Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, wenn du nicht spielst, und sonst auch nichts am laufen hast wo dir die Grafikperformance einer gescheiten Graka Vorteile bringt (oder du sowas wie Cuda brauchst), ist ne integrierte Grafikeinheit was feines. Leiser und Stromsparender...

Frage: Wenn man einen neuen PC baut und SSD + HDD haben will aber das Budget nicht langt:

1. SSD + HDD kaufen und andere Hardware gegen günstigere tauschen
2. erstmal nur SSD einbauen und dann nach ein paar Monaten die HDD nachrüsten
3. erstmal nur eine HDD einbauen, auf SSD verzichten bis Windows 10 kommt und dann die SSD nachrüsten
4. Zähne zusammenbeißen und beides trotzdem gleich kaufen

Was tun?

Frage: Wenn man einen neuen PC baut und SSD + HDD haben will aber das Budget nicht langt:

3. erstmal nur eine HDD einbauen, auf SSD verzichten bis Windows 10 kommt und dann die SSD nachrüsten

Was tun?

!

HDD kostet doch eh nicht viel, wenn du nicht gerade ne absolut gigantische haben willst.

Was tun?

Schonmal über eine SSHD nachgedacht? Kosten unwesentlich mehr als ne normale HDD, hat geringen Flashsspeicher der selbstlernend ist (Programme die häufig verwndet werden (Betriebssystem) werden auf den Flashspeicher geschrieben -> fast boot)

Allerdings ist der Integrierte Flashspiecher so klein, dass da kein Spiel drauf passt.

Performance von auf deren Flash gespeicherten daten ist wesentlich besser als eine gleichwertige HDD, und etwas schlechter als eine SSD.

Wenn ich kein Geld für eine SSD ausgebn wollen würde, wäre eine SSHD meine Wahl

Nie wieder ohne SSD - zumindest fürs OS!
Und an der Hardware sparen wegen Datenträgern? No Go!

Den Rest kannst du dir denken. Wenn dus noch "ein paar Monate" aushälst ohne große HDD, dann kauf dir zunächst nur ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nix mit der Technologie zu tun. Das ist einfach ne Entscheidung Intels, den Prozessor so oder so am Markt zu positionieren. Technologisch gesehen sind der genannte Xeon und der i7 ~identisch, bis auf die deaktivierte Grafikeinheit (es gibt auch Xeons mit aktivierter Grafikeinheit, die sind dann aber preislich auch nicht mehr sonderlich interessant).

Von der hat man zumindest noch nix negatives gehört :O_o: Wobei ich die 20€ auf jeden Fall sparen würde und stattdessen die Crucial MX100 nehmen würde. Ich weiß zumindest beim besten Willen nicht, wie Samsung den Preisunterschied rechtfertigt.

Beides gute Entscheidungen. Overclocking fehlt aber auch beim Xeon. Nicht vergessen. ^^

Moinsen,

was müsste man denn im Moment für einen guten Gaming-PC hinblättern? Muss jetzt nicht die krasseste Maschine sein, aber wenn möglich alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können.

Im Prinzip brauche ich alles Neu, bis halt auf die Festplatten.
Danke schonmal. Grüße.

Also krass High End brauch ich nicht. Sollte aber schon Zukunft tauglich sein. Vllt so 600-800euro

Sowas z.B.:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ggf. + SSD (kann ich nur empfehlen für OS + Programme und auch zwei, drei, vier Spiele), knapp 100€ für die Crucial MX 256GB.
Die nächst höhere Variante wäre dann sowas a la Xeon E3-1231v + GTX 970. Alternativ mit übertakten eben den i5-k samt besserem Kühler, Z97 Board und ebenfalls der GTX 970. Bei der nächst höheren Variante könnte man dann beim Netzteil auch die Gelegenheit ergreifen und auf ein Straight Power E10 gehen, ggf. auch mit CM.

Sowas z.B.:

1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Ggf. + SSD (kann ich nur empfehlen für OS + Programme und auch zwei, drei, vier Spiele), knapp 100€ für die Crucial MX 256GB.
Die nächst höhere Variante wäre dann sowas a la Xeon E3-1231v + GTX 970. Alternativ mit übertakten eben den i5-k samt besserem Kühler, Z97 Board und ebenfalls der GTX 970. Bei der nächst höheren Variante könnte man dann beim Netzteil auch die Gelegenheit ergreifen und auf ein Straight Power E10 gehen, ggf. auch mit CM.

Danke !

SSD habe ich, eine Samsung EVO und eine 3TB Festplatte. Deswegen brauch ich keine.

Sowas z.B.:

1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Kann ich dort auch erstmal noch meine alte 5750 als Grafikkarte weiter verwendet? Dann würde ich mir erstmal den kram kaufen und dann später eine neue GraKa.

Zurück
Oben