Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn dus wirklich rumschleppen willst: Kuck dir mal die Blades von Razor an. Sollen ganz gut sein, und sind in der Sparte der Gaming Notebooks relativ Portabel.

Die Alienwares die ich so befingert habe bisher sind halt wirklich bleischwere Klötze. Portabilität - nada...

Wenn du bereits nen Gaming PC hast, dann such dir um 2000€ doch besser das beste und leichteste Ultrabook das du kriegen kannst. Das ist dann leicht, Portabel, kühl, und leise. Das beste aus beiden Welten.

So nun ist es so weit. Die versprochene Bilderstrecke.
Lief alles wirklich wie am Schnürchen. Beide hatten wir keine Ahnung vom PC basteln, beide hatten wir Spaß und offensichtlich auch beide Glück :D
Ein kleiner Stecker war nicht ganz drin, weshalb das System beim ersten mal nicht angesprungen ist. 5 min Später war das Problem behoben. Ansonsten lief alles sau gut :)

Bereue es wirklich kein Stück, mich für ein Gehäuse mit Fenster entschieden zu haben. An dem zukünftigen Standort kommt der PC super zur Geltung, ohne komisch zu wirken (Möbel sind aus Holz mit Glaßfronten und weißen Lackfronten, neben denen er sich super einfügt) Innenleben gefällt mir mit seiner schlichten Aufgeräumtheit so gut, dass ich da gerne ab und an einen Blick reinwerfe :)

Nun hier sind ein paar Bilder von besagtem Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr stylishes System @shishacrasher!

Ich habe mir gerade einen Mini-ITX-Rechner zusammengestellt. Mein MSI Notebook wird verkauft, darauf möchte ich Witcher 3 einfach nicht zocken müssen. Der Rechner kommt neben die Konsolen ins Hifi-Rack und wird an den 47" LG SmartTV angestöpselt. Eine schicke Wireless Tastatur und Wireless Controller (da nehme ich natürlich die 360er) sind obligatorisch. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615)
2 x Samsung DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (M378B1G73QH0-CK0)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x MSI Z87I AC (7851-044R)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

MoBo, SSD, GPU und Netzteil habe ich auch schon da, CPU + Kühler und die 16GB RAM sind unterwegs. Einzig das verflixte Gehäuse lässt auf sich warten. Mittwoch bei Mindfactory bestellt ("Lieferzeit 1-2 Tage"), anschließend heißt es ich müsse eine Woche warten. Storno! Dann bei ARLT bestellt ("Lieferzeit 1-2 Tage"), aber auch da ist noch nichts passiert und das Gehäuse ist aus dem Shopsystem verschwunden. Wuargh!!

Was die CPU angeht, hätte ich sicherlich lieber zu einem starken Xeon gegriffen, die sind mir momentan aber zu teuer. Den i5 habe ich für schlappe 150,- von privat erstanden. Dank DX12 wird der auch noch einige Zeit ordentlich mithalten, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches System habe ich vor kurzem auch gebaut, allerdings mit langsamer Grafikkarte und (viel) schnellerer M.2-SSD.

Wenn dein Rack nicht wirklich gut belüftet ist, wirst du unter Umständen Probleme mit der Wärmeentwicklung der Grafikkarte bekommen, 120W TDP sind bei einem kleinen Mini-ITX-Gehäuse eigentlich deutlich zu viel.
Wenn du den Laufwerksslot benutzen willst, brauchst du außerdem noch ein Slimline-Laufwerk (und bei Bulkware außerdem einen Slim-SATA-Adapter).

Stimme dir zu, bei der GPU wird es definitiv am ehesten kritisch, der Prozessor bekommt die Frischluft direkt vom 180mm Deckenlüfter und sollte recht cool bleiben. Das Thermalright-Gehäuse kommt aus eben dem Grund aber glücklicherweise mit großflächig perforierten Seitenwänden.

Die GTX 960 ist in Sachen Leistung/Effizienz denke ich auch am besten aufgestellt für so eine Konfig auf kleinstem Raum. Habe in den Mindfactory-Bewertungen von jemandem gelesen, der eine GTX 770 (mit 230W TDP) im gleichen Gehäuse betreibt und bei Last nicht über 65° kommt. Das gibt Hoffnung. ^^

Für welches Gehäuse hast du dich entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei einem Kumpel haben wir folgendes System gebaut:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Gesamtpreis: 1030€

Zusammenbau hat sehr gut geklappt, alles passt wie es soll. Wir mussten nicht den Kühler verdrehen oder die Rippen vom RAM entfernen, und der Rechner läuft wie ne 1. Sieht gut aus und ist sehr leise. Übertaktet haben wir noch nicht. Windows 8.1 wurde installiert + Steam und die ersten Spiele. Alles Super :)

Die neuen Intel CPU's kommen erst Ende des Jahres? :skep:

Und ich warte auf die und Win 10 um mir endlich nen neuen PC zu kaufen, das Geld liegt schon bereit :/

cool, auf welcher seite zusammengestellt/bestellt?
gibts da ne anleitung fürs zusammenbauen? mein letzter pc war vor über 10 jahren :D

sogar 15 beim überlegen

Ich habe bis auf wenigen ausnahmen alles bei

www.geizhals.de

gesucht und mir dann einen Anbieter ausgesucht der mir passt.
Habe auf diese art (ja ich habs mir durchgerechnet :D) knapp 340€ gespart (gerade Grafikkarte mit fast 100€ weniger)
Möchte nicht wissen was ich gezahlt hätte wenn ich das System fertig gekauft hätte (v.a. weiß man ja nie bei fertigssystem was man hat -> Mainboard? Netzteil? CPU Lüfter? etc etc.)

Die ganze Sache ist wirklich leicht (sehr leicht) - das kannste mir glauben :)
Mir gings ja ganz ähnlich we dir. Meinen lezten PC hatte ich vor kanpp 10 Jahren und selbst den habe ich nicht selbst gebaut.

Ich bin gerade noch voll drin im Thema, wenn du also irgendwelche Fragen hast nur her damit. (Wobei die meinsten hier sich wohl besser auskennen :) )

Ich schreib dir mal ne PM dmit ich hier nicht alles Follspame :)

Übrigens:

Gestern hab ich meine Soundkarte eingebaut.
WAHNSINN! WAHNSINN!
Zum ersten mal in meinem Leben RICHTIGES 7.1 / 5.1 (Dolby Digital Live)
Zusätzlich lasse ich das optische Signal noch über DolbyProLogic2x* laufen. Bringt mir nix von den Kanälen (da dieses Programm eigentlich dafür da ist vorhandenes 5.1 in teilreales 7.1 zu reproduzieren, ich aber eine 7.1 Ausgabe aber nur ein 5.1 Headset habe) aber von der 3D Wahrnehmung, da ich damit noch Soundrichtung digital weiter verschärfen und den Übergang zwischen einzelnene Richtungen eintsellen kann). Aboluter. Geiler. Klanghammer. Ich kann garnicht erwarten mit sowas mal ein Battlefield o.ä. zu spielen.
Gestern dann mal direkt den guten Virtual Barbershop angeworfen. Wahnsinn.

Ich kann jedem empfehlen die paar € (es ist echt nicht viel ~50€) in die Hand zu nehmen. Die Soundausgabe vom MB (obwohl es gute MB´s sind) kommen bei weitem nicht an die, der seperaten Soundkarten ran.
Ganz gleich ob Stero, oder Multikanal - es wird euch aus den Socken hauen!

Beste Entscheinung ever. Und hab echt mit mir gehadert weil auch das MB ein 7.1 ausgang (nur analog) hat und ich zuvor alles andere als unglücklich mit dem eigentlichen Klang war.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Gestern hab ich meine Soundkarte eingebaut.
WAHNSINN! WAHNSINN!
Zum ersten mal in meinem Leben RICHTIGES 7.1 / 5.1 (Dolby Digital Live)
Zusätzlich lasse ich das optische Signal noch über DolbyProLogic2x* laufen. Bringt mir nix von den Kanälen (da dieses Programm eigentlich dafür da ist vorhandenes 5.1 in teilreales 7.1 zu reproduzieren, ich aber eine 7.1 Ausgabe aber nur ein 5.1 Headset habe) aber von der 3D Wahrnehmung, da ich damit noch Soundrichtung digital weiter verschärfen und den Übergang zwischen einzelnene Richtungen eintsellen kann). Aboluter. Geiler. Klanghammer. Ich kann garnicht erwarten mit sowas mal ein Battlefield o.ä. zu spielen.
Gestern dann mal direkt den guten Virtual Barbershop angeworfen. Wahnsinn.

Ich kann jedem empfehlen die paar € (es ist echt nicht viel ~50€) in die Hand zu nehmen. Die Soundausgabe vom MB (obwohl es gute MB´s sind) kommen bei weitem nicht an die, der seperaten Soundkarten ran.
Ganz gleich ob Stero, oder Multikanal - es wird euch aus den Socken hauen!

Beste Entscheinung ever. Und hab echt mit mir gehadert weil auch das MB ein 7.1 ausgang (nur analog) hat und ich zuvor alles andere als unglücklich mit dem eigentlichen Klang war.
Hast du den Sound auch mal per HDMI über die Grafikkarte ausgeben lassen? Das sollte doch genauso gut klingen.

Hast du den Sound auch mal per HDMI über die Grafikkarte ausgeben lassen? Das sollte doch genauso gut klingen.

Mein Headset hat keine möglichkeit für einen HDMI eingang. Nur optisch oder analog.
Hab leider auch keine Ahnung, wie gut oder schlecht der sound via Grka ist. Ich dachte immer, bei dem HDMI ausgang der Grafik wird der Sound vom MB durchgeschliffen :? So wars zumindest früher. Haben Grafikkarten jetzt eigene Chips für Sound onboard?

... sieht man mal wieder wie langs bei mir her ist :D

Oder sagst das wegen "5.1 / 7.1" ?
In dem fall bekommst da schon realen Multikanal raus wenn es das MB kann (können eigentlich ja alle Aktuellen) aber eben auch "nur" in MB Qualität. Also kleine Chips, kleine Relais, kleine Kondesnatoren und (in den meisten fällen) schlicht schlechtere Wandler.
Der unterschied zwischen einem hochpreisigem MB und einer mittelpreisigen Soundkarte mag zwar nicht _RIESENGROß_ sein, aber doch deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben