Hier kommen einige gute Punkte zur Sprache. Einige haben ruckler, Darstellungsprobleme und scheinbar gesundheitsgefährdendes Flimmern, andere nicht, und das auf denselben Konsolen.
Da das Spiel bei mir super aussieht, das flimmern mehr als erträglich ist, und auch die Texturen so gut wie immer OK sind, hab ich zunächst nicht nachvollziehen können, wie das zustande kommt. Jetzt wird mir aber so langsam einiges klar, wenn ich hier solche Sachen lese wie: "Was ist denn Motion plus" , oder "ich Sitz jetzt deutlich näher vor dem Fernseher". Anscheinend ist hier in vielen Fällen nicht das Spiel der Flaschenhals, sondern der User im Umgang mit seiner Glotze.
Wie immer: die folgenden Worte sind allgemein gewählt, und niemand sollte sich persönlich angemacht fühlen.
Wenn man sich einen HD Fernseher kauft, dann ist das wichtigste Kriterium für die Wahl der Bildschirmgröße, die Größe und der Aufbau des Raums in dem er verwendet werden soll. Hier gehts um das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, pixelgrößen, Störungen, usw... Die Faustregel besagt hier bei einem aktuellen Full HD TV mit 1920x1080 Pixeln (2k): Betrachtungsabstand = 3x Bildiagonale. Das heisst, von einem 47" Fernseher muss man 3 1/2 m weit wegsitzen, um ein optimales Erlebnis zu genießen. Sitzt man näher dran, macht man sich selbiges kaputt, und ja, da gefährdet man im Zweifel dann auch seine Gesundheit (Kopfschmerzen, augenbrennen). Bei Bildsignalen, die sehr sauber sind kann das noch gut gehen, bei einem Spiel, welches aber ansich schon flimmern und Störungen mitbringt, ist das reine Masochie, bzw definitiv ein Anwendungsfehler.
Dann gehts weiter mit den Fernseheeinstellungen in der Glotze. Moderne Fernseher sind keine stupiden Ausgabegeräte mehr, sondern selbst Computer, die das Eingangssignal verarbeiten, und bearbeiten, bevor sie es wiedergeben. Da jeder Computer trotzdem nur das macht, was der Programmierer vorgibt, und der Benutzer einstellt, kann gerade diese Bearbeitung im Zweifel auch gründlich nach hinten losgehen, wenn sie fürs individuelle Signal falsch eingestellt ist. Ein Beispiel sind die diversen Motion Enhancement Funktionen, die zwischenzeitlich wohl jeder TV Hersteller einbaut. Hier werden je nach Signal verschiedene Dinge versucht, um eine Bewegung flüssiger und lebensechter darzustellen. Z.b durch Frameinterpolation ein 50Hz TV Signal auf 100 oder gar 200Hz aufzublasen. Diese ganzen Dinge können wirklich super wirken, wenn das Ausgangssignal passt, aber auch das Bild, und den Eindruck komplett verhunzen. Beispielsweise kann ich auf meinem aktuellen Fernseher mit meinen aktuellen standarteinstellungen meine ollen Herr der Ringe DVDs nicht gescheit anschauen. Die hab ich in einer Zeit vor BluRay gekauft, kucken ich für gewöhnlich über die Xbox, und abgesehen von der geringen DVD Auflösung merkt man grade an diesem Film mit den häufigen, schnellen Panoramaüberflügen mit vielen bewegten Details, extremst, was die Bewegungsverbesserungsroutinen der Glotze alles verschlimmbessern können. Schaltet ich nicht alles ab, fängt das Bild extremste an zu ruckeln (eben wie ein Videospiel für das die Hardware zu schwach ist) und es stellen sich auch ein sehr unangenehmes flimmern, farbverschiebungen, und andere Bildstörungen ein. Bei anderen DVDs kann das hingegen mit Motion Enhancement gut aussehen, bei vielen Videospielen und vor allem beim TV signal ist es sogar eine Wonne! Bei einem game wie GTA 5 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Motion Enhancement, und Flimmerunterdrückung (ja, grade diese Entstörer bewirken in solch einem Fall sehr häufig das Gegenteil) das flimmern, die Ruckler, und sogar diverse Schärfeprobleme extremste verstärken.
Wenn mans richtig macht, müsste man sich mal genau mit dem auseinandersetzen, was 720,1080,i,p,25,50,30,60, usw... Genau bedeutet, wie die Signale aufgebaut sind, wie die entsprechende Quelle diese abgibt, und wie das entsprechende Fernsehgerät mit seinen ganzen Einstellungen und Bearbeitungsroutinen diese Aufnimmt, und weiterverarbeitet. Da man dazu aber ein halbes Hochschulstudium braucht, reicht fürs erste auch einfach mal rumexperimentieren, und eine Lektüre der Bedienungsanleitung.
Tatsache ist, dass hier in meiner Umgebung 3 Leute sitzen, welche auf zwei unterschiedlichen Konsolen, und zwei unterschiedlichen TV Geräten, mit idealen TV Einstellungen und Betrachtungsabständen (alles Medienstudenten

) nach etlichen Spielstunden bei sich keine Ausfallerscheinungen bei sich feststellen konnten, und alle die Framerate als gut, das flimmern hingegen als moderat empfanden, und alle auch kein störendes ruckeln feststellen konnten.
Wenn ich hier aber lese, dass das Erlebnis bei so vielen hier so extrem stark divergiert, dann kann ich mir nach dieser neuen Theorie hier wirklich nur vorstellen, dass Fehl Einstellungen und falsche Benutzung mit verantwortlich dafür ist.