Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wie stark sollt denn das NT bei vorerst einer gtx 780 6GB und spaeter vielleicht ner zweiten?
edit: gibts bei SLI ne Möglichkeit eine der beiden GPUs abzuschalten bzw irgendwie in nen stromspar mode zu versetzen wenn man sie nicht braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Energieverbrauch...

Here is Guru3D's power supply recommendation:
  • GeForce GTX 780 - On your average system the card requires you to have a 550 Watt power supply unit.
  • GeForce GTX 780 2-way SLI - On your average system the cards require you to have a 800 Watt power supply unit as minimum.
  • GeForce GTX 780 3-way SLI - On your average system the cards require you to have a 1200 Watt power supply unit as minimum.
If you are going to overclock your GPU or processor, then we do recommend you purchase something with some more stamina.

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_780_windforce_oc_review,7.html

SLI deaktivieren funktioniert, sprich dass der andere GPU einfach nur idled, aber den GPU ganz abzuschalten...puh, glaub das funktioniert nicht.

Danke für die Info:)
Könntest da auch eventuell eins empfehlen? In meiner jetzigen Config hätte ich das hier drin:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html

Edit: ganz blöde Frage, aber hats irgend nen Einfluss wenn ich den Rechner nur mit einer Karte und nem 800 Watt NT ausstatte? Stromverbrauch kanns ja nicht beeinflussen...
Edit 2: idle würd mir schon reichen. Mir gehts nur darum dass ich die zweite nur zum rendern/simulieren bräuchte, im normalen Betrieb/CPU Rendering wärs mir also lieber wenn sie so wenig Strom wie wenig vebraucht.

Mit deinem genannten Netzteil machst du auf jeden Fall nichts falsch, für ein starkes Single GPU System. Das NT fährt TOP Wertungen ein.

Stärkeres Netzteil ist im Grunde auch egal. Hab auch ein sehr starkes Netzteil drin, obwohl ich es nicht benötige, einfach weil ich es sehr günstig bekommen habe. Der einzige Unterschied ist halt der Preis. Gute starke Netzteile kosten mehr, als ihre schwächeren Artgenossen.

Den Stromverbrauch beeinflusst das schon en bissal. Das stärkere dimensionierte Netzteil kommt tendenziell in einen ungünstigeren Auslastungsbereich und damit geht die Effizienz runter -> Stromverbrauch hoch.

Und von wieviel reden wir da? Was ich mich auch frage: Bei Nvidia scheints mir derzeit so, dass alte Karten irgendwann gar nimmer zu haben sind. Seh ich das richtig, dass damit die gtx 780 wohl kaum in nem Jahr um 200-300€ zu haben sein wird?

Die alten Karten sind auf jeden Fall früher oder später wech. In nem Jahr wird es die GTX 780 sicher noch geben, von 200-300€ (insbesondere für die nochmal teurere 6GB Version) würde ich aber auf keinen Fall ausgehen.

Netzteil/Stromverbrauch: Kann man so pauschal schwer sagen. Je nach Anwendungsprofil wird das im Mittel vielleicht ~2% Effizienz kosten (unter Last eher weniger, im Idle ggf. deutlich mehr).

Ich habe mein neues System zusammen gestellt.
Dabei fällt mir auf, das der PCIE_PWR1 noch offen ist. Ein passendes Kabel habe ich glaub ich nicht mehr das da rein könnte.
Übrig vom Mainboard sind lediglich noch ein paar FDD/HDD/SATA Kabel.

Sollte der PCIExpress zwingend nochmal zusätzlich belegt werden? Oder kann ich darauf verzichten?

Hab ein Asrock 97 + r280 (ohne x)

Afaik braucht es den erst, wenn zwei (oder sogar mehr) Grakas im System sind. Wird aber in der Anleitung bestimmt beschrieben sein.

Alles klar. Meld dich gerne, wenn du den Monitor bei dir stehen hast. Bei den Anschlüssen bedenken, dass der Monitor keinen VGA oder DVI-Eingang hat (also entsprechendes Kabel für die Verbindung zwischen PC und Monitor direkt mitbestellen, ein Displayport-Kabel liegt bei). Und falls du eine nvidia-Karte im PC hast: RGB Range-Problem bei HDMI beachten. Aber: Hier gibts Hilfe, ich stehe für Einstellungsoptimierungen gerne zur Verfügung :)
hab den 2414H nun hier und bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden damit. schwarz ist eher dunkelgrau und allgemein kommt er mir ziemlich rotstichig vor.

beim 2713HM, der daneben steht, ist das schwar dagegen richtig tiefschwarz und die farben wirken viel lebendiger :(

Das Nachziehen der Schrift war beim 2414H übrigens auch erkennbar, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt.

Und meine anfängliche Befürchtung, dass die PS4 Ausgabe am 27" Gerät durch die Interpolation unscharf wirkt, kann ich nun auch entkräftigen. Habe beide Geräte nebeneinander verglichen und das skalierte Bild ist vielleicht einen Hauch unschärfer wenn man ganz genau drauf achtet, ist aber in der Praxis total zu vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl eine der besten Anschaffungen in meinem Leben getätigt.
Logitech g930, endlich zocken ohne Kabelwirrwarr und der Sound ist echt überragend. Ein komplett neues Spielgefühl, wie konnte ich bisher nur mit Billigheadsets für um die 30 EUR nur zocken :nein:

hab den 2414H nun hier und bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden damit. schwarz ist eher dunkelgrau und allgemein kommt er mir ziemlich rotstichig vor.

Hast du dir den E2414H gekauft? Wenn ja, ist das normal, der hat nämlich im Gegensatz zum P2414H und dem U2414H ein TN-Panel, für das die beschriebenen Probleme typisch sind.

So, Ende des Monats soll hier ein PC angeschafft werden, da der Laptop meiner Freundin komplett den Geist aufgegeben hat und bei meinem der Lüfter streikt und ich schon bei HD-Videos desöfteren den Temperatur-Notfall-Shutdown hatte. Da hier die klugen Köpfe sitzen, wollt ich mal fragen, ob meine ausgedachten Rahmenbedingungen erfüllbar sind:

- Preisrahmen sollte ca. bei 600€ (ohne Monitor und Software) liegen.
- Die GraKa sollte 4GB RAM haben, wenn das in der Preisklasse möglich ist.
- GraKa MUSS 2 HDMI-Ausgänge haben, da wahlweise Monitor oder TV angesprochen werden sollen.
- Wenn möglich, sollte ein Intel-CPU seine Arbeit verrichten (oder gibts wirklich keinen Grund, AMD hier zu ignorieren?)
- SSD brauch ich (vorerst) nicht, 1 TB HDD reicht aus.
- der Boxed-Lüfter reicht ebenfalls aus, brauch keinen Silent PC.
- Basic-Gehäuse reicht, der muss keinen Schönheitspreis gewinnen, da er eh kaum sichtbar wäre.

Für ne gute Beispielkonfiguration wär ich sehr dankbar.

Grade was die Wahl einer passenden CPU angeht, bin ich ein wenig überfordert. Sollte natürlich nicht unnötig überdimensioniert sein, aber sie sollte auch einen zukünftigen GPU-Upgrade mitmachen, ohne dass sie zum Flaschenhals wird.
Ob die GPU von AMD oder NVIDIA sein soll, bin ich mir unschlüssig... Ich bin ja PhysX-Fan, aber da AMD in beiden Konsolen vertreten ist, sehe ich hier eine rosigere Zukunft, was Optimierungen zukünftiger Spiele angeht.

Zusatzfrage: ists zu einem vertretbaren Preis möglich, seinen PC mit ner Fernsteuerung auszustatten, mit der ich ihn von der Couch aus anschalten kann? Ja, ich bin faul :p

Wir haben hier im Ausgangspost schöne Beispielkonfigurationen drinstehen, darunter auch ein 600€ System :D

Potentielle Modifikationen für dich sind z.B.:

Bei der Grafikkarte (4GB VRAM sind in diesem Preisbereich m.E. nicht sinnvoll zu machen, aber 3GB ist auch schon mal ne Menge): http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html
Beim Netzteil: 50W mehr Dampf
Beim RAM kann man nochmal schauen, was aktuell in Sachen P/L am besten ist (ändert sich häufiger mal), da gehts aber eher um ~5-10€
Und den Kühler kann man natürlich rausschmeißen, wenn du unbedingt nen Radaubruder haben willst (ich persönlich würds nich empfehlen) :D

AMD ist m.E. in dem Preisrahmen eher etwas vorzuziehen (du bekommst da bei Intel "nur" Zweikerner).

P.S. Die Grafikkarte hat "nur" 1x HDMI, aber da sind natürlich genug andere Anschlüsse dran (DVI und MiniDisplayport, die jeweils mit Adaptern auf alles andere kompta

Zurück
Oben