Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 GTA V.... Kantenflimmern und Ruckler... störts?!

Kantenflimmern und Ruckler, störts?

• Ja, mich stört es leider!

Stimmen: 20 19,0%
  • Bei dem Umfang etc stört es mich nicht!

Stimmen: 52 49,5%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 33 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    105

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kommt daher, dass große Open Worlds wie etwa ein Skyrim (bei Skyrim merzt eine SSD zB die Performance Probleme der PS3 ziemlich aus) oder ein GTA Streaming von der HDD betreiben und da die HDDs der Konsolen recht lahm sind, gibts durch eine SSD weniger Streaming Probleme, kürzere Ladezeiten und allgemein einen kleinen Performance Schub. Der Unterschied zwischen einer schnellen HDD und einer SSD äußerst sich bei jenen Spielen, außerhalb der Ladezeiten zwar kaum, aber so was steckt nicht in den Konsolen.

GPLegend schrieb:
Ok, dann ja. Aber bei der Framerate bringts nichts.

Im Falle von GTAV weiß ich es nicht, da ich mich nicht um Berichte umgesehen habe, aber bei Skyrim, GTAIV oder auch bei Rage hats die Framerate gepusht, im Sinne von weniger bzw. weniger schweren FPS-Einbrüchen.
Laderuckler sind übrigens auch eine Sache der Framerate, immerhin bricht diese dabei kurz ein.

Ist also durchaus recht wahrscheinlich, dass es sich auch bei GTAV nicht nur darauf auswirkt, dass es nicht nur weniger Probleme mit Texture Streaming und Pop-ups gibt, plus kürzere Ladezeiten, sondern auch der Performance etwas hilft.

Hier kommen einige gute Punkte zur Sprache. Einige haben ruckler, Darstellungsprobleme und scheinbar gesundheitsgefährdendes Flimmern, andere nicht, und das auf denselben Konsolen.

Da das Spiel bei mir super aussieht, das flimmern mehr als erträglich ist, und auch die Texturen so gut wie immer OK sind, hab ich zunächst nicht nachvollziehen können, wie das zustande kommt. Jetzt wird mir aber so langsam einiges klar, wenn ich hier solche Sachen lese wie: "Was ist denn Motion plus" , oder "ich Sitz jetzt deutlich näher vor dem Fernseher". Anscheinend ist hier in vielen Fällen nicht das Spiel der Flaschenhals, sondern der User im Umgang mit seiner Glotze.

Wie immer: die folgenden Worte sind allgemein gewählt, und niemand sollte sich persönlich angemacht fühlen.

Wenn man sich einen HD Fernseher kauft, dann ist das wichtigste Kriterium für die Wahl der Bildschirmgröße, die Größe und der Aufbau des Raums in dem er verwendet werden soll. Hier gehts um das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, pixelgrößen, Störungen, usw... Die Faustregel besagt hier bei einem aktuellen Full HD TV mit 1920x1080 Pixeln (2k): Betrachtungsabstand = 3x Bildiagonale. Das heisst, von einem 47" Fernseher muss man 3 1/2 m weit wegsitzen, um ein optimales Erlebnis zu genießen. Sitzt man näher dran, macht man sich selbiges kaputt, und ja, da gefährdet man im Zweifel dann auch seine Gesundheit (Kopfschmerzen, augenbrennen). Bei Bildsignalen, die sehr sauber sind kann das noch gut gehen, bei einem Spiel, welches aber ansich schon flimmern und Störungen mitbringt, ist das reine Masochie, bzw definitiv ein Anwendungsfehler.

Dann gehts weiter mit den Fernseheeinstellungen in der Glotze. Moderne Fernseher sind keine stupiden Ausgabegeräte mehr, sondern selbst Computer, die das Eingangssignal verarbeiten, und bearbeiten, bevor sie es wiedergeben. Da jeder Computer trotzdem nur das macht, was der Programmierer vorgibt, und der Benutzer einstellt, kann gerade diese Bearbeitung im Zweifel auch gründlich nach hinten losgehen, wenn sie fürs individuelle Signal falsch eingestellt ist. Ein Beispiel sind die diversen Motion Enhancement Funktionen, die zwischenzeitlich wohl jeder TV Hersteller einbaut. Hier werden je nach Signal verschiedene Dinge versucht, um eine Bewegung flüssiger und lebensechter darzustellen. Z.b durch Frameinterpolation ein 50Hz TV Signal auf 100 oder gar 200Hz aufzublasen. Diese ganzen Dinge können wirklich super wirken, wenn das Ausgangssignal passt, aber auch das Bild, und den Eindruck komplett verhunzen. Beispielsweise kann ich auf meinem aktuellen Fernseher mit meinen aktuellen standarteinstellungen meine ollen Herr der Ringe DVDs nicht gescheit anschauen. Die hab ich in einer Zeit vor BluRay gekauft, kucken ich für gewöhnlich über die Xbox, und abgesehen von der geringen DVD Auflösung merkt man grade an diesem Film mit den häufigen, schnellen Panoramaüberflügen mit vielen bewegten Details, extremst, was die Bewegungsverbesserungsroutinen der Glotze alles verschlimmbessern können. Schaltet ich nicht alles ab, fängt das Bild extremste an zu ruckeln (eben wie ein Videospiel für das die Hardware zu schwach ist) und es stellen sich auch ein sehr unangenehmes flimmern, farbverschiebungen, und andere Bildstörungen ein. Bei anderen DVDs kann das hingegen mit Motion Enhancement gut aussehen, bei vielen Videospielen und vor allem beim TV signal ist es sogar eine Wonne! Bei einem game wie GTA 5 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Motion Enhancement, und Flimmerunterdrückung (ja, grade diese Entstörer bewirken in solch einem Fall sehr häufig das Gegenteil) das flimmern, die Ruckler, und sogar diverse Schärfeprobleme extremste verstärken.
Wenn mans richtig macht, müsste man sich mal genau mit dem auseinandersetzen, was 720,1080,i,p,25,50,30,60, usw... Genau bedeutet, wie die Signale aufgebaut sind, wie die entsprechende Quelle diese abgibt, und wie das entsprechende Fernsehgerät mit seinen ganzen Einstellungen und Bearbeitungsroutinen diese Aufnimmt, und weiterverarbeitet. Da man dazu aber ein halbes Hochschulstudium braucht, reicht fürs erste auch einfach mal rumexperimentieren, und eine Lektüre der Bedienungsanleitung.

Tatsache ist, dass hier in meiner Umgebung 3 Leute sitzen, welche auf zwei unterschiedlichen Konsolen, und zwei unterschiedlichen TV Geräten, mit idealen TV Einstellungen und Betrachtungsabständen (alles Medienstudenten ;)) nach etlichen Spielstunden bei sich keine Ausfallerscheinungen bei sich feststellen konnten, und alle die Framerate als gut, das flimmern hingegen als moderat empfanden, und alle auch kein störendes ruckeln feststellen konnten.

Wenn ich hier aber lese, dass das Erlebnis bei so vielen hier so extrem stark divergiert, dann kann ich mir nach dieser neuen Theorie hier wirklich nur vorstellen, dass Fehl Einstellungen und falsche Benutzung mit verantwortlich dafür ist.

Dita666 schrieb:
joeytmann schrieb:
Dita666 schrieb:
So... Konsole auf 720p gestellt... Keine Verbesserung....

Alle Bildverbesserer raus und Motion Plus auf klar.... Es ist viel angenehmer und ohne ruckeln.... YES

Bei mir ruckelts auch auf der Ps3..
Wenn man den Spielmodus anschaltet, werden doch alle Bildverbesserer ausgeschaltet, oder? Von Motion Plus hab ich bisher noch nichts gehört, ist das auch eine Tv Einstellung?

Ist ne TV Einstellung bei meinem Samsung. Den Spielemodus lass ich aber aus da sich das Bild fürchterlich verschlechtert. IMO

Ich hab auch einen Samsung, unter welchem Menüpunkt hast du die Bildverbesserer rausgenommen?

SonicCochino schrieb:
Wenn ich hier aber lese, dass das Erlebnis bei so vielen hier so extrem stark divergiert, dann kann ich mir nach dieser neuen Theorie hier wirklich nur vorstellen, dass Fehl Einstellungen und falsche Benutzung mit verantwortlich dafür ist.

Das Problem scheint nur zu sein, dass das Spiel laut DF die 30FPS im Performance-Test nicht erreicht. Und ich unterstelle den mal, dass die das schon fachgerecht messen. WENN also das Spiel keine 30FPS ausgibt, dann kann mein TV auch keine daraus machen. Zumindest nicht ohne eigene Bildverbesserer. Ich selbst sitze auf einem 40" Fernseher ungefähr 3m weg. Das sollte ja aussreichen, nehme ich an und trotzdem habe ich oft Probleme damit. Und jetzt komm mir nicht mit, ich sitze zu weit davon entfernt. Bildverbesserer, die die Schärfe erhöhen oder sonstiges habe ich zudem gar nicht eingeschaltet, mein Bildeinstellung steht auf normal und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein TV das Bild verschlimmbessert.

Das Problem ist einfach, dass nicht jeder Mensch 30fps oder wieviele auch immer, gleich wahrnimmt. Ebenso wie 60Hz oder 100Hz an nem TV oder Monitor.
Wenn ich in GTA beim Fahren z.B. nur auf die Häuserfassaden achte, dann nehme ich auch Slowdowns wahr.
Achte ich hingegen nur auf den vor mir fahrenden Verkehr bzw. die Strasse, dann meine ich ein schnelleres Bild zu sehen.
Die ganzen Bildverbesserer an den TV's sind der größte Müll und sollten sowieso direkt abgeschaltet werden. Ich sage nur "Soapeffekt" und solche Scherze. Das Einzige was ich beim Zocken eingeschaltet habe ist der Spielemodus, weil die Reaktionszeit des TV's dann besser ist. Macht sich z.B. bei CoD sehr bezahlt.
Für mich spielt sich GTA absolut angenehm, wenn auch das Kantenflimmern hier und da nerven kann, sofern man verstärkt darauf achtet.

Ja, aber die Lösung für das Problem, wenn man es denn hat und viele haben es ja nicht, kann doch nicht daraus bestehen nur auf bestimmte Punkte des Spiels zu gucken. Das ist mir nicht komfortabel genug.

@SonicCochino

3.5m Sitzabstand bei einem 47" Full HD ist bei weitem nicht der opitmale Abstand.
Damit sitzt du so weit weg dass dein Auge nicht einmal ein Auflösungunterschied zwischen 720p und 1080p erkennen kann.

Grundsätzlich gilt beim Sitzabstand um das Optimale aus Bildschirmgrösse und Auflösung herauzuholen, dass dieser so nahe sein soll das einzelne Pixel gerade nicht mehr erkennbar sind.

Ich sitze 1.8m von einem 63" entfernt und habe damit auch keine Probleme.
Das unsaubere Programmierung und fehlendes AA dabei aber besser zum Vorschein kommen steht ausser Frage, aber deswegen sitze ich nicht extra 10m weiter nach hinten.

3m bei 40" passen. Zu weit weg sitzen geht so gesehen nicht, abgesehen davon, dass man im Zweifel dann natürlich kleinere Details nicht mehr wahrnimmt, wenn man sehr weit weg ist.

Aber ja, du hast schon den Kern des ganzen erfasst. Sagen wir die XBox gibt das Spiel mit zwischen 20 und 30 fps wieder. 18 fps reichen theoretisch im übrigen bereits für einen flüssigen Bildeindruck, also sind 20 fps zwar nicht sooo toll und natürlich und megaflüssig, aber eben auch alles andere als stop-motion. Jetzt bekommt der Fernseher dieses signal, und muss dies in seiner vollen geometrischen Auflösung darstellen, und das natürlich möglichst gut. Wie gesagt: moderne Glotzen fangen da dann an zu tricksen, und da machen sie oft genau das: die fps aufblasen durch interpolation, mit schärfe spielen, usw... Wie das passiert ist von Einstellung zu Einstellung, von Modell zu Modell, und von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Wenn du alles aus hast, ist das in deinem Fall vielleicht genau der Fehler. Ich hab hier einen für mich tollen Bildeindruck, und bei mir sind die Helferlein nämlich zu einem großen Teil an.

Aber 3 Medienstudenten haben doch bescheinigt dass es kein Flimmern gibt, also machen wir alles was falsch weil wenn Medienstudenten was sagen dann stimmt das.

@Dow Jones
Klar lässt sich an der Framerate nicht rütteln, aber gewisse Optionen des TVs und Betrachtungsabstands können die Makel des Spiels (die es definitiv besitzt) verschlimmbessern oder manchmal eben auch kaschieren.

SonicCochino schrieb:
Wenn man sich einen HD Fernseher kauft, dann ist das wichtigste Kriterium für die Wahl der Bildschirmgröße, die Größe und der Aufbau des Raums in dem er verwendet werden soll. Hier gehts um das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, pixelgrößen, Störungen, usw... Die Faustregel besagt hier bei einem aktuellen Full HD TV mit 1920x1080 Pixeln (2k): Betrachtungsabstand = 3x Bildiagonale. Das heisst, von einem 47" Fernseher muss man 3 1/2 m weit wegsitzen, um ein optimales Erlebnis zu genießen. Sitzt man näher dran, macht man sich selbiges kaputt, und ja, da gefährdet man im Zweifel dann auch seine Gesundheit (Kopfschmerzen, augenbrennen). Bei Bildsignalen, die sehr sauber sind kann das noch gut gehen, bei einem Spiel, welches aber ansich schon flimmern und Störungen mitbringt, ist das reine Masochie, bzw definitiv ein Anwendungsfehler.

Da stimme ich dir definitiv zu, dass sich ein entsprechender Sitzabstand sehr positiv auf eine an sich schlechte Bildqualität auswirken kann. Hab ich selbst ja aktuell bei GTAV erlebt.
Mein 47 Zöller, vor dem ich für normal ~3 Meter entfernt sitze (ja, etwas zu weit, da die Empfehlung eigentlich bei ~2,3 Metern liegt, aber gerade das hat das Aliasing weniger schlimm erscheinen lassen), hat gestern einen Defekt erlitten (wie eine Seite zuvor bereits erwähnt) und bin jetzt auf einen meiner PC Monitor ausgewichen.

Dieser hat 27", ist ein Wide Gamut-LCD, mit einer max. Auflösung von 2560 x 1440 und der Betrachtungsabstand ist natürlich dementsprechend gering. Sämtliche Makel eines Spiels springen mir auf diesem Bildschirm natürlich sofort ins Auge. Besonders eben das üble Kantenflimmern.

pualani schrieb:
Grundsätzlich gilt beim Sitzabstand um das Optimale aus Bildschirmgrösse und Auflösung herauzuholen, dass dieser so nahe sein soll das einzelne Pixel gerade nicht mehr erkennbar sind.

Gibt eine sehr einfache Faustregel.
Je größer die Pixel bzw. je besser das eigene Sehvermögen, umso weiter sollte man sich auch vom TV entfernen.

Mit deiner Aussage hast du damit recht, aber dein Abstand zum 63 Zöller ist dennoch zu gering, wenn man nach den verbreiteten Standards geht. Da werden ~3 Meter für FullHD Material empfohlen, bei sehr guter Sehkraft.

Das flimmern bei deiner 2560 auflösung ist aber auch schlimmer als bei der nativen darstellung deines 47 zöllers. Natürlich hast du darauf auch mehr flimmern.

SonicCochino schrieb:
Hier kommen einige gute Punkte zur Sprache. Einige haben ruckler, Darstellungsprobleme und scheinbar gesundheitsgefährdendes Flimmern, andere nicht, und das auf denselben Konsolen.

Da das Spiel bei mir super aussieht, das flimmern mehr als erträglich ist, und auch die Texturen so gut wie immer OK sind, hab ich zunächst nicht nachvollziehen können, wie das zustande kommt. Jetzt wird mir aber so langsam einiges klar, wenn ich hier solche Sachen lese wie: "Was ist denn Motion plus" , oder "ich Sitz jetzt deutlich näher vor dem Fernseher". Anscheinend ist hier in vielen Fällen nicht das Spiel der Flaschenhals, sondern der User im Umgang mit seiner Glotze.

Also mir persönlich gehts nur um das Kantenflimmern, und das hat nun mal nur GTA, kein anderes Spiel, welches ich momentan hier rumliegen habe. Also scheints zumindestens bei mir weder am Sitzabstand noch an irgendwelchen Bildverbesserern zu liegen.

Du merkst das Flimmern ja selbst auch, nur ist es für dich 'moderat'. Für andere halt nicht. Das ist doch ganz einfach.
Was das mit Fehlbenutzung zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht wirklich, und dafür brauchts dann auch keinen so langen text...

pil schrieb:
Das flimmern bei deiner 2560 auflösung ist aber auch schlimmer als bei der nativen darstellung deines 47 zöllers. Natürlich hast du darauf auch mehr flimmern.

Nein, eigentlich wäre es weniger, da kleinere Pixel, durch die erhöhte Auflösung, aber der wird ja nicht mit seiner max. Auflösung von der PS3 befeuert.

Der Sitzabstand zu 27" bei einer 1080er Auflösung sollte aber ~1,3 m betragen und diese habe ich natürlich auf meinem Arbeitsplatz vor dem PC Monitor nicht.

Trayal schrieb:
pil schrieb:

Nein, eigentlich wäre es weniger, da kleinere Pixel, durch die erhöhte Auflösung, aber der wird ja nicht mit seiner max. Auflösung von der PS3 befeuert.

Der Sitzabstand zu 27" bei einer 1080er Auflösung sollte aber ~1,3 m betragen und diese habe ich natürlich auf meinem Arbeitsplatz vor dem PC Monitor nicht.

Wiemkommst du denn darauf? Dein monitor wird niemals so gut skalieren können dass es ein saubereres bild haben wird als die native zuspielung, zusätzlich zu dem echten flimmern kommt noch dein skalierungsflimmern dazu. Ich hab auch so eine hoche auflösung, allerding mit 1600px und jedes spiel flimmert mehr als bei der nativen zuspielung. Aliasing durch das skalieren ist ein bekanntes problem welches auch nahezu alle videokameras besitzen deren sensor eine andere auflösung besitzen als fullhd. Deswegen haben die canons dsl auch solche probleme mit aliasing bei mustern. Und das ist bei videospielen dasselbe.

Trayal schrieb:
pil schrieb:

Wenn der Monitor mit ner 1080P Auflösung befeuert wird, müsstest du

a) einen schwarzen Rahmen um das Bild haben oder

b) ein recht weichgezeichnetes und entsprechend schlechtes Bild haben.

@pil

Zum Skalieren...

Ich spiele darauf auch immer mal wieder meine PC Spiele und befeuere ihn hier auch nicht mit seiner max. Auflösung, da meinem GPU dabei die Puste ausgeht. Stattdessen wird er mit 1080p beschossen, was zu keinem wirklich sichtbaren Qualitätsverlust gegenüber einem 27" Schirm führt, dessen max. Auflösung 1080p wäre.

Möglich, dass billige Consumer Schirme derartige Probleme haben, aber mein Eizo liefert da einen super Job ab.

Zurück
Oben