Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, das stimmt natürlich.

Andererseits muss man bei einem kleineren 4K-Monitor die Schriften hochskalieren, damit man noch was lesen kann, und das klappt unter Windows 7/8/8.1 nach wie bei vielen Programmen nicht richtig.

Ich wollte mir eigentlich auch schon einen 4K-Monitor zulegen (den hier), das habe ich aber aus denselben Gründen erst einmal zurückgestellt, bis sich Windows 10 etabliert hat (also vermutlich bis zum Service Pack 1).

Gut, wqhd ist ja nicht 4k, aber ichbin eh noch am rätseln, wichtiger wäre schonmal der PC. Wollte heute eigentlich noch bestellen ^^

mh, bei dem Fractal gefällt mir nicht das die USB Ports oben sind. Ich hab den PC auf dem Tisch stehen, da ist das dann etwas ungünstig.... :/

hab ich noch nicht drauf geschaut :p

Hat jmd. noch was zum Mainboard oder zur Grafikkarte zu sagen? Bzw. besser Vorschläge?

Gab es nicht mal bei den Samsung SSD's irgendwelche Probleme?

Nimm doch das Be Quiet Silent Base Gehäuse.
Warum kein xeon Prozessor ?
Wenn es dir bei der SSD nicht auf die letzten 2-3 Prozent Geschwindigkeit ankommt nimm eine Sandisk der X Serie da bekommst du 5 Jahre Garantie.
Grafikkarte würde ich eine 290er nehmen oder warten.
Monitor würd ich 1 x 30" nehmen.
2400 RAM ist Unsinn - entweder 25 Euro sparen und 1600er nehmen oder denselben betrag drauflegen und du hast 16GB 1600er.
Alpenföhn Brocken CPU Kühler reicht locker.
Und nicht bei Alternate kaufen spart nochmal Geld!

hab ich noch nicht drauf geschaut :p

Hat jmd. noch was zum Mainboard oder zur Grafikkarte zu sagen? Bzw. besser Vorschläge?

Gab es nicht mal bei den Samsung SSD's irgendwelche Probleme?
Das mainboard passt sicher perfekt, wenn dir die Anschlüsse reichen.

Ich habe im Vorjahr nen Rechner zusammengebaut, da gabs noch den Z87 Chipsatz. Ich habe mir das Asrock Z87 extreme 4 genommen, weil das in Tests echt gut abgeschnitten hat und ne Spur günstiger als die Asus oder Gigabyte Boards ist.

@Cybernet1000 :Also Hardwareversand ist schonmal teurer als Alternate.

Grafikkarte sind die 230€ eigentlich mein absolutes Maximum. ich kauf mir lieber in 2-3 Jahren nochmal eine, wenn ich denn wirklich zocke....

Monitor wäre 27" mein Maximum, das hab ich mir so weit schon gut überlegt.

Das mit dem Ram schau ich mir mal an. aber 8Gb sollten doch locker reichen oder?

Zum Xeon: ich find keine Xeon mit 4x3,5ghz zu dem Preis.....

Das mainboard passt sicher perfekt, wenn dir die Anschlüsse reichen.

Ich habe im Vorjahr nen Rechner zusammengebaut, da gabs noch den Z87 Chipsatz. Ich habe mir das Asrock Z87 extreme 4 genommen, weil das in Tests echt gut abgeschnitten hat und ne Spur günstiger als die Asus oder Gigabyte Boards ist.

Ein Asus Board würde ich nur nehmen weil ich mit Asus in allen Hardwarebelangen sehr zufrieden bin/war. Ich brauch eigentlich nur vorne 2 USB 3.0 Anschlüsse am Gehäuse, alles andere ist egal.
WLAN Karte kommt per PCI-E dazu.

reichen 8GB Ram?

Wenn es dir bei der SSD nicht auf die letzten 2-3 Prozent Geschwindigkeit ankommt nimm eine Sandisk der X Serie da bekommst du 5 Jahre Garantie.

Die 850 Pro hat 10 Jahre Garantie. Die paar Kröten Aufpreis sind gut investiertes Geld, insbesondere wenn man die katastrophalen Durchsatzeinbrüche der (älteren) SanDisk-SSDs einen Tag nach Ablauf der Garantie bedenkt.

In Sachen SSD: Samsung ist mir aktuell einfach deutlich zu teuer, dafür dass sie so heftige Probleme mit der 840er Serie hatten (bei der non-pro noch haben?). Würde da einfach ne Crucial SSD nehmen. Günstig, bewährt (vor allem die MX 100). Obs die aktuell 10€ Aufpreis von der BX100 auf MX100 wert sind, kann man sich drüber streiten, mittlerweile würde ich wahrscheinlich die BX100 kaufen.

Grafikkarte: Find ich okay bzw. angesichts deines Einsatzzweckes (wirst du überhaupt nennenswert zocken?) eher überdimensioniert.

RAM: Nimm was "einfacheres", ohne diese enormen (und enorm sinnlosen) Kühlkörper. Die machen am Ende ggf. Ärger, weil dann der CPU Kühler eventuell nicht mehr passt.

Mainboard/CPU: Das passt nicht recht zusammen. Zxx Mainboards kauft man zum Übertakten, deine CPU lässt sich aber nicht übertakten (kein K). Kauf also entweder ne K CPU (mit dem Plan natürlich auch zu übertakten) mit dem Z Mainboard oder bleib bei dieser (bzw. alternativ den Xeon 1231v3) und geh auf nen H97 Mainboard (günstiger).

CPU Kühler find ich en bissal übertrieben für ne nicht-OC bare CPU, aber wenn du da wirklich empfindlich bist was die Lautstärke angeht: Go for it.

Gehäuse: Mit der Lautstärke ist das natürlich die Sache, dass da ein gedämmtes Gehäuse a la Fractal R5 schon signifikant besser wäre. Nur wenn das bei dir nicht geht, hab ich da aktuell keine Alternative parat.

Edit: Hast du vor, das selbst zusammen zu bauen? Alternate ist schon typischerweise relativ teuer.

Edith: Gravis haut grad die MX100 512GB für 160€ raus! (bei ebay versandkostenfrei)

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko :Also erstmal danke für den aufwändigen Post (und natürlich auch den Anderen Helfern :))

SSD: de sollte schon flott sein, da will ich dann auch nicht an 20-30€ sparen und wenn die Pro850 keine Probleme macht (im Gegensatz zur 840, umso besser) aber ich denke da bin ich recht variabel.

Grafikkarte: Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich zocken werde aber WENN dann will ich auch mal ein BF4 ordentlich zocken können. Ich hab hier ne PS4 + Wii U rumstehen und komm kaum zum zocken. Ka obs aufm PC besser wird...... von mir aus kann die Grafikkarte auch gerne etwas günstiger sein wenn man damit noch ordentlich zocken kann.

Ram: also reicht 1600er? sollte ich lieber 8 oder 16GB nehmen? vom Gefühl her find ich 16 etwas überdimensioniert.

CPU Kühler: mh joa, ich hätte halt gerne etwas das die CPU auf ner schön niedrigen Temperatur hält, da geb ich dann lieber 10-20€ mehr aus und hab dabei noch Ruhe. Alternativen sind aber gern gesehen.

@Mainboard: wie auf der Vorseite geschrieben will ich nicht übertakten. Wenn zwischen dem H und Z Chipsatz nur dieser Unterschied ist, greif ich dann zum H.
Ich hab keinen Xeon mit 3,5ghz gefunden der preislich an den oben verlinkten i5 ranreicht.

Gehäuse: dann wirds ein R4 oder R5 (Gibts da große Unterschiede)

Zusammenbau: ja ich bau das Ganze selbst zusammen, hinzu kommen noch eine 1TB Platte + meine alte 128GB SSD und ein DVD Brenne, sowie eine PCI-E Wlan Karte.

256gb SSD reicht mir völlig, die 128er hat sogar im Moment gereicht :)

edit :ist das Netzteil ok oder kann ich da noch runter gehen?

@Gerri SSD: Imo ist der Unterschied zwischen einer MX100 und einer 850 Pro nur noch im Messbereich zu finden. Du wirst da im alltäglichen Betrieb m.E. keine Unterschiede feststellen können. Und die MX100 ist jetzt auch nicht gerade als Gurke unter den SSDs bekannt ^^

RAM: Du kannst ruhig auf etwas höher getaktetem RAM bleiben (kostet eh kaum Aufpreis), wobei es auch 1866 oder 2133er tut. Aber eben einfach ohne diese affigen Kühlkörper, die das halbe Mainboard blockieren. 8GB finde ich vom Grundsatz nach wie vor okay. Wenn es das Budget zulässt, kannst du natürlich auch gleich 16GB verbauen.

GPU: Dann bleib einfach mal auf der GPU und schau ob du sie benutzt oder nicht :D

Mainboard: Dann H97!

Gehäuse: Bei R4/R5 sinds eher Verbesserungen im Detail, nichts weltbewegendes. Aber das neue ist afaik auch nicht viel teurer, von daher.

CPU: Jo, seh gerade, dass der Xeon mitterweile erst ab 256€ losgeht :staun:

Edit: Warum willst du überhaupt noch ne SSD kaufen, wenn du schon ne 128er hast und diese für OS und Co. sowieso reicht? Wenn dann käme ja nur eine extra SSD für Spiele in Frage, aber die müsste dann auf jeden Fall größer (500+) sein.

Edith: Beim Netzteil würde ich so bleiben. Die R280 genehmigt sich glaub ich auch gerne einiges (unter Last).

In Sachen SSD: Samsung ist mir aktuell einfach deutlich zu teuer, dafür dass sie so heftige Probleme mit der 840er Serie hatten (bei der non-pro noch haben?).

Nein.

Imo ist der Unterschied zwischen einer MX100 und einer 850 Pro nur noch im Messbereich zu finden. Du wirst da im alltäglichen Betrieb m.E. keine Unterschiede feststellen können.

Bei Lesezugriffen mag das stimmen, da beide SSDs dabei am theoretischen Maximum von SATA6G liegen, bei Schreibzugriffen ist die 850 Pro aber fast 50% schneller, das merkt man sehr deutlich. Abgesehen davon hat die MX100 sogar nur 3 Jahre Garantie und nach meiner Erfahrung eine miese Kompatibilität mit Hardware, die nicht zu 100% standardkonform ist (Paradebeispiel: USB-Dongles, die den SSD-Durchsatz durch simples Einstecken auf weniger als ein Zehntel (!) verringern).
Samsung ist bei den Consumer-SSDs das, was Intel bei den Enterprise-SSDs ist: Teurer, aber auch immer mindestens eine Generation vor der Konkurrenz.

Und was die Probleme mit der 840 Evo angeht: Das war natürlich ärgerlich, aber im Gegensatz zur Konkurrenz (deren MLC- und TLC-SSDs exakt dieselben Performanceeinbrüche im Dauerbetrieb haben) tun sie wenigstens was dagegen. Für die älteren SanDisk-SSDs gibt es bis heute noch nicht einmal eine Software, mit der man sie per Secure Erase zumindest wieder halbwegs flott bekommen könnte, geschweige denn Firmware-Updates, die das Problem beheben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben