Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hardcover oder Taschenbuch?

Hardcover oder Taschenbuch

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kommt ganz auf das Buch an. Viele Bücher will ich einfach "schnell" lesen und da reicht mir dann das günstigere und handlichere Taschenbuchformat locker aus. Geht es aber an große Schmöker wie zum Beispiel tolle Romane und Krimis, dann kaufe ich doch ab und zu das Hardcover weil da einfach mehr das Gefühl einer "handfesten" Geschichte aufkommt. Und ja, die Doppeldeutigkeit ist bewusst gewählt.

MouseMan schrieb:
Das kommt ganz auf das Buch an. Viele Bücher will ich einfach "schnell" lesen und da reicht mir dann das günstigere und handlichere Taschenbuchformat locker aus. Geht es aber an große Schmöker wie zum Beispiel tolle Romane und Krimis, dann kaufe ich doch ab und zu das Hardcover weil da einfach mehr das Gefühl einer "handfesten" Geschichte aufkommt. Und ja, die Doppeldeutigkeit ist bewusst gewählt.

This

TB oder eBook, des Preises wegen.. Hardcover nur dann, wenn ich ein Buch unbedingt sofort haben muss und es noch nicht anders zu haben ist - oder es explizit fürs Regal gekauft wird (dann wirds aber auch nicht gelesen)

Privat: Meistens Hardcover. Habe zwei favorisiertere kleinere Buchhandlungen, bei denen ich immer was finde. Und die führen fast nur Neuerscheinungen. Ich lese auch so wenig Romane und Sachbücher, dass ich mir das leisten kann. Leider nimmt die Qualität der Hardcover-Ausgaben bei einigen Verlagen rapide ab.

Da ich hin und wieder aber auch am Bahnhof stehe und nichts zu lesen habe oder wenn ich einen älteren Titel haben möchte, greife ich auch zum Taschenbuch.

Fachbücher kaufe ich immer so billig, wie es nur geht. ;)

Taschenbuch.

Ich würde auch ohne zu zögern den Hardcover Preis bezahlen wenn ich das Buch dann zur HC Veröffentlichung als TB bekommen könnte.

Taschenbuch. Es ist billiger. Es lässt sich im Bett besser in der Hand halten. Und es nimmt weniger Platz weg. In der heutigen Zeit, wo jedes Jahr tausende Bücher erscheinen, ist das Leben zu kurz, um sich ne Hardcoverbibliothek anzulegen, geschweige denn Bücher mehrmals zu lesen.

Hardcover sind natürlich schöner und hochwertiger, aber leider auch dementsprechend unhandlich und teuer.
Taschenbücher haben zwar keinen ästhetischen Wert, sind allerdings handlicher, benötigen weniger Platz und sind zudem auch billiger.
Da mir die Aufmachung eines Buchen grundsätzlich egal ist, da es sowieso rein auf den Inhalt ankommt, kaufe ich meist nur Taschenbücher.
Ab und an spricht mich aber auch wieder ein Hardcover an...wenn die Preisdifferenz dann nicht zu groß ist, kanns auch schonmal ein Hardcover werden.
Tendenziell wird aber meist zum Taschenbuch gegriffen.

Taschenbuch. Billiger, kompakter, kannst du im Urlaub auch mal getrost in die Tonne rühren wenn das Buch jetzt net der Brüller war, n kleiner Fleck macht nix aus.

Das sind meine Pros

Contra wären Optik und man muss halt länger warten.

Trotzdem kauf ich NUR Taschenbücher.

Im Prinzip hab ich ein Hardcover lieber in der Hand, weil es auch meist von der Druckqualität, der Papierqualität, dem Buchrücken sowie natürlich dem Satzspiegel und vom Kontrast höherwertig ist. Bei Fachbüchern hat man meistens nicht die Wahl, die gibt es entweder als Hardcover oder als Taschenbuch und beide Varianten sind preislich jenseits von Gut und Böse. Bei Romanen greif ich eigentlich fast nie zum Hardcover, da mir die oben genannten Eigenschaften den dreifachen Preis nicht wert sind. Da greif ich nicht mal zum neuen Murakami, auch wenn es mir in den Fingern juckt. :D

Hardcover, da schöner und wertiger. Außerdem kommt es sowieso in die Privatbibliothek... :D

Taschenbuch nur dann wenn das HC nicht mehr verfügbar ist oder es rein für unterwegs gekauft wird und es dementsprechend roh behandelt wird.

Taschenbuch, da ich kein Sammler bin.

Schon heftig wie krass die Preisunterschiede sind zwischen HC und TB oft sind...

Lesen ist sowieso ein teures Hobby ist mir mal aufgefallen :D

Zurück
Oben