So, ich Highjacke mal diesen Thread. Wie immer bei mir: Der Text der folgt wird lang, und ich danke jedem, der sich da durchkämpft und mir bei meinem "Projekt" mit gutem Rat zur Seite steht.
Mein Projekt sieht wie folgt aus: Ich habe in den letzten 10 Jahren praktisch ausschließlich auf Konsolen gespielt. Das allerdings auch sehr intensiv - für gewöhnlich mehrere Stunden am Tag, teilweise auch mal am Wochenende bei nem guten neuen Titel 12h am Stück. Gaming mäßig habe ich dabei nie über den Tellerand geschaut. Konsole war da (wenn ne neue kam wurde diese Blind angeschafft), Spiele wurden gekauft, rein ins Laufwerk, spielen. Beim Aktuellen Next Gen Umstieg hab ich mir aber zum ersten mal Gedanken gemacht, vorallem da ich mir wegen langsam aber sicher geänderter Lebensverhältnisse selbst auferlegt habe vorerst auf nur ein System umzusteigen. Dabei kam zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder die Idee auf eine Desktop Gamingrechner umzusteigen. Nach einem kurzen Selbstest war ich dann vollstenst überzeugt, und die Entscheidung steht fest: Ich steige auf PC um, und will mir dafür auch gleich das beste bauen was ich für mein Geld bekommen kann.
Mein Problem: Ich kenn mich praktisch gesehen kaum noch aus in der Materie. Soll heissen: Ich habe in meinem Leben bestimmt mehr als 100 Gaming PCs für Freunde, Bekannte, Familie und natürlich mich selbst gebaut, den letzten allerdings auch vor ca. 10 Jahren! Zwischenzeitlich bin ich dann auch auf Macs als Arbeits und Alltagsrechner umgestiegen. Ich bin allerdings nicht ganz auf den Kopf gefallen. Erstens habe ich u.A. Medientechnik studiert, und ich hab noch nen ganz alten PC mit Windows und Linux als Datenmuli und Bastelsystem hier rumstehen. Zwei linke Hände habe ich auch nicht, und was ich theoretisch über aktuelle Desktop Hardware weiss, isses heute deutlich einfach als noch anfang der 2000er nen Rechner zusammenzustecken.
Soweit so gut.
Was will ich also haben? Kurz gesagt: Nen möglichst starken, und möglichst zukunftssicheren Gaming PC als exklusiven Konsolenersatz der die aktuellen Next Gen Konsolen natürlich auch sicher in die Tasche stecken soll.
Mein Budget: 1000€
Ich habe bereits die Tips hier im Thread gelesen, weiss aber nicht genau, ob die mein Vorhaben genau treffen, daher hätte ich gerne nochmal ne persönliche Beratung.
Der Rechner soll fürs Spielen da sein, und NUR fürs spielen. Sozusagen eine klassische Konsole im PC Eigenbau. Dass ich damit mal ins Internet gehe, oder ne Mail checke wird wahrscheinlich nur ein paar mal im Jahr vorkommen. Arbeiten, oder gar Videoschnitt fällt völlig aus, also muss das System tatsächlich ausschließlich und exklusiv auf Gaming jetzt und in Zukunft optimiert sein.
Was hab ich mir sonst noch überlegt:
1. Am wichtigsten ist Gaming Leistung bzw. Grafikleistung für Spiele. Absolute Nr.1, alles andere ist Zweitrangig.
2. Lautstärke. Das Teil muss nicht flüster leise sein, aber einen Helikopter wie damals bei den Gaming Rechnern in den 90ern will ich nicht mehr haben. Ich finde auch die Xbox 360 unter Last schon ganz schön laut, also wenn er diese unterbieten kann, dann wäre ich glücklich.
3. Das Teil wird an einen FullHD Fernseher angeschlossen, und bleibt auch da. 1920x1080px, HDMI Eingang. Das ich irgendwann ein zweites Display anschließen will ist eher unwahrscheinlich, aber man soll niemals nie sagen. Trotzdem ist das Zweitrangig - in erster Linie muss er optimiert sein für einen Fernseher mit HDMI Eingang.
4. Soundkarte. Da verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. So ziemlich jedes aktuelle Board hat ja zwischenzeitlich ne ordentliche Soundkarte onboard - zumindest ordentlich genug zum Zocken. Mehr als Stereo brauche ich auch ehrlich gesagt nicht. Schick wärs aber natürlich, wenn über den HDMI Anschluss auch der Ton mit auf die Glotze gegeben würde. Ich kann soweit ich weiss den Klinken Audio Eingang an meinem Fernseher nicht mit einem HDMI Anschluss koppeln, was bedeuten würde, wenn der Rechner nicht HDMI Video mit HDMI Audio zusammen ausgibt, müsste ich mir noch zusätzlich ein Soundsystem anschaffen, was ich eher nicht will. Wie ist das zu lösen?
5. RAM, Prozessor, usw... da verlass ich mich ganz auf euch! Siehe Punkt 1. Ein W-Lan Modul ist wohl obligatorisch.
6. Neben HDMI brauche ich ne Menge USB Anschlüsse. Da er von der Couch aus bedient wird, müssen USB Dongle, Empfänger für Funkmaus und Tastatur, sowie ein Empfänger für den Xbox 360 Controller dran. Front USB wär wünschenswert, aber im Notfall kann auch einfach nen HUB nach vorne legen.
7. Wenn wir grade von Funk-Eingabegeräten sprechen: Da wär ne Empfehlung auch nicht schlecht
8. Ich liebe SSD Festplatten wegen der Geschwindigkeit, weshalb ich dachte ne kleine 64GB SSD fürs OS + ne 1TB HDD für die Games... ...nur bin ich mir nicht sicher, ob sich die SSD so überhaupt lohnt in nem Reinen Gaming System wo alle benötigten Programme - also die Spiele - auf der HDD liegen. Bringt mir doch fast nur Vorteile beim Hochfahren, oder mache ich dan nen Denkfehler?
9. Ein Optisches Laufwerk brauche ich eigentlich keins. Wenn ich mal was Installieren will von CD oder DVD hab ich ein Externes mit USB, welches mir seit Jahren gute Dienste leistet. Wenn jetzt aber noch ein günstiges BluRay im Budget mit drin wäre, würd ichs halt mitnehmen, auch wenns wohl praktisch ungenutzt bleibt (macht die OS und Treiber Installation vielleicht etwas angenhemer)
10. Die Optik ist mir relativ egal. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hätte der Tower ein schickes, modernes Design, und vielleicht ein bisschen gefunzel, dass mir zumindest mal anzeigt das er läuft (nix übertriebenes). Dazu vielleicht auch nicht zu Groß, dann passt er noch in meine TV Kombi. DIE OPTIK IST ABER ABSOLUT ZWEITRANGING IM VERHÄLTNIS ZUR LEISTUNG, KÜHLUNG UND LAUTSTÄRKE! Wenn dort wegen kleinerer Bauform oder hübscherem Design auch nur der kleinste Funken an Abstrichen gemacht werden müsste, fällt das schon für mich aus.
So... an mehr hab ich bisher nicht gedacht... Was hättet ihr da für mich? Was hab ich vergessen zu bedenken?
...Bei der Einkaufsliste wäre mir außerdem auch wichtig, dass ihr vielleicht ein bisschen für mich mitdenkt, wenn ihr so lieb wärt. Soll heissen, wenn ich zusätzlich ne Tube Wärmeleitpaste, oder ein bestimmtes Kabel brauche, weil das für gewöhnlich bei den Teilen nicht mit dabei ist, dann schreibt das bitte dazu. Hauptsache ich hab alles, und die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt.
Ich sag auch gleich nochmal etwas: Ich werde wahrscheinlich nicht nächste Woche losrennen und einkaufen, sondern noch ne weile Planen (und sparen

). Also nicht sauer sein, wenn ich nicht in ein Paar Tagen ein Video vom Aufbau poste

.
EDIT: Achaj, Windows 8.1 Pro x64 wird drauf laufen. Ich find Win8 zwar auch kacke, aber ich hab da noch ne ungenutzte Lizenz rumfahren, und fürs Zocken reichts wohl.