Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll!

Haltet ihr Alterskontrollen bei Videospielen für sinnvoll?

  • Ja, denn nicht alles gehört in jede Hand!

    Stimmen: 39 37,5%
  • Nein! Es sind nur Videospiele!

    Stimmen: 5 4,8%
  • Schon...aber das deutsche System ist unausgereift!

    Stimmen: 60 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@ el_barto

Fast 100%iges full ack.

Leider wird die Indizierung so lange nicht abschaffbar sein, wie der Einzelhandel es nicht schafft, sich an die Regeln zu halten. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich durch die Indizierung nicht bevormundet fühle. Ich bekomme meine Spiele bei den gleichen Händlern wo ich auch ein Mario bekomme, nur eben mit Altersnachweis. Im Laden oder online.

Die Beschneidung der Spiele beruht auf dem Wunsch nach mehr Gewinn bei den Publishern, nicht weil die USK es fordert. Was mich insofern wundert, als dass gerade die letzten Jahres-Charts gezeigt haben, dass "Gewalthaltige Spiele" in Deutschland eh keine sonderlich grosse Rolle spielen. Sollen sie die Spiele doch ungeschnitten lassen und die Indizierung einkalkulieren. JEDER Erwachsene, der das Spiel will, bekommt es auch.

Auch wäre ich immernoch dafür, dass in allen MMs und Saturns USK18-Spiele einfach als Leerhülle im Regal stehen sollten, und die DVD, bzw. das Spiel dann einfach auf Anfrage ausgehändigt wird. Es gibt so viele Läden, wo alle Medien nur als Leerhülle im regal stehen, warum nicht auch in den grossen Ketten?
 
Zimtzicke schrieb:
@ el_barto

Was mich insofern wundert, als dass gerade die letzten Jahres-Charts gezeigt haben, dass "Gewalthaltige Spiele" in Deutschland eh keine sonderlich grosse Rolle spielen.

Woher willst du das wissen, wenn die Gamer die Spiele doch importieren?
 
Zimtzicke schrieb:
@ el_barto

Fast 100%iges full ack.

Leider wird die Indizierung so lange nicht abschaffbar sein, wie der Einzelhandel es nicht schafft, sich an die Regeln zu halten.

Ja, deswegen sag ich ja, dass mit der Abschaffung der Indizierung im Gegenzug eine härtere und engmaschigere KOntrolle des Handels erfolgen sollte, und bei Verstößen gibt es Strafen, die sich nach dem Unternehmensumsatz berechnen, so dass auch ein Media-Markt oder Saturn kräftig schlucken muss, wenn er den Bußgeldbescheid bekommt.

Und bei wiederholten Verstößen muss eben auch konsequenterweise mit der Schließung der Fillale gedroht werden, auch bei großen Ketten.
Jugendschutz ist keine Lappalie, das muss eindeutig klar gemacht werden.
 
@Zimtzicke: Weil niemand Spiele oder Filme kaufen will, die schonmal geöffnet wurden. Dann kann ich auch gleich gebraucht kaufen.

Das Problem ist halt, dass die Spiele dann keinerlei Werbung mehr haben, niemand kauft die mehr zufällig. Und wie viele Leute gibt es denn, die englische Gaminginternetseiten lesen? Eben, und die importieren auch.
 
RPS. schrieb:
Das Problem ist halt, dass die Spiele dann keinerlei Werbung mehr haben, niemand kauft die mehr zufällig. Und wie viele Leute gibt es denn, die englische Gaminginternetseiten lesen? Eben, und die importieren auch.

Naja, du brauchst keine englischen Gaming-Seiten. Solange nich beschlagnahmt ist, wird auch im deutschen Online-Bereich munter über indizierte Spiele geschrieben, außerdem bekommt man seine deutschen Infos in allen Foren dieser Erde.

Das Argument: Keine Werbung --> kein Interesse mehr, stimmt heute nicht mehr, eben grade weil Infos zu indizierten Spielen (und auch die Indizierungsmeldungen) überall frei abrufbar sind.

Und wenn eben vom Handel die USK18-Wertungen streng durchgesetzt würden, dann würde auch kein Minderjähriger die Spiele mehr zufällig kaufen, eben weil an der Kasse Endstation ist.

Klar, 100% dicht könnte man das System nie machen (unverantwortliche Eltern oder EU-Importe) aber man könnte es wenigstens deutlich verbessern und die Erwachsenengängelung abschaffen.
Klar, ich komme mit meinen 26 Jahren auch genauso einfach an indizierte Spiele wie an alle anderen. Aber der Punkt ist, dass ich keine Online-Unterstützung seitens MS mit Zusatzcontent habe, und das stinkt gewaltig. Indizierung abschaffen und schon wäre das Problem aus der Welt.
 
@ RPS.

Nee nee, die sollen die Leerhülle ja nur ins Regal stellen, damit der Kunde sehen kann, dass das Spiel überhaupt vorhanden ist. Zum Verkauf natürlich nur die verschweissten Spiele. Ich kenne viele Shops, die das so machen, allerdings da (noch) eher aus Diebstahlgründen.

@ Sir N

Wissen kann ich das nicht. Aber wenn ich sehe, dass in den Jahres-Charts 2008 nur (!) GTA IV als HD-Spiel drin war, sonst kein anderes USK18-Spiel, welches ganz normal, ungeschnitten und legal in Deutschland erhältlich ist, dann liegt der Verdacht nahe.

Für die 10.000 Exemplare die man in Deutschland absetzen könnte, fang ich als Publisher doch nicht noch an zu schneiden und bei der USK zu betteln... Der Aufwand steht IMO in keinem Verhältnis zu dem Gewinn den man in Deutschland erzielen kann. Uncut, Indizierung und dann unter der Theke verkaufen.
 
Jo, aber auf Seiten, die nur Leute lesen, die sich damit auskennen.

Wenn irgendwelche Leute durch den MM schlendern und sich die Hüllen anschauen, dann finden die meist auch Spiele, die sie vorher nicht kannten. Und über indizierte Spiele DARF nach ner indizierung nicht mehr berichtet werden.

Edit: Was nicht heißt das ich die Indizierung gut finde, mich kotzt das schon an, wenn ich im NXE keine Cover sehe...
 
Wenn du aus den Jahrescharts erst mal die Nongames rausnimmst, sieht das ganze vielleicht schon ein bisschen anders aus :D
 
RPS. schrieb:
Wenn irgendwelche Leute durch den MM schlendern und sich die Hüllen anschauen, dann finden die meist auch Spiele, die sie vorher nicht kannten. Und über indizierte Spiele DARF nach ner indizierung nicht mehr berichtet werden.
Und was würde das denen bringen, wenn sie es an der Kasse eh nicht kaufen können?
Die Klientel, die beim Schlendern neue Titel entdeckt, ist sicher nicht die Klientel, die sich dann das Spiel bei gameware bestellt, weil es im MM oder saturn nicht geht.
Die werden dann an der Kasse nach Hause geschickt und sind traurig.

Wer sich Spiele importiert, der informiert sich auch im Netz und für den ist die Werbesperre eh egal, weil sie im Internet faktisch so gut wie nicht existiert.

Was nicht heißt das ich die Indizierung gut finde, mich kotzt das schon an, wenn ich im NXE keine Cover sehe...
Stell mal das NXE auf Englisch um :D

Hab ich auch unter anderem deswegen gemacht.
 
el_barto schrieb:
RPS. schrieb:
Wenn irgendwelche Leute durch den MM schlendern und sich die Hüllen anschauen, dann finden die meist auch Spiele, die sie vorher nicht kannten. Und über indizierte Spiele DARF nach ner indizierung nicht mehr berichtet werden.
Und was würde das denen bringen, wenn sie es an der Kasse eh nicht kaufen können?
Die Klientel, die beim Schlendern neue Titel entdeckt, ist sicher nicht die Klientel, die sich dann das Spiel bei gameware bestellt, weil es im MM oder saturn nicht geht.
Die werden dann an der Kasse nach Hause geschickt und sind traurig.

Wieso sollten sie sie nicht kaufen können?

Edit: Danke für den Tipp!
 
RPS. schrieb:
el_barto schrieb:
RPS. schrieb:
Wenn irgendwelche Leute durch den MM schlendern und sich die Hüllen anschauen, dann finden die meist auch Spiele, die sie vorher nicht kannten. Und über indizierte Spiele DARF nach ner indizierung nicht mehr berichtet werden.
Und was würde das denen bringen, wenn sie es an der Kasse eh nicht kaufen können?
Die Klientel, die beim Schlendern neue Titel entdeckt, ist sicher nicht die Klientel, die sich dann das Spiel bei gameware bestellt, weil es im MM oder saturn nicht geht.
Die werden dann an der Kasse nach Hause geschickt und sind traurig.

Wieso sollten sie sie nicht kaufen können?

Ich rede ja nicht vom Status Quo, sondern davon wie es sein sollte. Und wenn Altersbeschränkungen streng beachtet werden, weil jederzeit ein Testkäufer reinschneien könnte, und es danach sehr saftige Bußgelder hagelt, dann ist halt für so gut wie jeden Minderjährigen an der Kasse Endstation.
 
el_barto schrieb:
RPS. schrieb:
el_barto schrieb:
RPS. schrieb:
Wenn irgendwelche Leute durch den MM schlendern und sich die Hüllen anschauen, dann finden die meist auch Spiele, die sie vorher nicht kannten. Und über indizierte Spiele DARF nach ner indizierung nicht mehr berichtet werden.
Und was würde das denen bringen, wenn sie es an der Kasse eh nicht kaufen können?
Die Klientel, die beim Schlendern neue Titel entdeckt, ist sicher nicht die Klientel, die sich dann das Spiel bei gameware bestellt, weil es im MM oder saturn nicht geht.
Die werden dann an der Kasse nach Hause geschickt und sind traurig.

Wieso sollten sie sie nicht kaufen können?

Ich rede ja nicht vom Status Quo, sondern davon wie es sein sollte. Und wenn Altersbeschränkungen streng beachtet werden, weil jederzeit ein Testkäufer reinschneien könnte, und es danach sehr saftige Bußgelder hagelt, dann ist halt für so gut wie jeden Minderjährigen an der Kasse Endstation.

Du gehst bei deiner these aber davon aus das die MM Käufer fast alle minderjährig sind und das kann ich als leideschaftlicher "Regalschlederer" nun garnicht bestätigen .
Und man bemerkt dabei auch sehr viele leute die nach Cover oder nach werbung Kaufen .
 
DaMeep schrieb:
Du gehst bei deiner these aber davon aus das die MM Käufer fast alle minderjährig sind und das kann ich als leideschaftlicher "Regalschlederer" nun garnicht bestätigen .
Und man bemerkt dabei auch sehr viele leute die nach Cover oder nach werbung Kaufen .

:?
Nein? :?

Ich geh davon aus, dass die meisten Menschen, die sich im MM Spiele kaufen, erwachsen sind. Um die gehts ja auch nicht, die dürfen sich ja jedes Spiel kaufen.
Aber Tatsache ist, dass der rote Warnbildschirm fast immer achtlos weggeklickt wird, egal wie jung der Käufer aussieht.
Und HIER muss angesetzt werden.
Klar, gegen die dummen Eltern, die jedes Spiel für ihre Kinder kaufen, hilft das auch nix. Aber wie gesagt: Unvoreingenommene Aufklärungsangebote von öffentlicher Hand könnten hier helfen.
Zudem wird sich dieses Problem in Zukunft schmälern, da unsere Generation von Haus aus mehr Medienkompetenz hat und dieses Medieninteresse mit den Kindern teilt.

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich mich auch nicht eisern an USK-Freigaben halten, aber ich werde etwas viel besseres machen: Die Freigaben als Anhaltspunkt nehmen und selbst mit meiner Medienkompetenz und meinen pädagogischen Fähigkeiten (studiere das ja so halb) mein Kind beobachten, mit ihm über Medien und mediale Gewalt reden und auch mit ihm zusammen spielen. Und wenn ich schon mit 15 den Eindruck habe, dass es die in Spielen dargestellte Gewalt so gut verarbeiten kann wie ein Erwachsener, dann werd ich mich da auch nicht in den Weg stellen.
 
Ich frag mich nur, ob wir das so umsetzen können, wie du es beschreibst. Ich meine, unsere Eltern hatten auch mal Medienkompetenz, sie waren auch mal jung und haben "verbotene" Dinge getan / gesehen. Und trotzdem wächst jede Generation der Vorgeneration über den Kopf, lässt sie alt und unwissend aussehen.

Ich hoffe, wir schaffen das bei unseren Kindern.
 
Zimtzicke schrieb:
Ich frag mich nur, ob wir das so umsetzen können, wie du es beschreibst. Ich meine, unsere Eltern hatten auch mal Medienkompetenz, sie waren auch mal jung und haben "verbotene" Dinge getan / gesehen. Und trotzdem wächst jede Generation der Vorgeneration über den Kopf, lässt sie alt und unwissend aussehen.

Ich hoffe, wir schaffen das bei unseren Kindern.

Da hast du natürlich recht, das kann man auch nicht wissen.
Ich denke aber, dass wir mit der flächendeckenden Einführung des Internets und der immer größer werdenden Bedeutung des www und noch dazu mit dem Massenmarkteintritt der Videospiele zwei bedeutende Schwellen überschritten haben, und diese Formen der Unterhaltung auch in der Zukunft bedeutsam sein werden.
Deswegen haben wir gute Chancen, da eine bessere Übersicht über das mediale Tun unserer Kinder zu behalten.

Dass woanders, bei komplett neu aufkommenden Medienangeboten das Theater wieder von vorne losgehen könnte, steht außer Frage, aber bei dem Thema, wie wir jetzt unseren Jugendschutz verbessern können, auch nicht zur Debatte
 
Eltern die sich mit dem Hobby ihre Kinder auseinander setzen sind natürlich das Optimum .
Aber das ist nunmal nicht oft der fall und ich kann auch verstehen das einige menschen sich an den Kopf fassen wenn sie sehen was wir so alles spielen . Für jemanden der sonst nicht spielt wirken diese Bilder wohl nochmal eine ganze ecke heftiger .
Und da viele Eltern damit überfordert sind brauchen wir auch verbindliche einstufungen . Nur kostet es nunmal Geld die einhaltung wirklich konsequent zu überprüfen . Da ist es wohl einfacher sachen zu indizieren , man hat den selben effeckt ( kinder kommen schwerer an sowas ran ) und hat dabei weit weniger kosten .
Die 18+ spiele machen auch zu wenig vom umsatz aus , daher stehen diese kosten dann in keiner relation zum nutzen .
 
Die PS5 wird den Jugendlichen direkt ins Auge eingepflanzt, während die Spiele per WLan direkt ins Hirn gespeist werden. Wii3 wird mit echter Bratpfanne und zwei Ponys ausgeliefert... :lol:

@ DaMeep

Soviel muss Jugendschutz garnicht kosten. Wie barto es schon schrieb, leuchtet jede Scanner-Kasse blutrot auf, wenn man ein 18er-Spiel oder Film bezahlen will. Nur ignorieren viele Verkäufer/innen das einfach. Ich habs schon oft erlebt, dass ein offensichtlich nicht 18jähriger das Spiel einfach hätte bezahlen und abhauen könnte. Wenn diese einfachsten Mechanismen nicht greifen... :nein:
 
Zimtzicke schrieb:
Wii3 wird mit echter Bratpfanne und zwei Ponys ausgeliefert... :lol:

:lachweg: :dhoch:

Die PS5 wird den Jugendlichen direkt ins Auge eingepflanzt, während die Spiele per WLan direkt ins Hirn gespeist werden.
Das wäre sowas, bei dem unsere Generation vllt wieder die alten Medien-Verteufelungen anfachen würde...

Ich aber nicht, ich finde die Vorstellung geil :D (zumindest wenns irgendwie nicht-invasiv geht, ich will mir nicht im Hirn rumfuscheln lassen, am Ende noch vom Marc von der Spielegrotte :D )
 
Zimtzicke schrieb:
@ DaMeep

Soviel muss Jugendschutz garnicht kosten. Wie barto es schon schrieb, leuchtet jede Scanner-Kasse blutrot auf, wenn man ein 18er-Spiel oder Film bezahlen will. Nur ignorieren viele Verkäufer/innen das einfach. Ich habs schon oft erlebt, dass ein offensichtlich nicht 18jähriger das Spiel einfach hätte bezahlen und abhauen könnte. Wenn diese einfachsten Mechanismen nicht greifen... :nein:

Richtig . Aber damit darauf geachtet wird braucht es kontrollen ( so wie bei allem anderen auch , wo kein kläger da kein Richter ) . Und IMO sind das doch alibiaktionen mit den riesigen aufklebern , den Roten hüllen usw. Wenn die Leitung von MM Saturn und co darauf wert legen würde , würden die menschen an der Kasse auch darauf achten .
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage Umfrage
2
Gelöschte Mitglieder 8682
Antworten
28
Aufrufe
2K
Zurück
Oben