Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll!

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll?

  • Ja, denn nicht alles gehört in jede Hand!

    Stimmen: 39 37,5%
  • Nein! Es sind nur Videospiele!

    Stimmen: 5 4,8%
  • Schon...aber das deutsche System ist unausgereift!

    Stimmen: 60 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
und die Verkäufer achten auch nicht drauf.

Das sehe ich nicht so. Bei MM und Saturn kommt kein Kiddie mit nem 18er oder 16er Spiel an der Kasse durch, habe ich schon öfter erlebt, dass die kleinlaut zurückgeschickt wurden. Wenn die Eltern/Geschwister etc. es für sie kaufen, dann kann man halt nichts machen. Da hat dann aber nicht der Jugendschutz versagt, sondern halt die Eltern.
 
Das ich weder RE5 noch Halo3 meinem 6 jahrigen Kid kaufen würde.. Viel mehr brauchts doch nicht, der Rest ist dann immer noch subjektiv - bzw. von den Umständen, wie konsumiert wird abhängig. Drum sagte ich "grobe Orientierung".

@MOndknall: Lobenswert.. meine Erfahrungen sehen hier anders aus: Hosenscheisser kann ned grad laufen, latsch mit AB18 Titel durch die Kasse, keinen juckts.
 
altersack schrieb:
@MOndknall: Lobenswert.. meine Erfahrungen sehen hier anders aus: Hosenscheisser kann ned grad laufen, latsch mit AB18 Titel durch die Kasse, keinen juckts.

Die haben aber ja mittlerweile sogar farbliche Hüllen und die entsprechenden Produktcodes lassen bei der Kassiererin noch den Altershinweis auf dem Kassenbildschirm aufblinken - und zusätzlich kriegen die richtig Ärger von der Geschäftsleitung, wenn die sich nicht dran halten. Von daher glaube ich nicht, dass es viele gibt, die sich darum nicht kümmern. Bei Gamestop siehts ähnlich aus.

Bei kleinen Privatshops mag es manchmal noch anders sein, aber wo gibts die schon noch, bei mir in der Nähe nicht und selbst in Hamburg wüsste ich nicht, wo ich da einen finden sollte.
 
Komm mal zu uns aufs Land.. :-) Hauptspieleumschlagplatz ist der Drogenmüller und ein kleiner "MediaMarkt", der eigentlich auch nciht richtig zu Media gehört, nur deren Werbung nutzt. Vielleicht wird in den Städten da eher drauf geachtet, weil zur Not auch tatsächlich Kapazitäten da sind, das zu Kontrollieren und ggbfls. zu Ahnden.
 
altersack schrieb:
Das ich weder RE5 noch Halo3 meinem 6 jahrigen Kid kaufen würde.. Viel mehr brauchts doch nicht, der Rest ist dann immer noch subjektiv - bzw. von den Umständen, wie konsumiert wird abhängig. Drum sagte ich "grobe Orientierung".

Ja das hast du dir aber auch bequemes Beispiel zusammen gereimt, bei ein 6 jährigen ist es ja auch eindeutig, aber bei einem 16 jährigen?

Halo 1 und 2 erlaube ich dir, aber Teil 3 ist einfach zu krass... wie soll man sowas denn vernünftig erklären? Auch nciht schlecht ist GRAW1 und GRAW2...
 
Mondknallschlumpf schrieb:
altersack schrieb:
und die Verkäufer achten auch nicht drauf.

Das sehe ich nicht so. Bei MM und Saturn kommt kein Kiddie mit nem 18er oder 16er Spiel an der Kasse durch, habe ich schon öfter erlebt, dass die kleinlaut zurückgeschickt wurden. Wenn die Eltern/Geschwister etc. es für sie kaufen, dann kann man halt nichts machen. Da hat dann aber nicht der Jugendschutz versagt, sondern halt die Eltern.

Da hab ich aber leider auch genau das Gegenteil schon mehrmals erlebt. Ausgerechnet in MMs und Saturns... Ich fand das schon krass, wie konsequent die alle möglichen Warnungen ignorieren können. Als ich da die Kassiererin "aufmerksam" gemacht habe, wurde sie knallrot und der Balg rot vor Wut... :grins:
 
Das jetzige System wird von meistens von den Eltern ausgehebelt. Hier beim Karstadt oder Saturn wird nach einem Ausweis gefragt bei 18er Games. Also geht Justin mit Mutti zur Kasse.Mutti sagt ist ja dein Taschengeld,kannste mit machen was du willst. Von mir aus sollte alles was ab 18 ist nur noch in abgetrennten Bereichen zugänglich sein. Geht doch in jeder Videothek,kommt auch kein Kind rein und wenn doch wird Quer durch den Laden gebrüllt.
 
Ich hatte erst gestern im Saturn zwei Knirpse bei den PSP Games gesehen, die sich bewusst gegen Spiele entschieden haben, die nicht für ihr Alter sind. Haben sich ein paar Games angeschaut und bei GTA hat der eine erhobenen Zeigefingers gemeint, dass sie ab 16 Games nicht spielen dürfen. :D
Anschließend haben sie sich für ein Spiel entschieden, dass wiederum so hoch im Regal war, dass sie gar nicht rankommen konnten. :grins:
 
slaughterking schrieb:
Ich hatte erst gestern im Saturn zwei Knirpse bei den PSP Games gesehen, die sich bewusst gegen Spiele entschieden haben, die nicht für ihr Alter sind. Haben sich ein paar Games angeschaut und bei GTA hat der eine erhobenen Zeigefingers gemeint, dass sie ab 16 Games nicht spielen dürfen. :D

Die sind ja ne Schande für ihre Altersgenossen - wenn man in dem Alter ist, versucht man alles, um da ranzukommen :D.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
slaughterking schrieb:
Ich hatte erst gestern im Saturn zwei Knirpse bei den PSP Games gesehen, die sich bewusst gegen Spiele entschieden haben, die nicht für ihr Alter sind. Haben sich ein paar Games angeschaut und bei GTA hat der eine erhobenen Zeigefingers gemeint, dass sie ab 16 Games nicht spielen dürfen. :D

Die sind ja ne Schande für ihre Altersgenossen - wenn man in dem Alter ist, versucht man alles, um da ranzukommen :D.

Jep und zumindest ich hatte auch immer irgndwie alles bekommen was ich wollte :D
 
Ich auch - ich konnte aber damals bei Karstadt auch ohne Probleme mit Resident Evil 2 an die Kasse gehen, das hat niemanden gekümmert. Damals gabs noch kaum Onlineshops, wenn die Jugendschutz-Situation damals schon so gewesen wäre wie heute, wäre ich am Arsch gewesen :D.
 
Selbst für Beschlagnahmte spiele hatte ich damals meinen dealer , das war so ein Gebrauchtspielestand . Aber er hatte immer auch indizierte und beschlagnahmte spiele untern tresen wenn man danach gefragt hatte .
Aber wie die meisten kleinen shops gibts den heute leider nicht mehr .

Nur wenn man sich die damals indizierten spiele anschaut wirken die richtig harmlos wenn man das mit heitigen vergleicht . Nur ein Shooter war krass , da konnte man gegnern das Herz rausreisen und den nästen damit bewerfen , ich weis nur nichtmehr wie das spiel heisst :?
 
Die Spiele sind nicht brutaler geworden, die Darstellung ist nur wesentlich besser.

Blood war damals toll, das hatte eine Waffenauswahl (Mistgabel, Deospray als Flammenwerfer, Voodoo Puppe) sowas kreatives gibt es heute ja nicht mehr...
 
Iro schrieb:
Die Spiele sind nicht brutaler geworden, die Darstellung ist nur wesentlich besser.

Blood war damals toll, das hatte eine Waffenauswahl (Mistgabel, Deospray als Flammenwerfer, Voodoo Puppe) sowas kreatives gibt es heute ja nicht mehr...

Da fällt mir der Hirnsauger aus Turok ein , ich hatte dieses spiel nur wedgen der waffe dauernd gespielt , OK die "Kotzmunition" für den Bogen war auch cool :D

Ich merke grade wie extrem der Jugendschutz bei mir versagt hatte und heute ist das dank Internet nochmal ne ganze ecke einfacher zu umgehen .
 
Ja, klasse war auch diese lebende Waffe aus Half-Life Opossing Force, die man mit Munition füttern musste... manche Spiele hatten nur geile Waffen.

Ich hatte ja das Glück das mein Bruder 4 Jahre älter ist und mir damals immer jeden Scheiß besorgt hat (ich erinnere mich das Unreal und Resident Evil Directors Cut schwerer zu bekommen waren...). Den Jugendschutz habe ich sowieso gar nicht mitbekommen, damals war ich noch groß PC Spieler und da gab es diese Seite Bloodpatches...
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage Umfrage
2
Gelöschte Mitglieder 8682
Antworten
28
Aufrufe
2K
Zurück
Oben