Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eventuell auch noch z.B. eine Asus Xonar DX (passt die ins Case, sonst 'ne U7 als externe) bei den oberen als Soundkarte (sofern man keine 50€ Lautsprecher hat).

Absolut richtig. Für Menschen mit besseren Lautsprechern und (guten) Kopfhörern würde ich die Asus Xonar Essence STX empfehlen.

EDIT: @Flips: Das Bild oben im Thread wird bei mir auch irgendwie nicht angezeigt. Woran liegts?

Sind halt Beispiel Konfigurationen, die in ihrer Ausstattung hauptsächlich auf Rohleistung (Spieleperformance) ausgelegt sind.

Für Schnickschnack à la Soundkarten, Blu-ray Brenner und co. muss man selbst Sorge tragen bzw. entscheiden ob man dies möchte/benötigt oder nicht. Hatten eh die Überlegung, ob man jetzt überall einen Rattenschwanz an Alternativen dranhängen sollte, aber haben uns dafür entschieden die Beispielkonfiguration so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu steht ja dann der Thread hier zur Verfügung, um zu fragen und für die nötige Individualisierung. :)

Bei den Beispielkonfigurationen gehts wirklich in erster Linie um die schuftenden Innereien. Ebenso wenns ums Case geht. Das BitFenix Shinboi ist halt einfach nur ein optisch sehr allgemein ansprechendes Case mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Kann natürlich ebenso bei Bedarf mit Cases eigener Wahl getauscht werden.

'ne Essence STX dürfte wohl wirklich nur bei sehr gutem Audioequipment Sinn machen (so um die 250€ aufwärts, bspw. Fidelio X1 oder auch schon Beyerdynamic DT 880), oder wenn man unbedingt einen KHV benötigt. Sonst tut's auch eine DX oder eben auf Niveau der STX eine Phoebus.

@Trayal
ok, aber einfach einen Satz dazu, woran man noch denken könnte bzw. sollte (gerade GHL), wäre ja nicht so verkehrt. Die wenigsten dürften an so etwas denken ;)

Also ne Festplatte bringt bei den Frames gar nichts, es sei denn der RAM würde nicht ausreichen (was bei den Beispielkonfigurationen definitiv nicht der Fall ist) und es müsste dementsprechend ständig von der Festplatte nachgeladen werden.
Bei Streaming (a la Skyrim?) kommt da vielleicht en gewisser Effekt, wobei das bei PC Spielen m.E. höchstens bei ner Hand voll Spiele relevant sein sollte.

@Der_Geächtete Oha, war mir nicht klar, dass der PC im Schlafzimmer gelandet ist :D

Du siehst ja schon bei den Beispielkonfigurationen, dass bei 1K en bissal Luft auch für ne ordentliche Grafikkarte ist :D Bei Cubes oder ähnlichen kleinen Gehäusen kenn ich mich jetzt nicht so aus, ich hoffe da meldet sich noch ein KTler mit ner Empfehlung (@flexx hat doch so en Ding aktiv meine ich?). Die Kosten für ein, zwei Lüfter (da ist dann sicher auch was mitgeliefert, aber die könnte man ggf. ersetzen durch leisere), nen guten CPU Kühler, eine Custom Version der Grafikkarte, die zumindest im Idle ~lautlos ist und Netzteil (da kann man problemlos bei der 1000€ Empfehlung bleiben, das E9 ist praktisch ~lautlos) halten sich auch ziemlich im Rahmen.

Frage ist allerdings natürlich schon, ob der Rechner selbst die Spiele am Ende abspielen soll oder eben nicht ^^ Wenn du voll auf Streaming setzt, kannst du da im Grunde auch ne ultimative Gurke (bzw. z.B. sowas: http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2014/intel-nuc-mit-bay-trail-im-test/ ) hinstellen und den Rest eben durch nen Haupt PC (der dann im Arbeitszimmer steht?) erledigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
'ne Essence STX dürfte wohl wirklich nur bei sehr gutem Audioequipment Sinn machen (so um die 250€ aufwärts, bspw. Fidelio X1 oder auch schon Beyerdynamic DT 880), oder wenn man unbedingt einen KHV benötigt. Sonst tut's auch eine DX oder eben auf Niveau der STX eine Phoebus.

Das ist sicherlich richtig. Gehört für mich aber zum Gaming durchaus auch dazu. :fauli:

@drzoidberg
Jetzt besser? Habs mal als Anhang hochgeladen, das davor war nur der Link vom Anhang eingefügt, den ich von flexx bekommen habe^^

Jetzt klappts. Und das Bild ist natürlich absolut großartig :ugly:

@Steffko Sowohl bei SW:TOR als auch The Witcher hatte ich mit der Green öfter Ruckler und hier und da gingen die FPS etwas runter. Auch in ETS2 war die Performance schlechter mit der Green. Beim Wechsel auf die Blue gab es diese Performanceeinschneidungen nicht mehr, warum nutzen andere wohl SSDs ... (ETS2 z.B. läuft auf SSD wirklich butterweich, da das Spiel immer Gebiete nachlädt benötigt es eine schnelle Platte)
Zumal: Die Auslagerungsdatei möchte auch niemand auf der Green haben ;)

Der Nutzen von schnelleren Platten in Spielen: Geringe Ladezeiten und je nach Spielengine auch geglättete Nachladeruckler (also kurze FPS Einbrüche, wenn gerade wieder Zeugs von Platte in den RAM geschaufelt wird). Bei Skyrim war das Problem hier zB vor allem, dass die Entwickler aus irgendeinem Grund den RAM fürs Spiel limitiert haben. Mit der Öffnung auf 4 GB und mehr war das plötzlich alles kein Ding mehr.

Absolut richtig. Für Menschen mit besseren Lautsprechern und (guten) Kopfhörern würde ich die Asus Xonar Essence STX empfehlen.

EDIT: @Flips: Das Bild oben im Thread wird bei mir auch irgendwie nicht angezeigt. Woran liegts?

Bessere Abspielketten sollten im Idealfall ohnehin außerhalb des PC-Gehäuses liegen. Da reicht im Zweifel eine ganz einfache Soundkarte, solange die den Ton als PCM einfach durchreichen kann.

Wird man einen Unterschied zwischen

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)

und

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)

wahrnehmen können oder ist das absolut vernachlässigbar, ob der mit CL9 oder CL10 läuft?

Jup, im Gaming Bereich wirst du sicher keinen fühlbaren Unterschied zwischen CL10 und CL9 feststellen können.

Wo du niedrige Latenzen und hochgetakte RAM-Riegel besonders spüren könntest, wäre exzessives Multi-Tasking, Programme die sehr auf den Speicher fixiert sind oder mit riesigen Datenmengen arbeiten (Filmcutter, CAD, GIS Software,...), RAM-Disks oder multible VMs.

Ok, zwischen den 2 genannten ist doch der Unterschied dann so gering, dass dieser selbst bei den von dir genannten Anwendungsgebieten nicht so zu tragen kommt?!?

Das würde man dann wohl eher mit zb 2400mhz und niedrigen Latenzen bemerken?!?

Da haste den Beitrag aber schön übersetzt. :ugly:

Tja, ich hab mich das kürzlich selbst mal gefragt, ob das im Gaming überhaupt Sinn macht und stolpert man über so einige Dinge, im Netz. Hab ich zwar vorhin nicht aufgerufen das Topic, aber vor einiger Zeit mal gelesen. Dem aufmerksamen Leser bleibt viel hängen. Könntest dir eine Scheibe von abschneiden. ;)

Ok, zwischen den 2 genannten ist doch der Unterschied dann so gering, dass dieser selbst bei den von dir genannten Anwendungsgebieten nicht so zu tragen kommt?!?

Das würde man dann wohl eher mit zb 2400mhz und niedrigen Latenzen bemerken?!?
Ja, der Unterschied kommt auch bei den von Mr. Eingeschnappt rezitierten Anwendungsgebieten kaum zum Tragen. Die goldene Regel lautet: Taktfrequenz vor Timing. Wobei selbst die Taktfrequenz je nach Anwendungsgebiet keinen enormen Unterschiede vollbringt. Wichtig ist vor allem die gesunde Kombination aus Board, CPU und Ram. Und das Betrachten aller Komponenten als Einheit.

Ok, dann ist die gesunde Mischung nun

i5 4670k
Asrock Z87 extreme 4
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)

Sollte sowohl zum Gaming als auch photoshoppen und ab und an mal Videos Rednern dicke reichen

Zurück
Oben