Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Handwerkliches Hobby: Modellbau

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deshalb benutze ich nur noch Farben auf Alkoholbasis. Ein kleines Bad in Brennspiritus und ein paar Kleenex und die Farbe ist wieder runter. Ohne jeglichen Kollateralschaden am Material. Von den furchtbaren Dämpfen mal ganz zu schweigen :)

Ich habe heute folgendes bestellt:

"Universal Schaltnetzteil DC 3V 4,5V 5V 6V 7,5V 9V, 12V, 1000mA"
EUR 9,99

1 "20 Stück LEDs wasserklar ROT mit 12.000 mcd 5mm - wasserklares Gehäuse - ausgewählte Qualität - 5mm inklusive Widerstände (für 6, 9, 12, 14, 16 oder 24 Volt) + Schrumpfschlauch zur Isolation"
EUR 3,69

Verkauf durch: World Trading Net GmbH & Co. KG "Alle Preise inkl. Mwst."

1 "20 Stück LEDs wasserklar PUR -WEISS mit 19.000 mcd 5mm - wasserklares Gehäuse - ausgewählte Qualität - 5mm inklusive Widerstände (für 6, 9, 12, 14, 16 oder 24 Volt) + Schrumpfschlauch zur Isolation"
EUR 3,99

Verkauf durch: World Trading Net GmbH & Co. KG "Alle Preise inkl. Mwst."

1 "20 Stück LEDs wasserklar BLAU mit 12.000 mcd 5mm - wasserklares Gehäuse - ausgewählte Qualität - 5mm inklusive Widerstände (für 6, 9, 12, 14, 16 oder 24 Volt) + Schrumpfschlauch zur Isolation"
EUR 3,39

Fehlt nur noch die Enterprise

Achja, und ne Vitrine in der ich mal das ganze Zeug verstaue...vielleicht mache ich ja ne Rückwand aus Sternenmotiven....wäre das geil...

Eins bedaure ich nur ein bisschen. Ich zocke schon seit 4 Wochen nicht mehr... Das ist irgendwie hart.. Davor die Monate habe ich gezockt wien Waldspecht. Auch habe ich mir dieses Jahr noch nichteinmal überlegt, ob ich mir ein Spiel kaufe. Das ist noch viel schlimmer.

Ein Glück bin ich auf einige Titel ganz scharf, so dass mich zumindest etwas aus meinem Star Trek Modellbau wahn reißt.

Cale schrieb:
1701-D-1400_Detail.jpg

Die hier? Gibt es für 64,99 € bei Starbase8.de zzgl. Versand

Die Enterprise hat doch kein so komisches Camouflagemuster?!

linouge schrieb:
und wieder was gelernt :)

Ja, das ist da wirklich, sagen wir mal, konstrastreich. Ob das in Echt auch so aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich werde es ja bald selber wissen. Da es aber zur Zeit das einzige Enterprise D Modell ist, spielt das auch weniger eine Rolle.

In "Wirklichkeit" gibt es dieses Muster auch. Man sieht bei einigen Aufnahmen, dass die Enterprise aus Platten unterschiedlicher Farben besteht. Wobei aber eher alles Grau-Töne sind. Dieses intensive Blau, keine Ahnung wo das herkommt.

Möglicherweise kann ich ab dem WE auch in dem Canon-Buch "Die Technik der USS Enterprise" nachschauen, was das für einen Sinn und Zweck hatte. Da ist ja sogar alles beschrieben worden, sogar das Abfallsystem und die Reinigungsanlagen.

Das Buch habe ich hier auch noch rumfliegen, die US-Variante. Schon sehr spannend und als ST-Fan unverzichtbar. "Mr. Scotts Guide to the Enterprise" muß auch noch irgendwo sein, für die A-Version. Genial auch die kleinen Hintergrundgeschichten dazu, z.B. die GNDN-Rohre :D

Scottys Buch? Ich finde es toll, ist aber nicht so detailliert wie das TNG Technical Manual. Es behandelt das Refit der ursprünglichen NCC-1701 nach ihrer 5-Jahres-Mission.

Canon ist es im Prinzip schon (Sternbach, Okuda und ein paar Andere haben die Hintergründe geliefert), allerdings haben sie im Zuge des TNG Technical Manual Vieles wieder über den Haufen geworfen, so daß die Beiden technisch praktisch inkompatibel sind. Interessant ist es trotzdem, vor Allem, weil ich noch kein anderes Manual für die Ente-A gekriegt habe :)

Wenn ich mir z.B. Star Trek 12 ansehe und die Größe eines Menschen und Shuttles auf das Schiff anwende kommt es mir so klein vor.
Beim Anfang von DS9 z.B. sieht man einen Arbeiter in einem Raumanzug, der nicht aufrecht in der Defiant stehen könnte.

Ich sag mal im Canon Bereich sind diese Dinge mitbedacht worden. Die Technik von Star Trek hat schon mehrere Professuren durchlaufen und eigentlich fehlt nur noch die Energiequelle, um das zu bauen.

Star Trek 12 wird im Allgemeinen als alternative Zeitlinie angesehen. Da ist die Enterprise auch auf einmal über 700m lang. Und wäre somit die längste Enterprise überhaupt. In der "normalen" Zeitlinie ist das Schiff nicht einmal 300m lang. Und so weiter und so weiter.

Ich push den Thread mal wieder auf die erste Seite! :grins:

Ich arbeite also gerade mühsam an meiner zweiten Figur, die leider zudem auch noch einen meiner absoluten Lieblingscharaktere darstellt und leider ist das ganze Kit extrem biestig.

Ich hatte schon erste Bilder gezeigt gehabt und jetzt, wo ich die erste Figur fertig hab, kann ich mich ganz der zweiten widmen. Zuletzt hatte ich die Haare mal komplett gelb gemacht, was aber leider doch eher Neon erschien. Blond mischen ist echt schwierig.

img2572db.jpg

Gestern ist mir das Putty, mit dem ich das große Loch zwischen den Kleiderteilen geflickt habe, komplett weggebrochen, also hab ich sie doch in fast kochendes Wasser geschmissen und dann zurecht gebogen, jetzt passen sie auch so besser. Danach weiße Farbe drauf und danach noch weiß-perlmutt, jetzt ist das im Grunde schon bis auf die Shadings so, wie es mal sein soll.

img2626f.jpg

img2627dy.jpg

Außerdem nochmal heller gelb über die Haare, dunkler in die Vertiefungen und nochmal am Schluss weiß-perlmutt drüber.

War aber letztendlich immer noch zu gelb. Es sah bei Tageslicht schon recht hübsch aus, aber das ist insgesamt nicht das, was ich am Schluss haben möchte und das grelle gelb würde nicht zum Gesamtkonzept passen (Ich hab schon ne Idee für die Base zum Schluss...) aaaalso hab ich mich heute nochmal drangesetzt und das letzte bissel Tageslicht genutzt (und alles an weiß aufgebraucht, was noch da war :roll: ) und hab endlich so ungefähr den Ton getroffen, den ich haben wollte.

Hier mal beide Farbtöne im direkten Vergleich, mit und ohne Blitz:

img2628x.jpg

img2633v.jpg

Ich werde sehr, sehr froh sein, wenn ich den Bausatz fertig hab, der hat noch so etliche mühsame Angelegenheiten auf Vorrat... -__-°

Copy & Pasta:

So, mal ein kurzes Update, nachdem ich ja schon länger nichts gepostet habe:
Prinzipiell war ich nicht faul, sondern hatte nur (vergeblich) versucht eine weiße Grundierung für die Airbrush bzw. was aus der Dose zu bekommen. War leider nicht von Erfolg gekrönt, ergo habe ich es am Wochenende bei Schuldig's Treffen mit der Baumarktlösung probiert.

Dementsprechend minimal ist der Fortschritt bei meiner Rinko:

4.jpg

Habe lediglich die erst Lage weiße Grundierung aus der Dose aufgebracht. Mit dem Dosen-Sprühen bin ich absolut unzufrieden. Liegt mir überhaupt nicht. :I Habe mir mal vorsorglich etwas von der Grundierung in ein kleines Glas dekantiert um es mal mit der Airbrush zu verwenden.

Allerdings habe ich beim Treffen aus einer Laune heraus mit meiner Alice (Kuroba Nao) begonnen:

1.jpg

Leider weist das vordere Haarteil einen recht großen Spalt auf. Also habe ich mich mal mit Putty versucht:

2.jpg

Was zuerst nur als schließen des Spaltes gedacht war, entwickelte sich rasch weiter, da mir der Übergang Kopf / Haarteil nicht gefiel. War mir irgendwie zu "hügelig". Also habe ich etwas mehr Putty genommen:

3.jpg

Am nächsten Tag versucht die Haare abzunehmen, in der Hoffnung dass ich keine Stelle vergessen habe, mit Vaseline einzufetten.

4.jpg

Operation gelungen. :D Für meinen allerersten Versuch mit dem Zeug bin ich nicht unbedingt unzufrieden. :oops: Die Putty-Masse war schon angemischt, also habe ich mich gleich an die restlichen Baustellen gemacht:

Hasenohr:
6.jpg

Halsansatz:
7.jpg

Achja, die Haarteile sind mir eindeutig zu klein... das ist nichts für meine "zierlichen" Hände:
5.jpg

Apropos "zierliche Hände"... leider habe ich es verpennt vorher/nachher-Fotos zu machen. Die Hand, in der nachher der Schwertgriff ruhen soll, war komplett aus einem Stück. Es sah so aus, als ob sie einen riesigen "Stein" in der Hand halten würde. Half alles nix, der muss weg.

Mit einem kleinen "Dremel" und einem Bohrer, der als Fräse missbraucht wurde, hab ich dann die Handinnenfläche freigelegt:

8.jpg

So nachdem unsere Puppenfraktion kräftig und wie immer gut vorgelegt hat, will ich mal (versuchen) nachzuziehen.

Einmal ein Foto des Models unbehandelt out of the box:
img0045p.jpg

Einmal ein Foto nach ca. 10h am Stück Arbeit. Der Unterschied könnte kaum größer sein:
img0047p.jpg

P.S:

Wenn die Amis so ihre Autos bauen, wie sie Plastik verarbeiten, dann good night america. Spätestens in 10 Jahren werden VW, BMW und Mercedes das Land überrollt haben. Und damit meine ich keine Marktdominanz, sondern eine Demütigung der Konkurrenz.

Zurück
Oben