Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Richtig, Arkham Knight ist wohl genau einer dieser 10% Ports, die dann so übertrieben mies sind, dass der PC einmal wirklich das Nachsehen hat. Das sind aber so oder so Ausrutscher, die gefixed werden müssen.

@SonicCochino

Also mein PC ist nun anderthalb Jahre alt, und praktisch jeder aktuelle Titel läuft bei mir in sehr hohen bis maximalen Einstellungen bei 1080p@60fps. Stabil und ohne Framedrops - da bin ich nämlich sehr eigen und habe häufig am Anfang FRAPS mitlaufen um das genau auzuloten. Einige Einstellungen sind aus, oder nicht auf Max - meist aber dann irgendwelche NVidia Einstellungen, die mit meiner AMD Graka Probleme machen.

Ich habe da komplett andere Erfahrungen. Kommt auch sicher aufs Game an. Wenn es um stabile Frameraten geht, würde ich immer die Konsolen-Version vorziehen.

Exklusivtitel sind immer ein Argument - das funktioniert aber in beide Richtungen. Gibt genügend PC Exklusivtitel, und dazu auch einige Titel die zuerst auf dem PC erscheinen.

Sicher, aber hier im Thread wird so getan, als ob eine Konsole durch einen Spiele PC komplett überflüssig wäre. Wer Konsolen-Exklusivtitel spielen will, kommt um eine Konsole nicht herum. Man verpasst viele interessante Spiele.

Erfahrungsgemäß (eigener Direktvergleich) sehen so ziemlich alle Multiplattformtitel der letzten 2 Jahre auf meinem PC besser aus als auf den aktuellen Konsolen, und laufen dazu auch noch besser. Das beschränkt sich längst auch nicht auf besseres AA sondern vornehmlich auf bessere Effekte, AO, Schatten, Weitsicht, Physik, usw... Bugs und Performanceprobleme sind tendenziell ebenfalls in den letzten Jahren nach eigener Erfahrung eher ein Problem der Konsolen gewesen, als die der PCs. Ich denke da mal an The Witcher 3 oder gar AC Unity.

Bugs und Performance Probleme eher auf Konsole?? Wenn eine Plattform bei Multiplattform Titel größere technische Probleme hatte, dann war es immer die PC-Version. Batman AK ist wohl das aktuellste und berühmteste Beispiel. Oder man muss im Falle wie GTA 5 warten, bis nach ewiger Wartezeit eine (technisch gute) PC-Version rauskommt. Was das besser aussehen auf PC angeht ... sehe da keine Grafik-Unterschiede und wenn ja ist er zu gering, die einen Kauf eines Gaming PCs oder einer super teuren Graka (die alleine soviel kostet wie eine Konsole) rechtfertigen würde (Wie gesagt, gehe davon aus, dass man bereits eine Konsole hat).

Da ich im Gegensatz zu meinen Konsolen dank Steam, Gog, Origin und UPlay auch zu 99% nur auf DDL Games setze, entfällt auch das nervige Disc Wechseln.

Auf Konsole kannst du auch digital alles kaufen und dafür brauchst du nur einen einzigen Account und nicht mehrere wie am PC.

@Prinz Arthur hat doch bereits eine Konsole (?) und wenn er die gewöhnlich Mainstream Multititel spielen will, sollte er nicht die Erwartung haben, auf einmal die viel bessere Grafik zu bekommen. Das stimmt einfach nicht. Vielmehr wird er ziemlich enttäuscht sein und sich die Frage stellen, warum er soviel Geld und Zeit (bei Selbstbau) in den Gaming PC gesteckt hat um nur die gleiche oder minimal bessere Grafik zu bekommen.

Ich wollt mit meinen Beiträgen einfach nur seine Erwartungen an einen Spiele PC dämpfen, weil hier ja so getan wird, der PC sei die ultimate und super Gamer-Grafikmaschine, wodurch die Konsole komplett überflüssg wird, was einfach nicht stimmt!

Will auch keine Diskussion lostreten. Bin ja selbst PC-Spieler! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Rechner btw im letzten Jahr massiv vernachlässigt. Erst vor 2 Wochen wieder richtig genutzt und seitdem sind die Konsolen kaum noch an. Unheimlich komfortabel bei allem die freie Wahl zu haben. Sei es von der Peripherie bis hin zu gewissen Effekten die das Gesamtbild eines Games zerstören. Motionblur und Chromatic Aberration zum Beispiel. Die werden direkt deaktiviert und können zur Hölle fahren.

Meinste mich? Nö, ich mache nix falsch. Will einfach nur den Behauptungen entgegentreten, man könne mit dem PC alle aktuelle Titel konstant mit 60 Frames und allen Details zocken. Angeblich sogar mit 1-2 Jahren älteren PCs. Das stimmt einfach nicht.

Da wird hier die Performance eines Spiele PCs einfach besser dargestellt, als sie wirklich ist.

@Mutzi Naja bei allem Respekt, aber wenn du von Grafikkarten die alleine so viel wie ne Konsole kosten sprichst und gleichzeitig meinst, dass die Konsolenversionen weniger mit Framedrops zu kämpfen haben, dann machst du was falsch. Da kannst du dir jeden Test mit Frametimes anschauen. In dem Bereich hast du bessere Grafik und in fast allen Fällen praktisch gelockte 60fps.
Ich hab selbst mit ner HD7870 (vor zweieinhalb Jahren für unter 200€ gekauft) in 90% der Fälle bessere Performance, als auf PS4 (von der One ganz zu schweigen).

Und es geht wieder in die Diskussion ^^ Seis drum, ich kann grade nicht stillhalten ;)

@SonicCochino

Ich habe da komplett andere Erfahrungen. Kommt auch sicher aufs Game an. Wenn es um stabile Frameraten geht, würde ich immer die Konsolen-Version vorziehen.

Klar, persönliche Erfahrungen kann man schwer von Außen wiederlegen. Ich habe definitiv die Erfahrung gemacht, dass die Frameraten auf den PCs - beziehungsweise meinem PC - deutlich stabiler sind, als das was ich von den Konsolen her kenne. In einer Retrospektive gesprochen wohl gemerkt, denn als ich noch ausschließlich auf Konsolen gespielt habe, sind mir die Drops und Framerateprobleme weit weniger aufgefallen als es heute auf denselben Konsolen mit denselben Spielen der Fall ist, nachdem ich vom PC extrem verwöhnt wurde...

Sicher, aber hier im Thread wird so getan, als ob eine Konsole durch einen Spiele PC komplett überflüssig wäre. Wer Konsolen-Exklusivtitel spielen will, kommt um eine Konsole nicht herum. Man verpasst viele interessante Spiele.
Klar, aber das ist kein Argument. Bzw. nur ein sehr Individuelles. Auch auf dem PC gibts Exklusivtitel - noch mehr als auf Konsolen sogar - und wenn man alles Spielen will benötigt man alle Plattformen. Ich ganz Persönlich hatte am Anfang Angst, dass mir die Abwesenheit bestimmter IPs weh tun werden - im Nachhinein bin plötzlich völlig entspannt, denn durch den PC hab ich viel neues entdeckt, und eh zuviel auf Halde liegen, was ich zocken müsste. Is aber wieder nur was ganz persönliches. Das macht den PC nicht besser oder schlechter als eine Konsole ;)

Bugs und Performance Probleme eher auf Konsole?? Wenn eine Plattform bei Multiplattform Titel größere technische Probleme hatte, dann war es immer die PC-Version. Batman AK ist wohl das aktuellste und berühmteste Beispiel. Oder man muss im Falle wie GTA 5 warten, bis nach ewiger Wartezeit eine (technisch gute) PC-Version rauskommt. Was das besser aussehen auf PC angeht ... sehe da keine Grafik-Unterschiede und wenn ja ist er zu gering, die einen Kauf eines Gaming PCs oder einer super teuren Graka (die alleine soviel kostet wie eine Konsole) rechtfertigen würde (Wie gesagt, gehe davon aus, dass man bereits eine Konsole hat).
Batman ist eigentlich seit langem nur ein Beispiel in dem das mit dem PC Port so richtig in die Hose ging. Allgemein, und auch allgemein bekannt, ist dass spätestens seit der aktuellen Konsolengeneration die Bug und Performanceprobleme absolut bei den Konsolen liegen. Als Konsolero muss man doch fast schon bei jedem neuen Spiel Zittern, dass nicht Exklusiv für diese eine Konsole entwickelt wurde.
Die Grafikunterschiede am PC kann man ebenfalls nicht wegdiskutieren. Ohne Screenshots und Pixelpeeping.

Auf Konsole kannst du auch digital alles kaufen und dafür brauchst du nur einen einzigen Account und nicht mehrere wie am PC.
Ja, und da bekommt man dann auch nur die Spiele, die der entsprechende Anbieter auch anbieten will. Zu dem Preis den dieser vorgibt. Und dann ist mit 10 Spielen die Platte voll. Ich hab momentan 200 Spiele installiert auf meinem PC, alle mit einem Klick vom Sofa aus zu starten. Das ist Komfort.

Will auch keine Diskussion beitreten. Bin ja selbst PC-Spieler!
Jetzt isses Kind schon im Brunnen ;) :D

@Prinz Arthur hat doch bereits eine Konsole (?) und wenn er die gewöhnlich Mainstream Multititel spielen will, sollte er nicht die Erwartung haben, auf einmal die viel bessere Grafik zu bekommen. Das stimmt einfach nicht. Vielmehr wird er ziemlich enttäuscht sein und sich die Frage stellen, warum er soviel Geld und Zeit (bei Selbstbau) in den Gaming PC gesteckt hat um nur die gleiche oder minimal bessere Grafik zu bekommen.
Und das sehe ich eben komplett anders. Wenn ihm dasselbe passiert wie mir, dann wird er Luftsprünge machen, und sich am Anfang wie in einem völlig neuen Universum fühlen - alleine schon wegen dem Eindruck von 1080p+@60+FPS. Ich hab vor kurzem The Witcher 3 auf ner PS4 gespielt - DESOLAT! Das Spiel läuft auf meiner Gurke auf der Arbeit um längen smoother, spielbarer und optisch deutlich hübscher, als auf der PS4.
Ich will die PS4 Version nicht komplett zerreden - klar ist das Spiel auch dort gut spielbar. Aber wenns um besser oder schlechter geht, alleine von dem was man wahrnimmt, gibts da einen eindeutigen Sieger.

Ich wollt mit meinen Beiträgen einfach nur seine Erwartungen an einen Spiele PC dämpfen, weil hier ja so getan wird, der PC sei die ultimate und super Gamer-Grafikmaschine, wodurch die Konsole komplett überflüssg wird, was einfach nicht stimmt!

Der PC ist ja auch die ultimative Spielemaschine. Konsolen sind - wenn man einen potenten Gaming PC sein eigen nennt - nur dann nicht komplett Überflüssig, wenn man sehr spezielle IPs spielen will. Wahlweise lasse ich das erstmalige Plug&Play der Konsolen zur Erstinbetriebnahme, und je nach Spielekonsum den Gesamtpreis der nackigen Systeme noch gelten, ansonsten haben die Dinger aber einfach keine Vorteile mehr.

@Blacki138 : hehe, ja Motion Blur ist auch so ein "Effekt", der bei mir immer und sofort bei jedem Game als erstes fliegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Will einfach nur den Behauptungen entgegentreten, man könne mit dem PC alle aktuelle Titel konstant mit 60 Frames und allen Details zocken. Angeblich sogar mit 1-2 Jahren älteren PCs. Das stimmt einfach nicht.
Wer hat denn diese Behauptung aufgestellt? Bei welcher Auflösung sollen 60 Frames erreicht werden? Wie viel wurde damals in den Rechner investiert? Und wie sieht der Rechner überhaupt aus?

Da fehlen viel zu viele Angaben, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Generell betrachtet ist es natürlich möglich, mit einem zweijährigen Rechner alle aktuellen Spiele mit 1080p60 geniessen zu können.

Da wird hier die Performance eines Spiele PCs einfach besser dargestellt, als sie wirklich ist.
Unter softwaretechnisch identischen Bedingungen wird ein Rechner immer die beste Performance bieten können. Ich denke, das sollte alleine aufgrund der individuellen Konfigurationen und den erhältlichen Komponenten klar sein. Das bedeutet natürlich nicht, dass damit automatisch jeder Rechner auf dieser Erde gemeint ist. Das Leistungsspektrum ist nun mal gigantisch. Der Peak aller Leistungsausweise ist aber das, was die Aussage formt und vollendet. Dass dabei die Anschaffungskosten mit den Anforderungen wachsen, ist ein anderes Thema.

Habe woanders doch noch eine 280X bekommen, ist auch das gleiche Modell von Sapphire zum selben Preis. Und da gleich auch den CPU-Lüfter mitbestellt.

Wie ist es eigentlich für die Konsoleros hier, die sich einen Gamer-PC angeschafft haben? Hält die Begeisterung noch an oder vergeht immer mehr die Lust?
Ich liebe meinen pc über alles und habe nach einer Woche meinen xbox verkauft. Beste (gaming) Entscheidung ever. Steam ist gott. Refound, Tausch, Angebot und Preis sind schlicht nicht zu vergleichen.
Heutige pcs managen sich quasi selbst was sie wesentlich benutzerfreundlicher macht.
Am meisten Zeit hab ich damit verbracht mir die teile auszusuchen und diese dann kostengünstig zu kaufen.
Kann jeden verstehen der das nicht möchte und auch die kosten scheut.
Für jemanden mit genug Interesse / wissen und finanziellen Möglichkeiten bleibt nur der PC imo.

Im nachhinein kann ich nur dankbar sein, dass mich die aktuelle generation der Konsolen enttäuscht hat. Wer weiß ob ich mir sonst die mühe gemacht hätte.

Also umso zusammenzufassen:
10/10 würde es sofort wieder machen.

Ich wüsste halt momentan nichtmals welche Spiele, die konsolenexklusiv sind, ich unbedingt zocken will. Auf der PS4 sind "The Order 1886" und "Bloodborne" recht interessant, ich habe aber noch keines der Spiele gekauft weil ich bessere und interessantere Alternativen für mich gefunden habe, am PC wohlgemerkt. Auf der Xbox gibts überhaupt nichts für mich. Die neueste Konsolengeneration ist doch gerade spieletechnisch eine extrem herbe Enttäuschung - für mich zumindest (das sollte ich aber nicht immer erwähnen müssen, ist ja eigentlich klar in einem Forenpost^^).

Vor 2 Tagen hat sich ein Kumpel von mir einen neuen Rechner nur zum Zocken bestellt, er spielt gerne Strategiespiele jeglicher Art (was eine Konsole natürlich in jeglicher Hinsicht ausschließt). Ich habe ihm geholfen Komponenten zusammen zu suchen, das macht halt immer mal wieder Laune sich mit der Thematik auseinanderzusetzen :D
Er wollte sich eine AMD 380 holen, habe ich aber zu einer 290(X) mit 4 GB Ram geraten weil die teurere 380 ja nur ein umgelabelter 2xx-Chip ist. Nvidia war ihm etwas zu teuer (kann ich verstehen). Ich hoffe das passt so :oops:

Hachja, neben all der sinnvollen Arbeit brauche ich wohl gerade etwas sinnloses womit ich mich beschäftigen kann, anders kann ich mir meinen Post nicht erklären^^

Ich wüsste halt momentan nichtmals welche Spiele, die konsolenexklusiv sind, ich unbedingt zocken will. Auf der PS4 sind "The Order 1886" und "Bloodborne" recht interessant, ich habe aber noch keines der Spiele gekauft weil ich bessere und interessantere Alternativen für mich gefunden habe, am PC wohlgemerkt. Auf der Xbox gibts überhaupt nichts für mich. Die neueste Konsolengeneration ist doch gerade spieletechnisch eine extrem herbe Enttäuschung - für mich zumindest (das sollte ich aber nicht immer erwähnen müssen, ist ja eigentlich klar in einem Forenpost^^).

Vor 2 Tagen hat sich ein Kumpel von mir einen neuen Rechner nur zum Zocken bestellt, er spielt gerne Strategiespiele jeglicher Art (was eine Konsole natürlich in jeglicher Hinsicht ausschließt). Ich habe ihm geholfen Komponenten zusammen zu suchen, das macht halt immer mal wieder Laune sich mit der Thematik auseinanderzusetzen :D
Er wollte sich eine AMD 380 holen, habe ich aber zu einer 290(X) mit 4 GB Ram geraten weil die teurere 380 ja nur ein umgelabelter 2xx-Chip ist. Nvidia war ihm etwas zu teuer (kann ich verstehen). Ich hoffe das passt so :oops:

Hachja, neben all der sinnvollen Arbeit brauche ich wohl gerade etwas sinnloses womit ich mich beschäftigen kann, anders kann ich mir meinen Post nicht erklären^^
Ist ja nicht falsch, die 380er ist ja auch langsamer. Hier hätte er sich eine 390er holen können :)
Die 290er fressen halt eine Menge strom, haben dafür aber eine gute Leistung bei einem "guten" Preis.

Will auch keine Diskussion lostreten. Bin ja selbst PC-Spieler! :)
Habe eine One und eine PS4 hier, auf die ich auch nicht wegen ihren Exclusives nicht verzichten möchte.
Der PC ist für mich deswegen interessant, weil ich auf eine riesige Spielebibliothek zurückgreifen kann und dabei kann ich sie in bester Qualität spielen und muss auch nicht meine Regale vollstopfen.
Finde die Vorstellung toll, dass ich fast alles aus der PS2/Xbox-, PS3/Xbox 360-Ära, was auch oder nur für den PC erschienen ist, ich jetzt in 60 FPS nachholen oder wiederspielen kann. Auch aktuelle Titel sollten besser auf meinem PC (R9 280X) laufen als auf PS4. Aktuelles Beispiel Dishonered, das ich schon länger ausprobieren möchte: die Definitve Edition kostet 40€ und läuft nur mit 30 FPS.

Habe eine One und eine PS4 hier, auf die ich auch nicht wegen ihren Exclusives nicht verzichten möchte.
Der PC ist für mich deswegen interessant, weil ich auf eine riesige Spielebibliothek zurückgreifen kann und dabei kann ich sie in bester Qualität spielen und muss auch nicht meine Regale vollstopfen.
Finde die Vorstellung toll, dass ich fast alles aus der PS2/Xbox-, PS3/Xbox 360-Ära, was auch oder nur für den PC erschienen ist, ich jetzt in 60 FPS nachholen oder wiederspielen kann. Auch aktuelle Titel sollten besser auf meinem PC (R9 280X) laufen als auf PS4. Aktuelles Beispiel Dishonered, das ich schon länger ausprobieren möchte: die Definitve Edition kostet 40€ und läuft nur mit 30 FPS.

Dishonored bei Steam grade für 14,99€, aber da kann man Keys auch billiger schiessen, oder mal kurz noch auf nen Sale warten... War schon für weit unter 5€ zu haben und sieht auf dem PC bei 60FPS auch auf alten Maschinen noch besser aus, als die Definitive Edition.

Aber ansonsten ist das auch wahr was du sagst. Mich hat damals beim Umstieg gewundert, wie gut extrem alte Schinken noch aussehen wenn man die plötzlich in Full HD und top Framerate spielt. Half-Life 1+2 z.B.

So, heute bin ich mit dem Zusammenbau fertig geworden. Nochmal alles überprüft, bevor ich ihn angeschlossen habe - schien alles zu passen.

Also Tastatur und Maus per USB mit Mainboard und Grafikkarte per HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Beim Einschalten geht alles an (LEDs, Lüfter etc.), auch der Fernseher zeigt eine Reaktion, da das Bild aber bleibt schwarz.
PC ausgeschaltet und das HDMI-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Leider zeigt dann der Fernseher überhaupt keine Reaktion.

Woran könnte es liegen?

So, heute bin ich mit dem Zusammenbau fertig geworden. Nochmal alles überprüft, bevor ich ihn angeschlossen habe - schien alles zu passen.

Also Tastatur und Maus per USB mit Mainboard und Grafikkarte per HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Beim Einschalten geht alles an (LEDs, Lüfter etc.), auch der Fernseher zeigt eine Reaktion, da das Bild aber bleibt schwarz.
PC ausgeschaltet und das HDMI-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Leider zeigt dann der Fernseher überhaupt keine Reaktion.

Woran könnte es liegen?
dvi anschließen?

Meiner ist jetzt auch da, morgen mal dran setzen und zusammen bauen.

Wie ist das eigentlich, ich komme ja jetzt nicht mehr an meine SSD ran, da meine Graka kaputt ist.
Dort sind Win7 und die treiber etc. drauf.
Kann ich die einfach in den neuen Rechner einbauen, einschalten, Daten sichern und dann alles neu installieren?

Zurück
Oben