Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe letzte Woche am Donnerstag einen Vortrag einer IBM-Forscherin gehört in dem sie grob den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Miniaturisierung der Transistoren vorgestellt hat. War total interessant, und auch beeindruckend wie dort Transistoren von nur 5-6nm Größe im Labor hergestellt werden können. Das interessanteste sind dann eben die Informationen über technische Details und Limitierungen sowie die dann angewandte Physik dahinter.

Fazit ist eben: Man kann die bestehenden Techniken nicht einfach weiter schrumpfen lassen, auch wenn das technisch möglich wäre, man muss sich neue Designs und Funktionsweisen ausdenken um so Sachen wie Leckströme (Tunnelströme etc) zu reduzieren.

Das nur mal so als kleine Randbemerkung :)

ich suche für den winter noch einen graka-neuzugang. preisregion so bis 300, nvidia muss es sein. welche karten stellen da momentan das beste P/L ?

system ist n i5-2600k, 8gig ddr3 ram. kommt man eigentlich mit 8gig noch gut hin oder lohnt sich hier auch schon ein upgrade auf 16gig? will für die aktuelle "gen" gerüstet sein.

vielen dank :)

Da es die 970 bereits ab ~325 Euro gibt, würde ich dir dringend dazu raten. Schau mal bei Geizhals nach den günstigeren Angeboten. 8 GB Ram reichen zur Zeit, für das aktuelle und voraussichtlich zukünftige Spieleangebot noch bei weitem aus.

Ohne mich genauer zu erkunden. Ich habe ja eine Sapphire 290. Von nVidia soll es jetzt Konkurenz geben, welches günstiger, schneller ist und dabei weniger Verbrauch hat?

Falls ja, welches Model und sind die auch so leise?

Lohnt sich der Umstieg von der 290? Das einzige was mich reizt, ist der ökologische Aspekt.
Recht günstig, zieht weniger Strom und natürlich leistungsstärker... Hier ein Review:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vom Preis her würde nur die 970 in Frage kommen. Die ist ja auch besser als meine oder? Gibt es denn schon welche mit einer leisen Kühlung?

@Copado danke :)

Sowohl die MSI Geforce 970 als auch die Asus Strix sollen sehr leise sein sowohl im idle Betrieb als auch unter Last. Für ersteres sorgt der Umstand, dass beide Karten den Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur (wenn ich es recht im Kopf habe irgendwo um die 60 Grad) abschalten. D.h. die Karten dürften im idle Betrieb überhaupt nicht zu hören sein.

Was ich hie und da gelesen habe ist, dass die EVGA wohl eher zu den lauteren 970ern gehören soll - was wohl immer noch nicht besonders laut ist, denn: Die gesamte 970er Baureihe hat wohl als sehr leise zu gelten, da sie durch den geringen Stromverbrauch auch weniger Wärme produziert und dadurch die Lüfter weniger zu tun haben.

Edit: Praktische Erfahrungen mit den 970er Geforce Karten habe ich aber nicht, einfach in den letzten Wochen einige Tests gelesen...

Behalt die doch einfach. Die Geforce 970 braucht zwar etwas weniger Strom, ist wohl auch einen kleinen Zacken schneller und hat die gängigen Vorteile, welche die Nvidia-karten halt bieten. MMn aber definitiv kein Neukauf wert.

Edit: Da war jemand schneller :D

Im Ernst: Solltest Du tatsächlich nicht wissen, wohin mit dem Geld und was Verrücktes tun wollen, dann nimm gleich eine 980er oder steck eine zweite r9 290 in Deinen Rechner. Anderenfalls reine Geldverschwendung. Besser ein Jahr oder zwei warten und dann kriegst Du für denselben Preis wesentlich mehr Leistung.

Geldüberfluss ist nicht. Dachte halt, dass es besser sei jetzt die alte zu verkaufen und die neue mit etwas Aufpreis zu kaufen. Wenn ihr sagt, Schwachsinn... Gebe ich mich damit zufrieden :D

Von den Uhren habe ich schon eins für jedes Zimmer bestellt inklusive rosa Rucksack :D

@sexySerkan

Lass dich nicht beirren und vom Pfad der Erleuchtung abbringen. Höre nicht auf diese Dämonen und befreie dich von der ATI Knechtschaft. Nur mit Nvidia kannst du in himmlische Sphären des Glücks vorstoßen. Nvidia zu besitzen ist wie sich täglich am warmen Busen einer schönen Frau zu schmiegen, während ATI Knechte nur die verranzten, mit kaltem Schweiß überzogenen Arschbacken eines Bauern kennen lernen.

@sexySerkan

Lass dich nicht beirren und vom Pfad der Erleuchtung abbringen. Höre nicht auf diese Dämonen und befreie dich von der ATI Knechtschaft. Nur mit Nvidia kannst du in himmlische Sphären des Glücks vorstoßen. Nvidia zu besitzen ist wie sich täglich am warmen Busen einer schönen Frau zu schmiegen, während ATI Knechte nur die verranzten, mit kaltem Schweiß überzogenen Arschbacken eines Bauern kennen lernen.

Wenn es sich um deinen Busen handeln würde, wäre die Karte per Expressversand auf dem Weg zu mir!

Zurück
Oben