Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Möchte eh nicht übertakten...

Da nun die Schraube an der Ecke des MB (wo CPU und Kühler sitzen) fehlt, trau ich mich nicht das Gehäuse hochzustellen :D

Ich weiß jetzt schon, dass ich mit den Anschlüssen für das Gehäuse richtig abkotzen werde.

@tim_buktu
Zieh dir eine Backplate für die Graka, die hängt so runter, das tut schon beim Zusehen weh. Und die Fertig-WaKü hätte man sich sparen können. Lieber eine anständige LuKü. Ansonsten sehr nett! Bis aufs Gehäuse.

Wie gesagt ich habe das Teil so fertig (gebraucht) gekauft. Mit Rechnung aus März 2014 über 1950€, auf die Komponentenwahl hatte ich keinen Einfluss. Unterm Strich habe ich auch nur die Grafikkarte, den Prozessor und Windows 8.1 bezahlt.

Ich gucke mir das mit der Backplate mal an. Die GTX780ti scheint ja grundsätzlich durchzuhängen. Eigentlich auch ein Unding.

Watch Dogs ist wirklich ein Witz auf Ultra. Läuft mit 40-50 Frames, trotzdem gibt es immer wieder Ruckelpassagen, die den Spielspaß verderben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja mal mies ankotzt ist, dass ich die Schraube für das MB welches sich an der Ecke der CPU befindet bekomme ich nicht rein WEIL der CPU Kühler zu groß ist und ich einen anormal langen Schraubenzieher bräuchte.

Warum ist das H97 Pro 4 kleiner (schmaler) als das Z97 Pro 4?

Versteht ich nicht ganz? Der CPU Kühler stört doc beim Verschrauben des MB gar nicht, da man den erst danach einsetzt ^^

Hallo liebe Konsolentreff-Community. Ich möchte mir bald einen Gaming-PC zusammen stellen und bin auf diesem Gebiet blutiger Anfänger. Mein Budget liegt bei etwa 500-600€. Ich spiele keine brandaktuellen Titel, eher 2012 und älter. Bin leidenschaftlicher Skyrim-Zocker, habe an der XBOX 360 viele glückliche Stunden damit verbracht. :) Der PC sollte Skyrim auf Hoch oder Ultra mit 1-2 TextureMods flüssig darstellen können. Der PC muss keine noch anspruchsvolleren Spiele schaffen, weder jetzige noch kommende. Die Ausstattung der 600€ Konfiguration aus dem Eingangspost dieses Threads gefällt mir sehr gut, allerdings würde ich gerne noch einige Änderungen vornehmen.

Anstelle des AMD-Prozessors mit zugehörigem Mainboard hätte ich gern einen vergleichbaren i5 oder i7 Prozessor und ein vergleichbares Mainboard mit entsprechendem Sockel. Dies hauptsächlich, weil der Dolphin-Emulator mit bis zu 4 Spielern auf dem PC spielbar sein soll. Die Entwickler geben auf ihrer Seite an, dass eine AMD-CPU zu Leistungseinbußen führt. Link: http://tinyurl.com/oqxhrxc.
Meine Idee für den Prozessor: http://tinyurl.com/q9retyw. Leider habe ich keine Ahnung worauf ich beim Mainboard achten muss, abgesehen vom passenden CPU-Sockel.

Eine günstigere Grafikkarte. Das grafisch anspruchvollste was der PC leisten soll wird Skyrim mit 1-2 TextureMods sein. Dafür sollte eine GraKa für ~100€ mit 2GB DDR-5 reichen. Ich dachte da an so etwas: http://tinyurl.com/ppqnkzy. Diese Grafikkarte schafft Skyrim + HDtextureMod. Meine Recherche dazu basiert auf Youtube und Google, eigene Erfahrungen habe ich keine. Besonders gefällt mir, dass die Karte einen VGA-Ausgang hat, da ich noch einen TFT-Monitor mit VGA habe, den ich gerne verwenden würde.

Zusätzlich zur HDD eine SSD, 40GByte würden wahrscheinlich schon reichen. Auf dieser könnten dann das OS, Skyrim und ein weiteres größeres Spiel installiert werden. Letzteres kann dann, wenn es durchgespielt oder die Lust vergangen ist, auf die HDD wandern und durch ein anderes ersetzt werden. Ältere Spiele ohne nennenswerte Ladezeiten können immer auf der HDD bleiben.

Könnt ihr mir Anregungen geben? Was muss ich beim Mainboard beachten? Ist die Ausstattung für die Zielsetzung zu schwach oder unnötig stark?

@cokesucht Willkommen im KT!

Zu deinen einzelnen Punkten:

- SSD mit 40GB halte ich für wenig tauglich. Zum Einen gibt es in dem Bereich kaum (keine?) aktuellen Produkte, zum Anderen unterschätzt du da denke ich etwas den Platzbedarf von Windows und Co. Ein 64bit Win + Updates braucht schon knapp 20GB, dazu Speicherplatz für Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei und zumindest die wichtigsten Programme und du bist schon mit nem recht nackten PC bei ~40GB.
Unter 128GB brauchst du aktuell m.E. nicht mehr anzufangen (auch unter Preis/Leistungs Gesichtspunkten), bspw. mit ner MX100 für ~60€

- Grafikkarte: Wie anspruchsvoll Skyrim da ist hab ich keine Erfahrung zu. Allerdings bin ich mir auch nich sicher, ob es realistisch ist, dass du den PC dann wirklich nur dafür nutzt und nie was neueres spielen willst? Wenn das Ding dann doch schon da rumsteht :D

- CPU: Falls der Emulator nur einen oder zwei Kerne ausnutzt, kann es schon sein, dass die Single (Dual :O_o:)-Thread Performance der AMD Kerne das ganze en gutes Stückal ausbremst.
Ich würde dann allerdings schon nen Haswell empfehlen (die Ivys sind nicht wirklich günstiger), z.B.: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

- Mainboard: Ohne "K" Prozessor kein übertakten, insofern brauchst du auch nicht unbedingt ein Z97 Mainboard, bei deinem begrenzen Budget würde sich wahrscheinlich irgendsowas in der Art anbieten: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Was du Anschlüssen haben möchtest musst du allerdings eben einfach selbst wissen/mutmaßen ;)

- VGA Anschluss an der Grafikkarte: Darauf brauchst du nicht großartig zu achten. Bei der Grafikkarte liegen teilweise Adapter bei und wenn nicht gibts die auch für wenige € in alle möglichen Richtungen.

Also ich bin dabei nun sämtliche Kabel anzuschließen.

Bin jedoch überfordert. Von dem Gehäuse gibt es 2x Audio Kabel. AUf dem einen steht AC 97 und auf dem anderen HD Audio... Muss ich beide benutzen oder nur eins? Auf meinem MB ist für Audio der Anschluss HD Audio

cam016666rei8.jpg

Vielen Dank, ohne euch hätte ich noch nicht mal einen PC :D

Es werden weitere Kabelfragen folgen (ich schaue in die Anleitung rein aber einige Sachen sind mir zu unsicher :) Frage lieber nach bevor es falsch ist.)

Zurück
Oben