Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Halo 5: Guardians

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich hats eben ausgeknockt. 1 Shakal stand ca 2 m weiter weg und hat mein Team beharkt. Jeder hat versucht mich zu retten und wurde von dem Kollegen geowned. :lol:

Da steht schon noch etwas mehr. :)
What doesn't (works)
  • AI: The Halo franchise has been known for its impressive artificial intelligence since the beginning and while the enemies in Halo 5 fare pretty well, there is a sense that enemies can't quite stand toe to toe with Bungie's best. Enemies feel less dynamic overall with a focus placed more on dealing with large numbers of them rather than individual, intelligent units. Friendly AI is generally pretty good but it does struggle with pathfinding while driving the player around in a Warthog. Ultimately, it's only when comparing to Bungie's work that we feel a bit of disappointment in this area.
http://www.eurogamer.net/articles/d...works-and-what-doesnt-in-halo-5-tech-analysis

Das ist aber keine Analyse, sondern eine These ohne einen einzigen Beleg. Das hätte man im Deutschunterricht rot angestrichen. Es wird behauptet, die KI sei weniger dynamisch als in den Vorgängern und bekräftigt wird das mit der Aussage, dass man jetzt eine höhere Anzahl an Gegnern hätte (kein Zusammenhang) anstatt intelligente Einheiten (Zirkelschluss). Dann wird behauptet, die KI der befreundeten Einheiten sei gut und belegt wird die Aussage mit Negativbeispielen.

Ist natürlich eine legitime Meinung, aber das hat absolut gar nichts mit einer Analyse zu tun und dafür wird Digital Foundry ja geschätzt. Meinungen haben wir genug im Netz.

Hab das erste Level beendet. Abgesehen von den KI Schwierigkeiten war das schon sehr sehr geil. Sieht klasse aus und spielt sich auch so. Herrlich.

Was gehst du denn jetzt so ab, hier sprach doch kein Schwein von einer Analyse. :ugly:
Digital Foundry presents its final analysis of the Master Chief's full Xbox One debut.
Wobei ich halt auch finde, dass DF hier nicht viel mehr machen kann. Sie haben ja keinen Zugang zu Quellcode oder Dev-Umgebungen des Spiels, wo man die KI-Routinen richtig analysieren kann. In dem Gebiet kann man als Spieler nicht mehr machen, als zu spielen und seine Meinung und Vergleiche mit anderen Teilen kundzutun.

Natürlich kann man mehr machen, z.B. an Beispielen seine Meinung erklären. So wie es @MiXeR getan hat. Er meinte ja, ihm gefällt die KI, weil man eingekesselt wird, wenn man sich zurückzieht und wenn man offensiv spielt, agiert die KI defensiver (oder so). Das wäre z.B. eine professionellere Analyse als die von DF.

Ich war aber wie gesagt nur von DF enttäuscht, dass hier die Argumentation völlig unprofessionell ist. Habe halt gehofft, dass man sich die KI genauer anschaut und nicht nur unbelegte Kurzeindrücke schreibt. Das machte ja DF imo aus, dass man sich bemühte objektiv zu urteilen.

@ KI:
Ja, es stimmt, dass nun deutlich mehr Gegner auf dem Schlachtfeld unterwegs sind. Auseinandersetzungen mit einzelnen KI-Individuen sind daher seltener geworden, was es im Normalbetrieb schwer macht, ihre Intelligenz nun wirklich einzuschätzen.

Wenn dann kurz vor Ende des Kampfes aber nur noch wenige Covenants übrig waren, haben die so gehandelt wie ich es von Halo kenne, wenn nicht sogar noch besser. Beispiel: Ich dezimiere die feindliche Gruppe, bis nur noch ein Elite übrig ist. Der befeuert mich fröhlich mit seinem Plasmagewehr. Ich denke mir: Ist ja nur noch einer, dem gehst du jetzt schön eine klatschen. Er sieht, dass ich auf ihn zukomme und rennt rückwärts durch eine Tür. Als ich selbige erreiche, sehe ich aus dem Augenwinkel nur noch wie er die Waffe wechselt, sein Plasmaschwert zieht und mir damit einen tödlichen Schlag versetzt. Ich gehe zu Boden und rufe um Hilfe. Mein Team befolgt den Befehl natürlich ohne Umschweife, rennt einer nach dem anderen durch die Tür und wird von dem Elite fröhlich auseinander genommen.

Das fand ich schon beeindrucken. Er erkennt, dass er alleine ist, zieht sich zurück, wechselt, weil ich auf ihn zukomme, auf seine Nahkampfwaffe und setzt sie gezielt in einem Hinterhalt ein. Kann natürlich auch alles nur dummer Zufall gewesen sein, aber ich habe trotzdem gestaunt. :D

Oder die Jäger, die jetzt wie schon häufiger erwähnt, Granaten treffsicher wegschlagen. Früher konnte man sie einfach mit Sprengkörpern eindecken, in Halo 5 werfen sie die einfach weg. Das bekannte Halo-Movement (Einkesseln, sich aufteilen, wenn der Anführer der Gruppe erledigt wurde, Rückzug, etc.) ist natürlich ebenfalls noch vorhanden.

Da gab es meiner Meinung nach viele KI-Detailverbesserungen, die mich echt schwitzen lassen. Aber ja, im groß angelegten Schlachtengetümmel gehen die schon mal unter, weil einem bereits die hohe Gegneranzahl an sich zusetzt.

Gerade drei Runden Warzone gespielt. Ui ui ui, ich glaube, das wird mein neuer Lieblingsmodus. Vereint alles, was Big Team Battle ausgemacht hat, mit noch mehr konzentrierter (es müssen bestimmte Punkte eingenommen werden) Action und einem coolen Horde-Twist, der immer wieder Schwung in das Match bringt, da man die Niederlage durch das Besiegen der KI-Bosse teilweise noch kurz vor Ende rumreißen kann. Das REQ System ist auch richtig gut gelöst. So haben die Matches eine spürbare Spannungskurve: Anfangs noch Mann-gegen-Mann, dann werden die ersten Spezialwaffen genutzt, ein Ghost erscheint auf dem Schlachtfeld, fuck eine Banshee und im Finale gibt es die volle Panzer-Dröhnung. Gefällt mir verdammt gut. Auch wenn ich nicht gerade gut spiele. :ugly:

Wenn dann kurz vor Ende des Kampfes aber nur noch wenige Covenants übrig waren, haben die so gehandelt wie ich es von Halo kenne, wenn nicht sogar noch besser. Beispiel: Ich dezimiere die feindliche Gruppe, bis nur noch ein Elite übrig ist. Der befeuert mich fröhlich mit seinem Plasmagewehr. Ich denke mir: Ist ja nur noch einer, dem gehst du jetzt schön eine klatschen. Er sieht, dass ich auf ihn zukomme und rennt rückwärts durch eine Tür. Als ich selbige erreiche, sehe ich aus dem Augenwinkel nur noch wie er die Waffe wechselt, sein Plasmaschwert zieht und mir damit einen tödlichen Schlag versetzt. Ich gehe zu Boden und rufe um Hilfe. Mein Team befolgt den Befehl natürlich ohne Umschweife, rennt einer nach dem anderen durch die Tür und wird von dem Elite fröhlich auseinander genommen.
Viel beeindruckender finde ich, das ganze 3 Spartans zu blöd sind einen Elite zu überwältigen. Anscheinend hatte Halo Wars doch nicht ganz recht mit dem Kräfteverhältnis von Allianz und UNSC-Einheiten... :O_o:

Hmmm... Hab nichts vorbestellt aber der Typ gab mir das noch mit.
gq8qv01.jpg

JcEdfcN.jpg

Oh cool, irgend ein Code bestimmt :)

TakWqAS.jpg

...

Heute, heute ist GameStop zu weit gegangen. Jetzt weiß ich warum alle hier digital kaufen...

Zurück
Oben