die ganzen Komponenten kaufen, tut sich in der Zeit noch irgendwas relevantes?

Ansonsten besten Dank für deine Hilfe und Zusammenstellung. :dhoch:

Ja sicher, für sinnvolle Verbesserungen hat man doch immer noch ein paar Scheine locker. :D

Ich würde ja eh erst in ca. ein bis zwei Monaten die ganzen Komponenten kaufen, tut sich in der Zeit noch irgendwas relevantes?

Ansonsten besten Dank für deine Hilfe und Zusammenstellung. :dhoch:
Kein Ding. Du könntest noch auf den Release der RX 470 warten, aber ob diese besser wird als eine 380X bist noch offen. Was soll es denn werden: Leise? Gut aussehend? Flashy?
Warum nicht ne 380x ausm outlet von alternate gibts verschiedene für 179
Nicht gesehen, danke.

Also Videoschnitt/bearbeitung mit Adobe Premiere, da profitiert man extrem (!) von einer GPU. Allein bei meinem 8,5 Minuten Urlaubsvideo habe ich da zig Stunden eingespart, sei es nun beim Rendern oder beim Stabilisieren.

Den größeren Boost würd ich bei Arbeitsspeicher und dezidierter SSD für die Files/Caches sehen. 4x8 GB und eine 256 SSD fürs OS sowie eine 256/512 (je nachdem wie groß die Videoprojekte und die Source Files sind) SSD fürs arbeiten.

Ich weiß nicht wie Premiere derzeit läuft, aber After Effects ist performancemäßig und GPU technisch gesehen in der aktuellen Version ein absoluter Graus. Ich hoffe Adobe bekommt endlich mal den Arsch hoch und fixed das ganze.

Kein Ding. Du könntest noch auf den Release der RX 470 warten, aber ob diese besser wird als eine 380X bist noch offen. Was soll es denn werden: Leise? Gut aussehend? Flashy?
Je leiser, desto besser. Aber ganz realistisch gesehen muss es natürlich nicht flüsterleise sein, eine Turbine will ich aber auch nicht haben.
Optik ist mir völlig egal.
Der einzige Zweck des PCs sollen ja auch nur Spiele sein, für alles andere hab ich mein MacBook.

Zurück
Oben