Da ich jetzt drei gute Schlagzeuger in meinem Freundeskreis habe, dachte ich mir daß es mal Zeit wird deren Treffergenauigkeit zu erhöhen.
Also habe ich meine
IKEA Mauspads gegen die offiziellen
RB Drum Silencer ausgetauscht - hätte ich es man nicht gemacht.
Da kommt bei meinem EL Schlagzeug* kaum noch etwas an!
Mit dem nackten Schlagzeug funktioniert es viel besser, nur bei schnelleren Noten geht`s noch daneben.
Leider lassen sich die Mauspads nicht wieder ankleben, da ich das Teppichklebeband nicht entfernen kann, ohne das Mauspad zu beschädigen.

Und doppelt Teppichklebeband wird zu dick und liegt natürlich nicht mehr so gut auf.
Muß ich diese Woche wohl noch einen Umweg über IKEA machen...
* http://www.fakeplasticrock.com/2008/04/08/how-to-identify-your-rock-band-drum-set
Und damit ich nicht dauernd in den Keller gehen und meine halbe Kiste ausräumen muß, nur um einmal Schlagzeug zu spielen, habe ich mir noch das
Mad Catz Portable Drumkit gekauft:
Das "Kontrollzentrum" läßt sich auch einzeln als Gamepad nutzen - solange keine Schultertasten gebraucht werden, ist das kein Problem.
Die einzelnen
Trommeln sind aus Hartplastik und oben gummiert.
Sehr gute Treffergenauigkeit und die sind so empfindlich, die lassen sich ganz locker mit Bleistiften spielen.

Sind leiser als das ungedämpfte RB1 Schlagzeug und ungefähr so laut wie das Schlagzeug mit dem IKEA Mod.
Das
Pedal ist einfach genial - das kann man einfach nicht verfehlen!
Außerdem ist es einfach zu spielen, also keine Probleme bei schnellen Notenfolgen.
Das sollte auch einzeln verkauft werden.
Die
Drumsticks sind fast ideal für dieses Schlagzeug.
Sie sind aus Plastik und recht schwer (fast wie so ein Carbostick) und besitzen eine gummierte Spitze.
Allerdings sind sie zweiteilig und so darf man sich nicht wundern, wenn sich mitten im Lied die beiden Hälften lockern.
Mit ein bißchen
Teflonband (Gewindedichtungsband für Gas/Wasser/Scheiße) um die Gewinde ließ sich das aber schnell lösen.
Hatte keinen geeigneten Kleber zuhause.
Dort wo die beiden Stücke zusammengeschraubt werden befindet sich ein breiter grauer Streifen Gummi, der die darunterliegende Alugewindehülse abdeckt.
Das ist sehr vorteilhaft, denn das ist genau an der Stelle an der der Daumen beim spielen aufliegt und somit hat man mehr Grip und verliert die Dinger nicht so schnell.
Ich würde dieses Schlagzeug auch nur mit gummierten Drumsticks spielen, denn warum sollte ich das mit ungedämpften Sticks zertrümmern, wenn ich es locker mit Bleistiften spielen könnte?
Jetzt werde ich demnächst alles auf einer Art schräges Lesepult befestigen, denn angeschrägt läßt sich das natürlich viel besser spielen.
Und wenn ich es nicht brauche, wird es zusammengeklappt und neben dem Schreibtisch gestellt.
Das Drumkit kostet je nach Anbieter so zwischen 32-40 Euro.