Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hab den 2414H nun hier und bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden damit. schwarz ist eher dunkelgrau und allgemein kommt er mir ziemlich rotstichig vor.

Full-Range RGB-Fix aktiviert? Das klingt nämlich so, als würde dieses Problem gerade dein Bild negativ beeinträchtigen. In welchem Modus betreibst du den Monitor? Bei Fragen (auch zum Thema Full Range RGB) einfach eine PN oder hier noch mal antworten ;)

Full-Range RGB-Fix aktiviert? Das klingt nämlich so, als würde dieses Problem gerade dein Bild negativ beeinträchtigen. In welchem Modus betreibst du den Monitor? Bei Fragen (auch zum Thema Full Range RGB) einfach eine PN oder hier noch mal antworten ;)
Der RGB fix war nicht aktiviert.

Habe alle Modi durchprobiert aber schwarz war nie richtig schwarz im Gegensatz zum U2713HM.

Ein zusätzlicher Rückschritt wären einfach die "grobe" Full HD Auflösung. Da bin ich wohl nach 4 Jahren 2K schon einfach ein wesentlich klareres Bild gewohnt.

Ohne RGB-Fix ist schwarz auch nicht schwarz ;)
Hmm dann Pack ich ihn wohl doch nochmal aus :)

Was muss ich da nun machen? Und sollte das Problem nicht nur den Anschluss per HDMI betreffen? Hatte den Monitor per DP angeschlossen und trotzdem die verwaschenen Farben.

Dazu sei aber noch zu sagen, dass am U2713HM die Farben auch beim Anschluss per DP schön kräftig sind. Also tritt das nicht bei jedem Monitor auf? Dachte, dass sei rein ein Problem von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
@m4dd1n82 Das Problem scheint auch bei Nvidia zu liegen (mit AMD-Karten tritt der Fehler nicht auf), betrifft aber wohl nicht nur den HDMI-Ausgang:

If you have an NVIDIA graphics card and want to use the HDMI at all you need to make a change to your graphics card settings to display the optimum picture. This is because by default the output range over HDMI is limited by the graphics card, and it can greatly limit the picture quality and in particular the black range and contrast ratio. In fact when speaking to our friends over at PCmonitors.info they said they had experienced the same issue using DisplayPort on this screen. If the image looks washed out or odd, we would suggest checking the graphics card output first or trying a different connection if you can.

Zum Testen bitte schauen, welche Auflösung dir in der Nvidia-Systemsteuerung für den Monitor angezeigt wird. Wenn da "HD, SD" und darunter "1080p, 1920x1080" steht, läuft der Monitor mit Limited Range und wird von der Grafikkarte wie ein Fernseher behandelt. Als Fix kannst du mal eine Benutzerdefinierte Auflösung testen: Klicke auf "Anpassen" dann auf "Benutzerdefinierte Auflösung erstellen", stellst das "Timing" auf "Manuell" und setzt die Bildwiederholfrequenz auf 59,999 Hz. Anschließend sollte die Ausgabe korrekt sein. Das funktioniert zumindest via HDMI. DP kann ich gerade nicht testen. Für den HDMI-Betrieb gibt es für diese Nvidia-Problematik auch ein Programm, was die entsprechenden Ausgabe-Einstellungen fest in der Registry verankert: http://blog.metaclassofnil.com/?p=83

@m4dd1n82 Das Problem scheint auch bei Nvidia zu liegen (mit AMD-Karten tritt der Fehler nicht auf), betrifft aber wohl nicht nur den HDMI-Ausgang:

Zum Testen bitte schauen, welche Auflösung dir in der Nvidia-Systemsteuerung für den Monitor angezeigt wird. Wenn da "HD, SD" und darunter "1080p, 1920x1080" steht, läuft der Monitor mit Limited Range und wird von der Grafikkarte wie ein Fernseher behandelt. Als Fix kannst du mal eine Benutzerdefinierte Auflösung testen: Klicke auf "Anpassen" dann auf "Benutzerdefinierte Auflösung erstellen", stellst das "Timing" auf "Manuell" und setzt die Bildwiederholfrequenz auf 59,999 Hz. Anschließend sollte die Ausgabe korrekt sein. Das funktioniert zumindest via HDMI. DP kann ich gerade nicht testen. Für den HDMI-Betrieb gibt es für diese Nvidia-Problematik auch ein Programm, was die entsprechenden Ausgabe-Einstellungen fest in der Registry verankert: http://blog.metaclassofnil.com/?p=83

danke für den Tipp: das hat tatsächlich geholfen, die Farben waren nun super. Aber wenn man daneben den hochaufgelösten U2713HM stellt, dann stinkt die Auflösung leider doch ziemlich ab.

Und so nebenbei habe ich auch etwas zu meinem "Nachzieheffekt"-Problem rausgefunden. Das tritt in erster Linie auf, wenn der Monitor per DP angeschlossen ist. Habe dann parallel dazu den Monitor auch per DVI angeschlossen und hierbei tritt der Effekt nicht auf.

AAABBEEERR nur wenn der Monitor von Anfang an auf DVI gestellt ist. Wenn der Monitor auf DP gestellt ist und man auf DVI umschaltet, tritt der Nachzieheffekt trotzdem auf. Wenn ich den Monitor kurz aus- und wieder einschalte, dann ist der Effekt verschwunden. Das hilft aber nur bei DVI, bei DP bringt auch aus- und einschalten nichts.

Find das etwas seltsam.

Wie das mit HDMI aussieht, muss ich erst testen.

Der 4790k wird übrigens Ende Juni verfügbar sein und durch den erhöhten Basis Takt bei entsprechenden Anwendungen bis zu 13% mehr Leistung bringen. Bei Games tut sich so gut wie nix. Werd warten bis der gleich viel wie der 4770k kostet und dann zuschlagen :)

so brauche bitte eine kleine Einschätzung. Ich würde an einen fast neuwertigen Pc um 890 gelangen.

Eckdaten:

Intel Core i7 3770
RAM 16 GB 1600 MHZ
Sapphire vapor-x radeon r9 290 tri-x oc
asus sabertooth p67

Leider ist keine SSD dabei und kein Blu Ray Brenner aber sonst passt alles. Also nach meiner Einschätzung ein gutes Angebot oder?

so brauche bitte eine kleine Einschätzung. Ich würde an einen fast neuwertigen Pc um 890 gelangen.

Eckdaten:

Intel Core i7 3770
RAM 16 GB 1600 MHZ
Sapphire vapor-x radeon r9 290 tri-x oc
asus sabertooth p67

Leider ist keine SSD dabei und kein Blu Ray Brenner aber sonst passt alles. Also nach meiner Einschätzung ein gutes Angebot oder?

Ohne weitere Infos was da ggf. noch so an Komponenten drin sind (Gehäuse, Netzteil etc.) so ohne weiteres nicht zu sagen. Nur für die vier Komponenten (sprich wenn der Rest im Wesentlichen Crap sein sollte) wäre es zu teuer.

Ohne weitere Infos was da ggf. noch so an Komponenten drin sind (Gehäuse, Netzteil etc.) so ohne weiteres nicht zu sagen. Nur für die vier Komponenten (sprich wenn der Rest im Wesentlichen Crap sein sollte) wäre es zu teuer.

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower, weiß
Netzteil : CORSAIR Gaming Series GS600 "2013 Edition", 80Plus-Bronze

Graka ~370 Euro
Prozzi ~240 Euro
Board ~170 Euro
Speicher ~120 Euro

Das sind 900 Euro. Für Neuware. Der Rest ist ein Fliegenschiss, das würde ich in der Gleichung erst gar nicht berechnen.

naja der Tower kostet anscheinend nochmal um die 150.

Dann wäre noch Windows 8.1 dabei, und halt DVD brenner usw... und eine wasserkühlung von Cool master.

Und eben schon zammgebaut und abholbereit ;) hmmm schwierige Entscheidung.

PS: jetzt mal abgesehen von dem Preis: mit dem System wäre ich schon sehr zukunftssicher unterwegs. Alleine wenn ich mir die Benchmarks von der GPU ansehe...

Insgesamt natürlich praktisch, wenn du auch wirklich alles relevante dazuschreibst was so bei dem System dabei ist, wenn du ne Einschätzung haben möchtest ob der Preis passt :O_o: Die Wasserkühlung kann man so natürlich auch nicht einschätzen (um was für eine Wasserkühlung handelt es sich genau?).
Unabhängig davon siehst du ja ersten Post was so mit 1000€ (neu!) alles geht. Da würde es mir schon schwer fallen so viel Geld für nen gebrauchten PC auszugeben. Gibt ja auch genug Shops, die den Kram für wenig Geld zusammenbauen.

Um dazu 'ne vernünftige Empfehlung abgeben zu können, musst du erst mal ein bisschen was über die aktuelle Situation schreiben, also Typ des vorhandenen WLAN-Routers, Entfernung des PCs vom Router (incl. Art und Anzahl der dazwischenliegenden Wände), ob du einen Repeater verwendest und ob du in absehbarer Zukunft vorhast, den Router auszutauschen/aufzurüsten.

tja wer zu spat kommt usw.. pc war dann schon weg.. und wieder kann ich bei 0 beginnen... so dringend ist es aber eh noch nicht. Solange die 2k Pc Bildschirme nicht einen halbwegs normalen Preis erreichen.

Zurück
Oben