Alter Verwalter, bitte was ist mit diesem Spiel los?! Das kann ja nicht deren ernst sein?!!?!?!
Ich hab mir ja letzte Woche einen ordentlichen PC zusammengestellt mit einer 3090er und einem Ryzen 9 und hab mit meiner neu erworbenen Quest 2 natürlich auch das Wireless Streaming via Virtual Desktop ausprobiert (was übrigens anstandslos ohne irgendeinem Schnickschnack oder Fehlermeldungen funktioniert hat). Beeindruckend ist, dass das Wireless Streaming auf die Quest 2 wirklich verzögerungsfrei und ohne jegliche Artefaktbildung läuft. Mega!
Angefangen mit Doom VR. Mega! Steuerung OK.
Weitergemacht mit GTFO. Geil, aber gewöhnungsbedürftig.
Dann Half-Life: Alyx angeworfen und meine Kinnlade befindet sich noch immer am Grund des San Andreas Grabens!
Ich meine WTF!?
Mal abgesehen davon, dass es Half-Life ist, butterweich läuft und wirklich atemberaubend aussieht (hab Alles auf Ultra gestellt), ist das Spiel einfach nur eine Granate. Die Einführung in die Welt und die Erklärung der Spielemechanik ist wirklich ausgezeichnet und das Gameplay und die Interaktion mit der Umgebung - vor allem diese unsagbare Immersion - ist einfach unbeschreiblich. Buchstäblich unbeschreiblich, weil man es sich einfach nicht vorstellen kann bis man es selbst ausprobiert. Ich bin noch immer so gefesselt von dem Spiel, die Story ist ebenfalls wirklich sehr toll aufgebaut und SO ein Spielgefühl, SO einen Wow-Effekt hatte ich wirklich noch nie! Man sieht hier einfach, dass das Spiel auf VR ausgelegt und von vorn bis hinten durchdacht ist.
Bin noch immer sprachlos und freue mich schon aufs Weiterspielen (bin aktuell am Ende von Kapitel 3) heute Abend!
Ps.: Gibt es irgendwelche VR Spiele die auch nur ansatzweise so gut umgesetzt sind wie Half-Life: Alyx? Habt Ihr eine Empfehlung?