Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@SonicCochino

Was die SSD angeht machst du wirklich keinen Denkfehler. Beim Zocken bringts dir nur einen Vorteil bei den Ladezeiten, weil die Daten eben schneller von der Platte in den RAM geschaufelt werden können und bei manchen etwas kruden Spielengines kann es kleine Nachladeruckler glätten (Skyrim zB).

Für deine Anforderungen ist eigentlich der 1000 Euro PC in dieser Variante optimal...

1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)
1x Western Digital WD Blue 1TB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Wahlweise entweder die Nvdia oder die AMD Karte. Die AMD Karte ist in diesem Fall die schnellere, weshalb ich die GTX 770 einfach einmal streiche.
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770010G2-1041J)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Hab hier lediglich den Prozessor getauscht. Xeon statt i5. Im Grunde ein gelockter i7. Wenn du nicht vorhast Overclocking zu betreiben dann ist das deine Wahl, ansonsten kannst du mit OC aus dem i5 mehr Leistung herausschlagen.

Maße des Shinobis (Case) sind 205 x 460 x 490 mm (BxHxT). Musst halt abwiegen, ob dir das zu groß ist oder passt.

Mehr Leistung um den Preis geht eigentlich kaum mehr, außer man steckt in gewissen Bereichen zurück. Zum Beispiel weniger Arbeitsspeicher, weil aktuell nicht mehr als 8 GB benötigt werden zum Zocken und man nachträglich ja noch aufrüsten kann oder man entscheidet sich für ein billigeres Mainboard (was ich nicht empfehlen würde) und verzichtet auf den Komfort einer SSD. Dann könnten wir in die Preisklasse einer R9 290X vorstoßen, aber der Leistungsgewinn im Vergleich zur dieser R9 290, unter Anbetracht des Aufpreises, ist ein ganz schlechter Deal. Mit der GTX 780 Ti wird das nur noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@SonicCochino

Guck dir mal mein setup an, dass ich letzte Woche erst bestellt habe. Kommt auf ca 1050 Euro, mit 8 statt 16gb RAM sind es dann knapp unter 1000 Euro.

Und außerdem alles sehr leise Komponenten (insbesondere das gedämmte Gehäuse), noch leiser geht wohl nur mit Wasserkühlung.

So, nun 2 Wochen später, habe ich nun doch tatsächlich bestellt ;)

Und zwar dieses hier alles:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallged\'e4mmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Was mich nur etwas wurmt, dass bei hardwareversand zum Zeitpunkt des bestellens die CL9 Version des rams mit über 7 Tagen Lieferzeit angegeben war, und ich dann die CL10 genommen habe. Und nun ist die CL9 Version auch wieder lieferbar.

Aber wie ja schon mal besprochen, scheint das ja relativ egal zu sein. Wären halt grad mal 5 € Preisunterschied.
Freu mich schon aufs basteln :)

@Trayal
Wenn man aufgrund des xeons eh nicht übertakten kann, braucht es aber auch kein Z87 Board, sondern es würde dann auch ein H87 Board reichen ;)

Was das Board angeht, kann man sicher auch über ein H87 nachdenken, aber das ASRock hat eigentlich ein TOP P/L-Verhältnis und schneidet in den Tests ziemlich gut ab. Wenn man ein besseres MoBo zu einem günstigeren Preis für diesen Sockel findet, kann man das natürlich auch gerne nehmen.

Bei H87 Boards sollte man auch bedenken, dass die Hersteller bei den Z87 Boards eher dazu geneigt sind wirklich Premium Qualität zu liefern und die besseren Layouts haben - ergo die bessere Produktqualität abliefern.

Muss man sich aber einfach nur umhören und Tests zu H87 Boards lesen. Ich würd aber einfach universal das ASRock nehmen und mich nicht länger damit herumquälen.

SUPER! Vielen dank für die schnelle und Ausführliche Antwort!

Zum Case: Idealerweise wär das Case maximal 39,5cm Hoch und 20cm breit. Dann würde es grade noch in die Einschübe meines TV Racks passen. Mit den Abmessungen des Shinobis kann ich aber auch leben, dann steht die Kiste eben daneben auf dem Boden, ist dann aber fast genau so hoch wie die Oberfläche des Racks, und genau so schwarz. Wenn das Case toll ist was Lautstärke Verarbeitung und Belüftung angeht, dann ist das für mich i.O.

Der Xeon Prozessor klingt gut, aber warum nicht direkt ein i7? Sind die soviel teurer im Verhältnis zur Leistung? OC wirds erstmal nicht, also fällt der i5 aus. An solche Basteleien trau ich mich nicht dran - das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss ;)

Ne SSD tu ich mir sicherlich schon an. Vornehmlich weil ichs einfach mittlerweile so gewohnt bin, dass das OS schnell läd. Aber brauch ich 120GB? Win8.1 bringt grade mal 20GB auf die Waage, dann nochmal 10-20GB für die paar Programme wie Steam, Browser, Virenschutz, etc... ...hab ich dann noch was vergessen? Wobei 70€ jetzt auch nicht wie Welt sind, wenn ich ne 64GB SSD nehm, spar ich nur ein paar Öre, die den Kohl nicht fett machen...

Wie läuft das aber nun mit der HDMI ausgabe und dem Sound. Das Board hat ne Soundkarte drin, und auch nen HDMI ausgang. Die Grafikkarte hat ebenfalls nen HDMI Ausgang. Wie schließe ich dann die glotze an, dass ich Sound und Video über HDMI bekomme? Wird da entweder Audio oder Video von der SK zur Graka oder umgekehrt durchgeschlauft, so dass auf beiden HDMI Ports alles zusammenläuft, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Wie isses denn im Moment mit ATI vs. nVidia? Wer hat da die Nase vorne zur Zeit, und hat die Entscheidung für ne GPU Hersteller Einfluß auf die Spieleperformance (also in der Hinsicht, dass tendenziell mehr Studios für einen bestimmten GPU Hersteller optimieren)? Naja, im Grunde isses mir gleich - wenn du sagst die ATI taugt, und hat mehr Bums, dann wirds die ATI.

Und wie steht es Subjektiv mit der Leistung dieses Rechners? Das ich für nen Taui keinen absoluten High-End PC bekomme ist mir klar, aber kann ich davon ausgehen, dass ich aktuelle Titel in maximalen Details spielen kann, und auch noch ne Weile in der Zukunft gut mithalten kann, oder ist dafür mein Budget einfach zu knapp bemessen?

i7 kostet halt ~80 Euro mehr und der Xeon ist im Grunde fast ganz der i7 4770K, mit kleinem Taktunterschied (3,3/3,7 vs 3,5/3,9 GHz). Der i7 wäre dann wieder sinnvoll, wenn du vorhast zu übertakten oder wenn du diesen kleinen MHz Boost noch mitnehmen möchtest.

Zur AMD vs Nvidia Geschichte. Da tut sich nicht viel. Sind sich imo völlig ebenbürtig und bieten halt unterschiedliche Features an (Mantle, PhysX,...).

Grafikkarten wähle ich nach folgendem Schema: Budget und gewünschte Performanceklasse miteinander vereinbaren und dann die schnellste Karte dieser Klasse nehmen, außer es gibt hier eine andere mit einem doch klar besseren P/L-Verhältnis und man ist selbst nicht darauf versessen um jeden Preis den schnellsten Boliden zu haben.

Was die Leistung eines Rechners mit Xeon + Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC angeht...
Aktuelle Titel sind für den überhaupt kein Thema. Die verspeist der in 1080p zum Frühstück.

Der ist schon ziemlich High-End. Prozessoren gibts nur den i7 4770K, der noch schneller ist (MHz Vorteil) und Grafikkarten stehen nur mehr die R9 290X (die Sapphire Version der R9 290 ist by the way recht nah an der R9 290X dran, dank OC, während bei der R9 290X nicht viel OC Potential bei den Custom Modellen gegeben ist) und die GTX 780 Ti darüber aber in dieser Performance Klasse ist der Abstand schon recht gering. Diese Karten sind alle recht nah beinander, abgesehen vom Preis.

Wie ist das eigentlich mit nem sli Verbund, wird da die Leistung der Grafikkarte wirklich verdoppelt, oder rechnet man da anders?

Denn ich denke mir, dass ich (nur auf mich bezogen) mit der GTX 770 mal locker 3 Jahre glücklich bin. Und dann könnte man ja noch ne 2. 770 reinbasteln, wenn die Leistung nicht mehr stimmt, und in 3 Jahren gibts die ja schon nachgeworfen.

@Hausl

SLI/CF ist eigentlich etwas für Enthusiasten, die das meiste aus ihren Spielen herausholen wollen (Supersampling, Downsampling, extreme Auflösungen). Nicht dafür weil die eigene Karte zu langsam ist und man die mit einer zweiten desselben Modells "günstig" pushen möchte.

Ist halt alles andere als problemlos und für Leute die kein Problem damit haben zu frickeln und tweaken was das System hergibt. Dazu sind viele Titel auch schlecht optimiert was SLI/CF angeht bzw. müssen auch gerne auf Driver Updates warten, welche damit verbundene Probleme beheben.

Doppelte Leistung gibts auch auf keinen Fall (der Leistungsgewinn liegt bei wirklich gut optimierten Titeln irgendwo zwischen 60-80%).

Wenn du dich in 3 Jahren dafür entschließt, dass dir deine GTX 770 zu wenig ist, prophezeie ich dir auch, dass du mit einer dann aktuellen Mittelklasse Karte inkl. tollem P/L-Verhältnis sehr viel glücklicher sein wirst, als wenn du dich nach einem 770 Restposten umsehen würdest. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mich da auch nochmal etwas eingelesen. Die Graka hat ja nen HD Audiocontroller an Bord, über den sich das scheints dann regeln lässt, und die drei HDMI Ports am Board für 3 Monitore werden ja auch nicht aus dem Nichts befeuert. Wollte nur sicher gehen, dass das alles Stressfrei läuft, und ich meinen ollen 47" weiter verwenden kann...

Die Lautstärke war dir ja auch noch ein Thema.

Die drei größten Lärmquellen sind ja eigentlich immer CPU Lüfter, Grafikkarte und Netzteil, neben eventuellen Gehäuselüftern.

Der Macho ist eigentlich als ziemlich leiser CPU Kühler bekannt, das Netzteil macht seinem Markennamen alle Ehre und die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist eine der leisesten High-end Karten am Markt und unter Last sogar geräuscharmer als manche deutlich langsameren Mittelklasse Karten.

Supi! Dann bin ich glücklich! Ich wars nur von früher noch gewohnt dass hochleistungs PCs einfach teilweise geräuschpegelmäßig abgehen wie Flugzeugturbinen... Auch der ziemlich olle Desktop von meiner Freundin, den sie noch zum gelegentlichen Siedler spielen verwendet, geht schon beim Hochfahren ab, als hätte man mir ne stark befahrene Autobahn durchs Zimmer gelegt.

Selbst die Xbox 360 und die PS3 finde ich beide schon beinahe unangenehm laut im Betrieb. Bei sehr leisen Szenen nervt da rauschen deutlich, und ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass es Leute gibt, die mit diesen Helikoptern tatsächlich Filme schauen können...

Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt und zu empfindlich mittlerweile... ...seit ich Alltagsmäßig nur noch Tablets oder mein Macbook Air verwende (das macht nämlich garkein Geräusch dank SSD und perfektem Hitzemanagement - solange man es nicht voll auslastet)...

Naja, jedenfalls wärs ok, wenn der Rechner die Lautstärke der 360 oder PS3 hält, und ich wäre überglücklich, wenn er die auch unter Last sogar noch unterbietet. ...um genau zu sien wäre das ein Traum!

Habe ja dieselbe Grafikkarte verbaut und einen recht großen Kühler auf einem gut übertakteten CPU sitzen. Insgesamt empfinde ich meinen PC, in meinem Wohnzimmer, unter Last als subjektiv leiser als die PS4 eines Kumpels, unter Last.

Der Vergleich ist zwar etwas wackelig, da bei so was immer auch die Räumlichkeit im Gesamten stark mitspielt und halt der direkte Vergleich nebeneinander fehlt, aber das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

//Edit: Leiser als meine im selben Wohnzimmer stehende FAT PS3 ist er aber definitiv. :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zum Monitor im Zitat: daran soll neben dem pc auch die ps4 angeschlossen werden (falls tv mal wieder besetzt ;) ).

Kann da die hohe Auflösung des Monitors zum Problem werden? Dass eventuell das 1080p Signal der ps4 dann nicht so gut rüberkommt als bei einem nativen 1080p Monitor?

Monitor muss dann auch noch her, ich denke, dass der hier http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0091ME4A0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395440862&sr=8-1&keywords=dell u2713hm

Ganz gut zu meinem setup passen würde. Soll ja anscheinend das gleiche Panel sein wie beim Apple Cinema Display, das wiederum schätze ich mal das gleiche wie beim imac 27" sein dürfte und mit dem war ich schon voll zufrieden :)

@Hausl

Kann insofern zum Problem werden, dass ein skaliertes/interpoliertes Bild nie mit der Schärfe eines nativ angezeigten Bildes mithalten kann.

Wie akzeptabel das Endergebnis sein wird, liegt ganz daran wie gut dein Monitor hier arbeitet und welchen Sitzabstand du zu jenem hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und es werden gerade alle windows Updates installiert. Ich bin jetzt schon sehr angetan von dem Teil. Dank der SSD ist Windows innerhalb ein paar Sekunden einsatzbereit und ich höre nix, rein garnix. :)

Nur die msi GTX 770 muss ich noch einbauen. Diese hat ja 2 stromanschlüsse, auf dem BeQuiet Netzteil ist pcie 1 und pcie 2 aufgedruckt. Muss ich also beide mit der Grafikkarte verbinden?

Dachte das ist jeweils ein Anschluss für eine Grafikkarte? Was wäre denn wenn ich ne 2. GTX 770 einbaue? Dann habe ich doch keine Anschlüsse am Netzteil mehr übrig??

Du musst natürlich beide Anschlüsse verbinden, dafür sind sie ja an der Grafikkarte dran :D

Bei ner 2. Grafikkarte könntest du dir immernoch mit Adaptern (von Molex oder SATA Stromsteckern) behelfen. Wobei nen 480W Netzteil nun auch nicht gerade perfekt für zwei 770er wäre.

Ok, danke. :)

Genau das hat mich ja etwas stutzig gemacht: einerseits hat das Netzteil extra 2 stromausgänge für die Grafikkarten, andererseits braucht hier schon 1 Grafikkarten beide Anschlüsse.

In Zeiten von sli bin ich doch stark davon ausgegangen, dass hier schon genügend Anschlüsse für 2 Grafikkarten vorhanden sind. Aber wie du schon gesagt hast, ist das Netzteil wohl für ne 2. Grafikkarte zu schwach und schon vielleicht allein deswegen nicht mehr Anschlussmöglichkeiten vorhanden.

So, nun sind auch die beiden Gehäuselüfter vom fractal Gehäuse aktiv und die sind zwar nicht laut aber doch deutlich hörbar (ein leises rattern ist das). Werde diese dann wohl doch gegen 2 BeQuiet Lüfter tauschen.

Morgen kommt dann noch die msi GTX 770 dazu, bin schon gespannt, wie sehr die noch den Geräuschpegel anhebt ;)

Zurück
Oben