Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hardware Beratung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 1051

Gast
Anhang anzeigen 10233
Why live life on medium settings? Ascend to Ultra!

Wie wir alle wissen, ist der PC die Gaming-Plattform schlechthin. 1080p und 60FPS? Sind wir hier im Kindergarten? Unter 1440p und 120FPS läuft hier nix mehr. Zumindest wenn mans drauf anlegt.

Damit nun auch ihr in den Genuss eines Gaming-PCs kommen könnt, haben wir, das sind @flexx , @Trayal , @Steffko, @Copado und ich, beschlossen euch ein paar grobe Standardbeispiele für PC-Konfigurationen vorzuschlagen. Diese reichen von Gaming-Rechnern für den schmalen Geldbeutel, welcher, unter uns gesagt, trotzdem stärker als eine dieser 'Next-Gen' Konsolen ist, bis hin zu einer High-End Maschine, wenn das Geld zur Zeit mal keine große Rolle spielt. Mehr geht allerdings immer.

An diesen Konfigurationen könnt ihr euch schon einmal grob orientieren und vielleicht selbst den ein oder anderen Test zu den jeweiligen Komponenten lesen, um sich später nicht nur auf die (äußerst kompetenten) Helfer hier verlassen zu müssen. Natürlich werden in diesem Thread, wie auch schon im Alten, auf eure Fragen eingegangen und selbst zusammengestellte Konfigurationen abgesegnet bzw Vorschläge gemacht, wie man es noch besser machen könnte.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Sinn dieses Thread, die Konfigurationen:

500 Euro Konfiguration (ohne Betriebssystem)

600 Euro Konfiguration (ohne Betriebsystem)

1000 Euro Konfiguration (ohne Betriebsystem)

1500 Euro Konfiguration (ohne Betriebsystem)

Nun aber das nächste Problem, selbst zusammenbauen oder einen Service nutzen?
Um es vorn weg zu nehmen, der Zusammenbau eines PCs ist nichts anderes als ein teures Lego-Set. Die meisten Komponenten passen nur an eine Stelle und meistens auch nur auf eine Art ins Gehäuse/Mainboard. Es gibt im Internet auch genug Anleitungen und Videos, die einem sehr weiterhelfen und an denen man sich gut orientieren kann, aber ein Blick ins Handbuch des Mainboards kann auch nie schaden. Eine solche Anleitung findet ihr zum Beispiel hier.

Fühlt ihr euch einfach nicht sicher, wisst nicht wie ihr einen Schraubenschlüssel verwendet oder seid einfach zu faul, einen PC selbst zusammenzuschrauben, gibt es auch Shops, die den Zusammenbau für eine Gebühr übernehmen. Zu beachten ist hier, dass man eventuell auch das Betriebssystem (BS) bei diesem Anbieter kaufen muss, welches in der Regel um einiges teurer ist, als über andere Bezugswege. Beispiele für solche Anbieter sind:
Mindfactory.de - 99,90€ (BS muss dazugekauft werden)
Alternate.de - 99€ (BS muss dazugekauft werden)

Ob es das einem wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Sonst übernimmt @pil das auch ehrenamtlich, wenn man die Komponenten nach Berlin bringt/schickt. Zusätzlich dazu gibt es von ihm noch einen unterhaltsamen ~48h Liveticker. Nachzulesen hier.

Das Selbst-Zusammenstellen und Bestellen
Wenn ihr anfangt euch einen PC zusammenzustellen, ist es meiner Meinung nach sehr ratsam einen Account bei geizhals.de anzulegen. Hier könnt ihr verschiedene Wunschlisten mit verschiedenen Konfigurationen zusammenstellen, Preise vergleichen und habt die Konfigurationen sicher gespeichert.
Ein weiterer Punkt, der für geizhals.de spricht, ist, dass ihr die Wunschliste einfach als BB-Code kopieren und hier ins Forum posten könnt. Das macht für Leute, die euch bei eurer Konfiguration helfen wollen, das ganze etwas einfacher, weil man einfach nur auf den Link gehen muss und sofort das Produkt sieht. Das ganze sieht dann so als Code aus:
Code:
1 x [url=http://geizhals.de/977940]Samsung SSD 840 EVO  250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/url]

und so im Forum:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Ein weiteres nettes Features von geizhals.de ist, dass ihr bei einigen Shops (beispielsweise hardwareversand.de) günstigere Preise bekommt, wenn ihr über geizhals.de auf die Produkseite des Anbieters geht.
7trUM4L.png

Habt ihr nun eure Konfiguration, geht es ans Bestellen. Bekannte und gute Shops in Deutschland sind:
mindfactory.de
alternate.de
caseking.de
amazon.de (mit KT-Ref Link)
csv-direct.de

Tests, News und Benchmarks
Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist es ganz gut, wenn man sich selbst mal ein wenig mit der Thematik auseinandersetzt und selbstständig einige Tests zu den Komponenten, die man verbauen will, liest. Einige Seiten, denen man vertrauen kann, möchte ich hier kurz nennen
computerbase.de
tomshardware.de
3dcenter.org
tweakpc.de
tecchannel.de
teccentral.de
hardwareluxx.de
anandtech.com (englisch)
techreport.com (englisch)
techpowerup.com (englisch)

Dieser Thread ist noch WIP, d.h. er wird weiterhin ergänzt und aktualisiert.

Link zum alten Thread (14.10.2008 - 26.02.2014)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Topic! :dhoch:

Ich äußere mal als Wunsch: Upgrade-Tipps. Weiß nicht, ob die sinnvoller individuell sind oder ob es auch da generelle Tipps gibt, die vielleicht gut ins Startposting passen würden. Und zwei, drei Sätze zu den drei Basis-Systemen mit "Varianten" und/der Begründungen der Komponentenwahl wären auch total super.

Find ich auch nen super Thread! Ich hab mir ja letztens praktisch die 1500er Konfiguration zusammengestellt und da war es in einem Bitfenix Phenom, der ja dem Prodigy M sehr ähnelt, sehr problematisch alle Teile im Gehäuse unterzubringen, vor allem da die tri-x ja sehr sehr lang ist. Ein optisches Laufwerk wäre so z.B. gar keine option gewesen. Wisst ihr ob das alles so auch auf jeden Fall passt?

Bookmark gesetzt. Vor Witcher komm ich dann nochmal vorbei. Obwohl ich wahrscheinlich eh ne R9 Karte kaufen werde :p

:dhoch: Ach ja @Flips Unbedingt noch computerbase.de unten in die Liste für Tests und Co. mit aufnehmen :)

@Ache In das Shinobi sollte ein "normaler" Rechner (ATX Mobo, normal großes Netzteil, 1x optisches Laufwerk, 1-2 Festplatten, SSD) problemlos reinpassen, für die Grafikkarte ist auch genug Platz.

@drzoidberg Upgradeberatungen sind doch relativ individuell, da einfach extrem stark abhängig von den vorhandenen Komponenten, insofern imo in dem Startpost kaum abzubilden. Aber dafür ist ja dann auch die KT Crew individuell da :D

computerbase.de ist jetzt drin

@drzoidberg
Genauere Beschreibung zu den Systemen/Optionen wird noch kommen

@Fl0w111
So ist es eigentlich geplant :D @Sonic2k wollte den alten Thread glaub ich noch schließen und den hier jetzt oben anheften, oder?^^

Hm, 'ne Green als Gaminghauptfestplatte? Den Fehler habe ich einmal gemacht, der Performanceunterschied zur Blue ist nicht zu unterschätzen, das kostet wirklich FPS.

Was den Zusammenbau angeht ... falls doch mal wer ins PCGH schaut, dort gibt es eine Liste (weiß nicht, ob ihr die hier verlinkt haben wollt), mit Leuten aus allmöglichen Umgebungen, die auf Anfrage genau das für euch machen, bei euch vor Ort und euch alles genau erklären.

Baut noch ein paar Gehäuselüfter als Alternativvorschläge ein, gerade bei den höheren Budgets wäre es m.M.n. sinnvoll. Eventuell auch noch z.B. eine Asus Xonar DX (passt die ins Case, sonst 'ne U7 als externe) bei den oberen als Soundkarte (sofern man keine 50€ Lautsprecher hat). [Früher hätte ich Creative empfohlen aber Win 7/8 + SSD + Creative Treiber = ... ich sag's nicht, es ist traurig).

Ich möchte meinen Rechner im Schlafzimmer austauschen. Anforderung daher sehr leise muss er sein, allerdings keine Wakü da Ich mich damit nicht befassen will.

Die Frage ist aber gerade in Hinblick auf GPU, ist gerade ein guter Zeitpunkt Hardware zu tauschen oder gibt es bald neue Produkte von Nvidia? Achja es muss Nvidia sein.

Hmm wieso empfiehlt ihr für den 1000€ UND den 1500€ Rechner die gleich AMD karte? Sollte da nicht ein leistungsunterschied sein zwischen den einzelnen Aufstellungen?

Ich möchte meinen Rechner im Schlafzimmer austauschen. Anforderung daher sehr leise muss er sein, allerdings keine Wakü da Ich mich damit nicht befassen will.

Die Frage ist aber gerade in Hinblick auf GPU, ist gerade ein guter Zeitpunkt Hardware zu tauschen oder gibt es bald neue Produkte von Nvidia? Achja es muss Nvidia sein.

Was soll dein Schlafzimmer Rechner denn können, außer leise zu sein? :O_o: Also zum Zocken geeignet oder um was geht es?
Nvidia hat grade die erste Grafikkarte auf Maxwell Basis (750 Ti) rausgehauen, der in Sachen Energieeffizienz trotz gleicher Fertigung ordentlich was draufgesetzt hat. Bin mir aber nicht sicher ob/wann Maxwell auch noch in die oberen Leistungsgefilde geht.
Das nächste "relevante" ist dann erst wieder in 20nm Fertigung, die voraussichtlich grob gegen Jahresende soweit sein wird.

Hm, 'ne Green als Gaminghauptfestplatte? Den Fehler habe ich einmal gemacht, der Performanceunterschied zur Blue ist nicht zu unterschätzen, das kostet wirklich FPS.

Das ist natürlich ein guter Einwand. Wird editiert, aber die Blue ist halt auch lauter und wird wärmer. Ich hab für meine Blue extra ein Gehäuse gekauft, weil man sie schon stark aus meinem System rausgehört hat.

Weitere Vorschläge zu CPU Kühlern, Gehäusen, Soundkarten werden noch folgen.

Lauter und wärmer? Meine Blue hat lt. HWMonitor 2°C mehr als meine Green (29°C statt 27°C) und ich höre sie genauso wenig wie meine Green. Jeder meiner Silent Wings 2 und Shadow Wings ist lauter bei mir :? (gut, sind auch PWM, die scheinen eh lauter als die 3-Pin Varianten)
Evtl. ist das Xigmatek Midgard aber auch einfach nur ein guter Geräuschschlucker.

Die wird lauter und wärmer und ist auch deutlich weniger effizient – siehe auch Herstellerangaben. Und ob da ein nennenswerter FPS Unterschied besteht, wage ich zu bezweifeln. Der resultiert schon bei einer SSD Aufrüstung in kaum erwähnenswertem Umfang. Da sind andere Vorteile spürbarer z.B. Ladezeiten, allg. Systemreaktion usw. In Kombination mit einer SSD als Systemplatte inkl. den aktuellsten Spielen nehme ich lieber die leisere Platte. Insofern relativiert das weitestgehend.

Was soll dein Schlafzimmer Rechner denn können, außer leise zu sein? :O_o: Also zum Zocken geeignet oder um was geht es?
Nvidia hat grade die erste Grafikkarte auf Maxwell Basis (750 Ti) rausgehauen, der in Sachen Energieeffizienz trotz gleicher Fertigung ordentlich was draufgesetzt hat. Bin mir aber nicht sicher ob/wann Maxwell auch noch in die oberen Leistungsgefilde geht.
Das nächste "relevante" ist dann erst wieder in 20nm Fertigung, die voraussichtlich grob gegen Jahresende soweit sein wird.

Den letzten hast doch sogar Du zusammen geschustert oder? Dachte daher die Anforderung sei bekannt. ^^

Ja der Rechner soll Spieletauglich sein. Wobei Ich gerade dazu tendiere hier diesmal Abstriche zu machen und zu hoffen dass Steam in House Streaming schnell voran kommt.

Achja und nett wäre ein "kompaktes" Case. Also kein ultra big Tower sondern eher was in der Kategorie bis 40cm Höhe. Ansonsten bring Ich ihn nämlich nimmer ins Nachtkästchen :O_o:

Da du jetzt von richtigem Sprung gegen Ende des Jahres spricht, das bedeutet ja dass man erst in ca. einem Jahr dann mit guter Verfügbarkeit rechnen kann. Ich tendiere also gerade vom Gefühl her zu einer bereits erhältlichen Graka im mittleren Segment. Die 750 Ti ist ja ne völlige Einsteiger Karte soweit Ich das sehe. Budget liegt bei 1K, wenn also nach Case,CPU,und dem ganzen Zeug noch was über bleibt kommt es in die GPU. :>

Ein nicht unerheblicher Teil der Anforderung ist also das kompakte Case das mit leisen Lüftern bestückt sein soll. :>

Zurück
Oben