Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll!

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll?

  • Ja, denn nicht alles gehört in jede Hand!

    Stimmen: 39 37,5%
  • Nein! Es sind nur Videospiele!

    Stimmen: 5 4,8%
  • Schon...aber das deutsche System ist unausgereift!

    Stimmen: 60 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Problem damit werde ich erst haben, wenn sich Onlineinhalte durchsetzen sollten. Aber dann habe ich auch ein Problem mit der Branche an sich.

Dennoch ist das alles andere als optimal und die USK lässt seit einiger Zeit auch überhaupt keine klare Linie mehr erkennen.
 
Zimtzicke schrieb:
Nur weil Resistance 2 und Dead Space ungeschnitten kamen? Sei mal nicht so pingelig... :grins:

Auch so...

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=1525

hier z.B.
Dass so ein Spiel USK16 bekommt, ist ein schlechter Witz und passt in keine Linie rein
 
Der Threadtitel ist irgendwie seltsam...

Dass Deutschland die Sache etwas missversteht, ist sicherlich der Fall. Einer der wenigen Gründe, weshalb ich froh bin, in der Schweiz zu leben...
 
Weg mit den Alterskontrollen, also ich würde eine Empfehlungen, die hinten klein auf der Verpackung ist okay finden, sollen die Eltern bestimmen, was ihr Kind spielt und was nicht.

Völlig hirnrissig, da ab 6, 12, 16 oder 18 raufzuschreiben und es verbindlich zu machen. Erstmal weil man die Wertungen eh nicht nachvollziehen kann, da ja jeder Mensch irgendwie doch anders darüber denkt und gerade junge Menschen auch verschieden weit entwickelt sind.

Ich persönlich finde CoD4, GTA4 oder Assassin´s Creed wesentlich abstoßender als das hierzulande indizierte Dark Sector oder gar beschlagnahmte Dead Rising.

Hier kommen Spiele ungekürzt auf dem bzw. überhaupt Markt, die moralisch doch absolut nicht vertretbar sind, während irgendwelche Fantasy Shooter verboten werden, die von der Realität meilenweit entfernt sind.

Wenn man mir erzählt das Halo 3 genauso schlimm ist wie CoD4, dann kann ich persönlich nur den Kopf schütteln.
 
Iro schrieb:
Weg mit den Alterskontrollen, also ich würde eine Empfehlungen, die hinten klein auf der Verpackung ist okay finden, sollen die Eltern bestimmen, was ihr Kind spielt und was nicht.

Ja, weil das in der Praxis ja auch so gut funktioniert...
Eltern müssen sich sich an irgendwas orientieren können, wenn sie selbst kaum Ahnung von den Spielen haben - und das sind die meisten. Und dafür ist ne offizielle Alterseinstufung schon notwenig und richtig.
 
Bart Wux schrieb:
Wenn mein Kind Spiele spielt, dann habe ich als Elternteil eben zum Experten zu werden.

Nee, das sehe ich eben nicht so. Sie müssen sich dafür interessieren, was ihr Kind macht und schauen, dass es nichts falsches spielt, deswegen müssen sie aber noch lange nicht zum Gaming Experten werden.

Ungerechtfertigte Kürzungen trotz keiner Jugendfreigabe und Indizierungen, die auch volljährige Spieler behindern, sind ja wieder ein anderes Thema, das grundsätzlich nichts mit der offiziellen Altersfreigabe zu tun haben müsste/sollte.
 
Wenn mein Kind reiten will, dann weiß ich mehr über Pferde als jeder andere. Wenn mein Blag anfängt, Stephen King zu lesen, dann stalke ich den Mann für ein Jahr. Wenn es Wrestling sehen will, dann zieh ich mir 'ne Maske auf und übe den 450Splash. Und wenn es zockt, dann kenne ich jedes Spiel in jeder Version von den 80er bis heute, dann frühstücke ich mit Molyneux und esse mit Belzinski zu Mittag. Wer diese Einstellung nicht teilt, sollte sich das Eierlegen nochmal überlegen.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Ja, weil das in der Praxis ja auch so gut funktioniert...
Eltern müssen sich sich an irgendwas orientieren können, wenn sie selbst kaum Ahnung von den Spielen haben - und das sind die meisten. Und dafür ist ne offizielle Alterseinstufung schon notwenig und richtig.

Also jetzt funktioniert es genauso wenig, es gibt garantiert keinen 14-16 jährigen in Deutschland der Probleme hat ein ab 18 Spiel zu bekommen.

Außerdem sage ich ja das es durchaus Empfehlungen geben sollte (damit sich die Eltern orientieren können), so wie damals, vor den Schulmassekern... insofern wären doch Empfehlungen auch besser, zwingt man damit doch die Eltern in die Pflicht!
 
Iro schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Ja, weil das in der Praxis ja auch so gut funktioniert...
Eltern müssen sich sich an irgendwas orientieren können, wenn sie selbst kaum Ahnung von den Spielen haben - und das sind die meisten. Und dafür ist ne offizielle Alterseinstufung schon notwenig und richtig.

Also jetzt funktioniert es genauso wenig, es gibt garantiert keinen 14-16 jährigen in Deutschland der Probleme hat ein ab 18 Spiel zu bekommen.

Außerdem sage ich ja das es durchaus Empfehlungen geben sollte (damit sich die Eltern orientieren können), so wie damals, vor den Schulmassekern... insofern wären doch Empfehlungen auch besser, zwingt man damit doch die Eltern in die Pflicht!

Die aktuellen Altersfreigaben sind für Eltern letztendlich auch nichts weiter als Empfehlungen - das letzte Wort an der Kasse haben sie.

Und das Jugendliche in Deutschland leicht auch an 18er Titel kommen, liegt nicht am Jugendschutz, der könnte noch so gut sein, er funktioniert nicht, solange Ausländer im Internet sich nicht dran halten.


Bart Wux schrieb:
Wenn mein Kind reiten will, dann weiß ich mehr über Pferde als jeder andere. Wenn mein Blag anfängt, Stephen King zu lesen, dann stalke ich den Mann für ein Jahr. Wenn es Wrestling sehen will, dann zieh ich mir 'ne Maske auf und übe den 450Splash. Und wenn es zockt, dann kenne ich jedes Spiel in jeder Version von den 80er bis heute, dann frühstücke ich mit Molyneux und esse mit Belzinski zu Mittag. Wer diese Einstellung nicht teilt, sollte sich das Eierlegen nochmal überlegen.

Ich finde eher, das derjenige, den du beschreibst, sich überlegen sollte, Eier zu legen, der ist nämlich ein Vollfreak :D.
 
Iro schrieb:
Ausländer im Internet? Jaja die bösen Ausländer... :lol:

Die ganzen Ösi-Shops, die ihr Geld an deutschen Teenies verdienen, sind Ausländer. Und sie betreiben ihr Geschäft im Internet :kaffee:. Bei Mediamarkt, Gamestop oder Saturn kriegt (von einigen wenigen unrühmlichen Ausnahmen vielleicht abgesehen) jedenfalls kein Jugendlicher in Deutschland mehr ein ab 18 Spiel...
 
Willst du mich verarschen? Man kann auch nen Holländer kennen, der einem Gras besorgt und nen Russen, der einem ne scharfe Handgranate besorgt. Wenn jemand das Gesetz und die Richtlinien umgehen will, kann er das auch. Das hat aber nicht das geringste mit der theoretischen Wirksamkeit oder Unwirksamkeit des Jugendschutzes zu tun. Innerhalb seiner Auflagen und Möglichkeiten funktioniert der Jugendschutz in Deutschland mittlerweile so, wie er soll. Mehr kann ein Staat auf nationaler Ebene nicht kontrollieren.
 
"Schon aber..."

Die Wertung/Einstufung - selbst wenn sie nur sehr grob geschehen kann - ist als Orientierungshilfe für die Eltern ohne Zweifel hilfreich - das Problem ist, dass es keine Wirkung zeigt: die Eltern kümmern sich nen Dreck drum - und die Verkäufer achten auch nicht drauf. Umsonst also.
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage Umfrage
2
Gelöschte Mitglieder 8682
Antworten
28
Aufrufe
2K
Zurück
Oben