Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@John Doe Deswegen empfehle ich ja auch nicht Sandisk, sondern Crucial ;) Die hatten vor einigen Jahren mal ein Problem, seitdem nix mehr Negatives gehört.

50% mehr Performance kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eigentlich liegen beide SSDs fast gleichauf :O_o: Sowohl bei den sequenziellen Lese- wie Schreibzugriffen (die sowieso kaum relevant sind), als auch bei realen Tests a la Programmstarts.

http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/4/

Edit: Von Crucial und Crucial Usern habe zumindest ich noch keinerlei Probleme mit Leistungseinbrüchen gehört. Auch meine eigene SSD (ne recht altbackene Intel G2) macht da keinerlei Probleme.

@Gerri
SSD: Imo ist der Unterschied zwischen einer MX100 und einer 850 Pro nur noch im Messbereich zu finden. Du wirst da im alltäglichen Betrieb m.E. keine Unterschiede feststellen können. Und die MX100 ist jetzt auch nicht gerade als Gurke unter den SSDs bekannt ^^

RAM: Du kannst ruhig auf etwas höher getaktetem RAM bleiben (kostet eh kaum Aufpreis), wobei es auch 1866 oder 2133er tut. Aber eben einfach ohne diese affigen Kühlkörper, die das halbe Mainboard blockieren. 8GB finde ich vom Grundsatz nach wie vor okay. Wenn es das Budget zulässt, kannst du natürlich auch gleich 16GB verbauen.

GPU: Dann bleib einfach mal auf der GPU und schau ob du sie benutzt oder nicht :D

Mainboard: Dann H97!

Gehäuse: Bei R4/R5 sinds eher Verbesserungen im Detail, nichts weltbewegendes. Aber das neue ist afaik auch nicht viel teurer, von daher.

CPU: Jo, seh gerade, dass der Xeon mitterweile erst ab 256€ losgeht :staun:

Edit: Warum willst du überhaupt noch ne SSD kaufen, wenn du schon ne 128er hast und diese für OS und Co. sowieso reicht? Wenn dann käme ja nur eine extra SSD für Spiele in Frage, aber die müsste dann auf jeden Fall größer (500+) sein.

Edith: Beim Netzteil würde ich so bleiben. Die R280 genehmigt sich glaub ich auch gerne einiges (unter Last).

eine neue SSD will ich eigentlich nur aus Gewohnheit, die Alte ist 2 Jahre alt und ich bau bei sowas dann immer gern ne neue Festplatte ein. wobei ich die auch kaufen kann wenn Win10 kommt, dann wird eh ein neues OS aufgespielt.

Gehäuse ist klar, wird ein R5.
GPU: bin ja eigentlich Nvidia Bevorzuger aber Preis/Leistung ist bei Ati da unten anscheinend besser.
CPU: ist auch klar
Netzteil: auch klar
Ram: muss ich mir gleich mal welchen raussuchen

Hat nem nen güstnigen zuverlässigen Shop parat?

Mindfactory trau ich nicht so, Hardwareversand ist teurer als Alternate.

@Gerri Mindfactory wäre jetzt mein erster Tipp gewesen :ugly: Bei hardwareversand musst du über geizhals reingehen, afaik haben die dann immernoch ganz andere (niedrigere!) Preise und müssten dann eigentlich günstiger als alternate sein.

SSD würde ich dann einfach sein lassen und aussitzen, bis du mit ner neuen wirklich was anfangen kannst. 2 Jahre ist ja kein Alter, wenn du nicht den letzten Crap gekauft hast. Im Zweifel mal die Smart Daten auslesen (crystaldiskinfo o.Ä.) und schauen, ob da absurde Schreibwerte drauf sind (unwahrscheinlich).

@John Doe Deswegen empfehle ich ja auch nicht Sandisk, sondern Crucial ;) Die hatten vor einigen Jahren mal ein Problem, seitdem nix mehr Negatives gehört.

Die genannten Kompatibilitätsprobleme beziehen sich explizit auf die Crucial MX100, und die Performanceeinbrüche gibt es bei den älteren Crucial-SSDs mit MLC-NANDs ebenfalls. Da das ein technologiebedingtes Problem ist, wird die MX100 mit ziemlicher Sicherheit genauso betroffen sein, sie ist schlicht zu neu dafür, um jetzt schon flächendeckend Probleme zu entwickeln.

50% mehr Performance kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eigentlich liegen beide SSDs fast gleichauf :O_o: Sowohl bei den sequenziellen Lese- wie Schreibzugriffen (die sowieso kaum relevant sind), als auch bei realen Tests a la Programmstarts.

http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/4/

Erstens ist das hier ein Test der MX100 mit 512GB und zweitens stammt er von Computerbase :schreck:
Mit 256GB (die Gerri kaufen will) kommt die 850 Pro bei der maximalen Schreibrate von (praxisrelevanten) 128KB-Blöcken (laut c't 2/2015) immer noch auf 530 MByte/s, die Crucial MX100 aber nur auf 345 MByte/s (c't 16/2014). Das sind sogar 53 % Performancegewinn, und wie gesagt, merkt man das im praktischen Betrieb sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
53% mehr in für die Praxis ziemlich irrelevanten sequentiellen Schreibszenarien ;) In allen anderen Szenarien sind es eher ~10%. M.E. ist das einfach auf einem Niveau, wo es dann keinen signifikanten Unterschied mehr macht.

Deine genannten Kompatiblitätsprobleme höre ich hier und jetzt halt offen gesagt zum ersten Mal, von daher ist da doch die Frage legitim, ob dies tatsächlich ein weitverbreitetes Problem ist.
Hast du entsprechende Tests, dass die Crucial Serien von den Performanceeinbrüchen ebenfalls betroffen sind? So ganz einfach mit "technologisches Problem" ist das eben nicht zu begründen. Ich hab hier wie gesagt ne ~5 Jahre alte SSD mit MLC Speicher. Damals: 259,x MB (sequenzielles lesen, SATA 2 limitiert), heute: 259,x MB, damals ~69,x MB (sequenzielles schreiben), heute ~69,x MB. Fakeedit: Schneller als je zuvor sogar, jetzt zeigt sie 79MB/s beim sequenziellen Schreiben an. So viel gibt nicht mal Intel selbst an :ugly:

@Gerri Mindfactory wäre jetzt mein erster Tipp gewesen :ugly: Bei hardwareversand musst du über geizhals reingehen, afaik haben die dann immernoch ganz andere (niedrigere!) Preise und müssten dann eigentlich günstiger als alternate sein.

SSD würde ich dann einfach sein lassen und aussitzen, bis du mit ner neuen wirklich was anfangen kannst. 2 Jahre ist ja kein Alter, wenn du nicht den letzten Crap gekauft hast. Im Zweifel mal die Smart Daten auslesen (crystaldiskinfo o.Ä.) und schauen, ob da absurde Schreibwerte drauf sind (unwahrscheinlich).

ne, meine aktuelle SSD ist auch schon ne Samsung. Wobei die 128gb schon knapp wurden aber ich guck mal später wie der Gesamtpreis aussieht und was noch drin ist.
Mindfactory hab ich schon öfter schlechtes bezüglich Service gelesen....... habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Maul. Übrigens stellt die Carbide Series die mit Abstand hässlichsten Gehäuse, die man zur Zeit überhaupt bekommen kann. Schreckliche Plastikbomber. Und viel zu groß. :O_o:

53% mehr in für die Praxis ziemlich irrelevanten sequentiellen Schreibszenarien ;) In allen anderen Szenarien sind es eher ~10%. M.E. ist das einfach auf einem Niveau, wo es dann keinen signifikanten Unterschied mehr macht.

Na ja, wenn du meinst, dass nur die Leserate wichtig ist, weil du die SSDs nur zum Zocken und zum Systemstart brauchst, sei dir das natürlich unbelassen ;)

Deine genannten Kompatiblitätsprobleme höre ich hier und jetzt halt offen gesagt zum ersten Mal, von daher ist da doch die Frage legitim, ob dies tatsächlich ein weitverbreitetes Problem ist.

Da es schon bei den von mir betreuten Rechnern auf unterschiedlichen Plattformen (Intel/AMD) mit unterschiedlicher Hardware (USB-Dongle, externe USB-Festplatten und -Scanner) jeweils die selben Probleme gab, kann es jedenfalls kein Zufall gewesen sein. Die beiden einzigen Konstanten war dabei die MX100 und W7 Pro als Betriebssystem, und sobald ich die SSD gegen eine andere (nicht nur von Samsung) ausgetauscht hatte, war das Problem immer erledigt.

Hast du entsprechende Tests, dass die Crucial Serien von den Performanceeinbrüchen ebenfalls betroffen sind?

Tests gibt es dazu nicht (wie bei der 840 Evo übrigens auch nicht, bevor Samsung den Fix selbst angekündigt hatte). Aber Google doch einfach mal nach "Crucial Performance Drop", da gibt es mehr als genug Berichte über Performanceverluste der m4, v4 und der m500.

Zeigt mir wenigstens Gehäuse, die auch nur für Mini-ITX konzipiert wurden. Das Node gefällt mir nicht. :(

IMG_8748.png
11-352-027-TS

Oder was ist da rechts denn nun besser als links, vor allem, was rechtfertigt den doppelten Preis?

Das ist echt ganz kuhl. Erinnert etwas an einen Power Mac. :D
Edit: Aber der Preis. Könnte echt von Apple sein. :ulgy:

So, das Ganze säh dann so aus.

Noch jmd. nen Verbesserungsvorschlag?

Wie werden denn die monitore angeschlossen? Je ein Kabel von der Grafikkarte zum Display oder geht auch ein Kabel zum 1. Monitor und mit dessen ausgang dann zum nächsten Monitor?

Irgendwie find ich nirgends ein 2m MiniDP auf MiniDP (oder DP) Kabel in schwarz....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben