Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi - erst mal super Thread :)

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe mir vor ca. 2.5 Jahren einen neuen Laptop gekauft. Intel Core i7, 8 GB DDR 3, aber bei der GPU hakt es: es ist die Geforce GT540m. So die Jahre zogen ins Land und ich habe mir die XBOX ONE gekauft und eigentlich gar nicht mehr weiter über einen Pc Kauf nachgedacht.

Jetzt hat sich aber ein Fenster geöffnet. Meine Mutter möchte endlich einen neuen Laptop haben und wäre aber auch bereit meinen zu übernehmen. Da sie spendabel wie immer ist, würde ich von ihr wohl 500 noch dafür kriegen :). 500 könnte ich selbst auch wohl noch drauflegen. Somit wäre ein PC um die 1000 Euro schon drinnen (Bildschirm usw habe ich noch).

Da ich ewig keinen Standpc mehr hatte bin ich doch etwas überfragt - zusammengebaut habe ich überhaupt das Letzte mal 2002.

Wie findet ihr den? http://www.amazon.de/4x3-50GHz-Sams...UTF8&qid=1394025534&sr=8-15&keywords=megaport

ps: irgendwie habe ich so das gefühl, dass - wenn ich mir so eine power Maschine mir leiste - die ONE überhaupt nicht mehr aufgedreht wird lol. (selbst wenn der PC am kleinen Bildschirm angeschlossen ist)

Weil ich immer nur den Intel Core i5 sehe.. ist vom i7 abzuraten? Weil ich brauch auch viel Power für den Videoschnitt.

ps: können die heutigen Pc eigentlich drahtlos zum Tv streamen selbst wenn der im anderen Zimmer steht?

Für Prosumer auf alle Fälle ausreichend. Der Unterschied wird sich in der benötigten Zeit zum Rendern zeigen. Den alten mobile i7, in deinem Laptop, würde der ohnehin völlig aufs Kreuz legen. :D

Alternativ könntest du dir auch einen Intel Xeon E3-1230 v3 nehmen. Der kostet dasselbe Geld wie der i5 und ist von Haus aus schneller. Quasi ein gelockter i7. Der Vorteil des i5 ist halt, dass man den gut übertakten kann, während das beim Xeon nicht der Fall ist. OCler oder Leute die sich diese Option freihalten wollen, greifen daher zum i5, die anderen zum Xeon.

Danke schon mal :) Mal noch eine ganz allgemeine Frage: ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Pc Kauf? Oder erscheint die nächste Grafikkarte eh schon wieder in 3 Wochen?

Ich muss mir jetzt mal die ganzen Seiten mir ansehen. Überall gibt es die unterschiedlichen Komponenten zu unterschiedlichen Preisen. Am besten wäre es ja alles zu kaufen und dann irgend einer Firma zum Zusammenbau zu überlassen

Geht doch bei zB Hardwareversand und Caseking (da aber beachten, dass man die Produkte über Geizhals anwählt, da gibts oft gesonderte Aktionen drauf, die man direkt über die Seite nicht erhält). Das meiste dürften die haben, nur halt nicht immer zu den Bestpreisen.

Der Xeon wäre für den Videoschnitt aber tatsächlich eine sehr gute Überlegung (und kostet ja dasselbe Geld bzw. passt auf denselben Sockel), da er Hyper-Threading kann, was Programme in dem Gebiet ja unterstützen.

Grafikkarten werden bestimmt nicht so schnell neue kommen, welche die derzeitige Spitze ablösen und noch dazu leistbar sind. Soll nur eine neue, sehr teure Version der Titan kommen. AMD hat auch erst kürzlich seine neuen Flaggschiffe gebracht, mit dem neuen Hawaii Chips (R9 290X und ohne X). Ebenso wie Nvidia erst kürzlich die 780 Ti released hat (aufgebohrte Titan, mit weniger VRAM).

Hm, die Samsung 840 Evo 120 GB ist anfänglich im seq. Lesen gegenüber einer Crucial M500 240 GB schneller, im Schreiben lt. Benchmarks nicht.
EVO-vs-M500.png
Dafür bekäme man 120 GB mehr für knapp 30€ Aufpreis (Samsungs 250 GB kämen weitere 30€).
Möchte ich nur anmerken, für den Fall, dass man lieber deutlich mehr GB haben und dafür mit etwas weniger Anfangslesegeschwindigkeit leben möchte.

hmm da muss ich mir wohl was anderes überlegen. wenn ich zb bei alternate.de die 1000 Euro Hardware eingebe komme ich ohne Betriebssystem und optisches Laufwerk schon auf über 1250 Euro.. (und auch ohne Zusammenbau)

Alternate ist allerdings auch nicht der aller günstigste Laden, vorsichtig formuliert. Hau das ganze mal bei hardwareversand.de rein (wie von Trayal gesagt über geizhals gehen). Die verschicken auch ins 17. Bundes... err nach Österreich ohne riesige Aufschläge.

hab ich auch schon geschaut.. da wird's leider auch nicht viel billiger. Aber ich beschäftige mich mal weiter damit. Vielleicht finde ich ja noch den passenden Shop.

@Flips beschreibt im Startpost u.a. auch die Vorgehensweise über Geizhals, die auch noch einmal ein paar Euro Ersparnis einbringen kann.

@Flips: Du hast das falsche Modell der Western Digital WD Blue 1TB verlinkt. Das springen zwischen geizhals.at, geizhals.de und geizhals.at/de/ bei den verwendeten Links ist etwas unglücklich wenn sich Interessiert hier schnell einen Überblick über die Preise verschaffen wollen oder sich eine Wunschliste anlegen möchten.

So ich habe mir das gestern noch mal überlegt und mir auch ein paar Video angesehen. Ich glaub ich werde Zusammenbau selbst wagen. Weil sonst müsste ich immer die Produkte von einem Shop nehmen.

Es sieht gar nicht so schwer aus. Einzig der CPU Kühler dürfte etwas anstrengend sein - da habe ich im Internet auch welche gefunden die man einfach drauf"klippen" kann. Und die Verkabelung ist nicht so einfach.. sonst müsste das hinhauen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1) Für Wlan brauche ich eh nur so einen USB Wlan Stick?
2) Gehäuse: warum ist garde das im Startpost so gut bzw wenn ich mich für ein anderes entscheide: auf was muss ich achten?
3) Motherboards: da gibt es ja auch unzählige. Das im Startpost dürfte gut wegkommen. Ich schätze mal die sind aber alle eh gleich aufgebaut? (sprich mit integrierten Sound usw..)

Der Zusammenbau ist eigentlich kinderleicht. Etwas Vorsicht, etwas Geduld und das wird ohne weitere Probleme zu bewerkstelligen sein. Beim Einbau der CPU bzw. dem CPU-Kühler darauf achten, dass nicht zu viel Fluid bzw. Wärmeleitpaste aufgetragen wird.

1.) Zum Beispiel. Oder du wählst direkt ein Board mit implementierter Wireless Funktion.
2.) Gehäuse ist frei natürlich wählbar, zu beachten gilt natürlich die Board Kompatibilität (ATX, mATX, Mini-ITX usw.) und nützliche Eigenschaften wie z.B. ein Ausschnitt für die CPU, damit der Kühler auch im eingebauten Zustand einbauen/entfernen kannst oder allgemeine Lärmschutz Einrichtungen.
3.) Prinzipiell ja, wobei es sich bei den günstigeren Ausführungen um relativ sachliche Komponenten haltet, ohne signifikante Zusatzfunktionen. Alle aufgelisteten Boards sind im ATX Format.

Das Gehäuse haben wir gewählt weils ein gutes P/L-Verhältnis hat und ganz chic aussieht. Gibt natürlich bessere (und teurere). Ist alles eine Frage von Budget und Anforderung.

Zu den Motherboards...
Das Motherboard im 600 Euro PC ist ein sehr günstiges, da hier sehr auf den Gesamtpreis geachtet und darauf eine möglichst große Rohperformance daraus zu erreichen. Tut seinen Dienst, um das Geld, aber ist für OC weniger geeignet (hier kann ich das 970A-UD3 /5 empfehlen, für etwas an Aufpreis, wenn OC ein Thema sein sollte - aber der Sockel und die Konfig ist für dich ja ohnehin uninteressant :))

Die anderen beiden Boards sind TOP und mit High End Features ausgeführt.

Der Zusammenbau ist eigentlich kinderleicht. Etwas Vorsicht, etwas Geduld und das wird ohne weitere Probleme zu bewerkstelligen sein. Beim Einbau der CPU bzw. dem CPU-Kühler darauf achten, dass nicht zu viel Fluid bzw. Wärmeleitpaste aufgetragen wird.

1.) Zum Beispiel. Oder du wählst direkt ein Board mit implementierter Wireless Funktion.
2.) Gehäuse ist frei natürlich wählbar, zu beachten gilt natürlich die Board Kompatibilität (ATX, mATX, Mini-ITX usw.) und nützliche Eigenschaften wie z.B. ein Ausschnitt für die CPU, damit der Kühler auch im eingebauten Zustand einbauen/entfernen kannst oder allgemeine Lärmschutz Einrichtungen.
3.) Prinzipiell ja, wobei es sich bei den günstigeren Ausführungen um relativ sachliche Komponenten haltet, ohne signifikante Zusatzfunktionen. Alle aufgelisteten Boards sind im ATX Format.
Zu deinem Punkt 2: mit dem fractal Define R4 kann ich den Kühler auch bei eingebautem Board an- und abmachen oder?

Zurück
Oben