Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

PhysX frisst relativ viel Leistung - ich würde das maximal als nette Beigabe sehen. Für dir R9 280X spricht mehr VRAM und eine schnellere VRAM-Anbindung. Zudem unterstützt die AMD-Karte Mantle. Bei Nvidia gibts CUDA, PhysX und Shadowplay, die GTX hat einen geringeren Stromverbrauch (dadurch auch kühler). In vielen Fällen liegen die Karten bei Benchmarks sehr nah beieinander. Im Prinzip kannst du also eine Münze werfen :D

Aktuell reichen in den meisten Fällen 2GB VRAM, die Leistung der GTX770 dürfte im Zweifelsfall zum limitierenden Faktor werden, bevor mehr als 2 GB VRAM genutzt werden.

Also ich habe jetzt alle Komponenten bei zusammengesucht, nur bei der Graka tue ich mich so schwer. Irgendwie ist der Markt so extrem unübersichtlich geworden. Jetzt lese ich auch noch was von Spulenfiepen Problemen. Keine Ahnung, wie ich dieses Problem einordnen soll.

Hab grad mal den anfangspost überflogen, warum haben die Configs 2 Grafikkarten?

Edith sagt das es da bestimmt darum geht sich eine davon auszusuchen :ugly: ich dachte schon das hat was mit diesem crossfire pipapo zu tun :ugly:

Ich Spiel ja auch mit dem Gedanken mir ein nettes System zusammen zu stellen, mein PC ist auch schon wieder gut 7 Jahre alt. Könnte ich nicht auch die 1TB Festplatte weglassen und mit 250gb komplett auf SSD gehen? Bekommt man ja schon für 120

Ich Spiel ja auch mit dem Gedanken mir ein nettes System zusammen zu stellen, mein PC ist auch schon wieder gut 7 Jahre alt. Könnte ich nicht auch die 1TB Festplatte weglassen und mit 250gb komplett auf SSD gehen? Bekommt man ja schon für 120

Klar könntest du die weglassen, wenn du meinst, dass dir die 250 GB ausreichen. So eine große HDD kostet aber auch nicht mehr viel.

Zu den Grafikkarten: Die wurden reingenommen aufgrund persönlicher Präferenzen. Die einen wollen eher lieber AMD und die anderen Nvidia. Gibt hier genauso Fanboys wie bei den Konsolen. :D

Bei den Konfigurationen haben wir eigentlich immer eine schnellere und teurere Karte dabei.

600 Euro Konfig
MSI GTX 760 schneller und dank Preissenkung nicht mehr teurer, mittlerweile.

1000 Euro Konfig
Sapphire R9 290 ist schneller + teurer (~60 Euro).

1500 Euro Konfig
Gigabyte GTX 780 Ti ist schneller + teurer (~100 Euro).

Wie viel schneller und obs den Preis wert ist, kann man den Benchmarks entnehmen.

1TB bekommt man schon ab 50€. Da würde ich nicht sparen und Speicherplatz kann man immer gebrauchen.

Für den Xeon E3 1230 V3 Prozessor bin ich mir unsicher, ob vielleicht doch nicht der Boxed Kühler ausreicht. Übertakten kann ich die CPU sowieso nicht.

Der Standard Kühler reicht für jeden Prozessor ohne OC, die Dinger wurden darauf ausgelegt. Wieso man sich aber trotzdem einen guten Kühler zulegen sollte, auch wenn man nicht übertaktet: Die Standard Kühler sind nicht für ihre schonende Geräuschkulisse bekannt.

Was Trayal sagt: Ich würde einen Boxed nicht nutzen wollen, allerdings hat sich da in den letzten Generationen sicherlich was getan. Die Haswell-Boxed-Kühler sollen halbwegs leise sein. Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Bei Preisen von 20 bis 30€ für einen guten Kühler würde ich aber lieber sofort so ein Teil montieren, als den PC später nochmal auseinander- und wieder zusammenbauen zu müssen...

Brauch' mal eure Hilfe.. :D

Ich suche noch nach einem Gehäuse für meinen PC. Derzeit liegt er ja in Einzelteilen in einer Schublade, Radiator der Wasserkühlung dahinter.

Wichtig ist:

• SFF
• Es sollte ein 360mm Radiator reinpassen.

Ich dachte an sowas wie zB das Hadron von EVGA. Ich hatte noch andere nette gefunden, blöderweise vergessen zu speichern... >_>

Ok. Das Budget ist für diese Komponenten absolut ausreichend für eine sehr gute Konfiguration. Mein Vorschlag bei Nutzung des gesamten Budgets sähe wie folgt aus:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (~62€)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (~200€)
CPU-Kühler ist abhänig vom Platz im Gehäuse (~20 bis 30€)
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 (~58€)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (~120€) oder Crucial M500 240GB (~92€)
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC (~250€)

EDIT: SSD vergessen, damit das Budget etwas überschritten. Ist nun korrigiert. :gerri:

Also meine Konfig sieht jetzt fast genauso aus:

Mainboard ASRock H87 Pro4 -> ca. 70€
-> Der Chipsatz H87 lässt kein übertakten zu, was mir aber egal ist. Es ist ein normales Board ohne Schnick-Schnack. Die Xeon CPU wird unterstützt.

CPU Intel Xeon E3-1230 V3 Boxed Version -> ca. 210€
-> Scheint wohl durch den größeren L3-Cache und HT Funktion zukunftssicherer zu sein als der Core i5 4670

CPU Kühler Cooler Master Hyper T4 -> ca. 25€
-> Mit Sicherheit besser als der Boxed Lüfter

Kingston HyperX 8 GB DDR3 1600 MHz -> ca. 70€
-> 2x 4 GB Riegel für Dual Channel. Befindet sich auf der Liste der unterstützten Speicherriegel des Mainboards.

Crucial M500 240 GB SSD Festplatte -> ca. 95€
-> Wird als Festplatte für 2 Betriebssysteme und Programme (auch Spiele) fungieren. Aus meinem alten System baue ich zusätzlich eine 250 GB SATA II Platte ein.

MSI GTX770 Twin Frozr Grafikkarte (2 GB Version) -> ca. 280€
-> Gute Leistung, leise Kühlung und viele gute Bewertungen + kostenlos Watch Dogs

+ Restliche Komponenten werden aus meinem aktuellen System übernommen.

Ich frage mich, ob mein fast 4 Jahre altes Netzteil von Bequiet mit 480 Watt ausreicht. Also ich glaube, das sollte klappen.

Das sieht doch alles gut überlegt aus, oder? Ein gutes Mittelklasse System mit zukunftssicherer Technik und wie gesagt, ich will nicht übertakten. Ich will mit den Standard Taktraten die Games zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben